Dienstag, 29. November 2011

der Nachtrag zur Niederlage der Bayern...

ok, wenn wir ehrlich sind... hat niemand geglaubt, dass die Bayern die Tabellenführung nochmal abgeben würden... um es in der Gamersprache auszudrücken: Bayern + 5 Punkte Vorsprung = GG... oder halt in diesem Fall "Die Saison ist gelaufen"...
aber einerseits hat Dortmund ihren Meisterkater überwunden... andererseits sind die Bayern auch einfach nicht sooo gut... die 2 Siege gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhäfte sollten dafür Beweis genug sein... sagen wir es so: mit der Bilanz ist noch niemand Meister geworden... und nein, das habe ich nicht nachgeschlagen, das behaupte ich einfach...
Aber wie tief ist diese Wunde der Bayern eigentlich? Wenn wir ehrlich sind: beinah jede Mannschaft wird den Ausfall ihres besten Spielers nicht ohne weiteres verkraften. Und ja, Bastian Schweinsteiger ist der beste und wichtigste Bayernspieler... und wenn wir ehrlich sind, wussten wir das schon vor seiner Verletzung... jetzt behaupten die Kritiker: Ja klar, der hat gegen die Gurkentruppen Tore geschossen... Stimmt, aber Tore sind bei Spieler wie Schweini ein reiner Bonus... Und die defensive Grundordnung leidet, seitdem Schweini ausfällt... genau so wie der Spielaufbau...
und das lässt sich an einfachen Zahlen festmachen... mit Schweini waren die Bayern 1000 Minuten ohne Gegentor. (Nur so zum Vergleich... das sind Minutenzahlen, in denen sich sonst Mike Hanke bewegt, wenn es um torlose Zeiten geht...)... ohne ihn kassieren sie 3 Tore gegen eine Mannschaft...
was aber gerade gegen Mainz noch viel schlimmer war: die Offensive ist quasi auch komplett zusammengebrochen... Und das zog sich vom Spielaufbau bis zum Abschluss durch... Daniel van Buyten war der torgefährlichste Bayer... genaugenommen war er der einzige torgefährliche Bayer... und dabei ging es diesmal nicht mal darum das eigene Tor in Bedrängnis zu bringen... trotzdem hätte es beinah zu 3 Toren gereicht...
was aber fast noch schlimmer ist (weil... ein van Buyten als Catcher-Sohn ist nach Standarts nun mal gefährlich): van Buyten hatte die meisten Ballkontakte!!! Gefolgt von dem Rest der Viererkette... (von rechts nach links: 90, 110, 105, 102)... dass man so keine Gefahr aufs Tor bringt erscheint erschreckend logisch... und wenn wir ganz ehrlich sind: Hätten die Bayern dann nicht auch Louis van Gaal behalten können? Gegen Mainz verlieren kann der auch und bei Ajax Amsterdam hätten sie jetzt ein Problem weniger...
Die spannenste Frage in so einem Spiel, in dem nichts zusammenläuft, ist doch: Wo ist eigentlich der Kapitän? Und nein, Schweini hat dieses Amt nicht inne... bzw. kann der Kapitän eigentlich mehr als Bücher schreiben (lassen)? Schuldet euch euer Torwart nicht noch so in etwas 15 Millionen (plus Gehalt, dass er auch erstmal abarbeiten muss)? Und sollte die Flügelzange nicht die beste der Welt sein? Und auch ohne Arjen Robben immernoch eine der besten Europas? Vor 2 Wochen habe ich mich noch gefragt: "Was wollen die Bayern eigentlich mit Mario Götze und Marco Reuss? 2 Spiele später lautet die Antwort: ist doch logisch: Flügelspieler, die auch dann auftauchen, wenn es eng wird.
Natürlich haben die Bayern noch nicht den Panik-Modus erreicht... aber wenn wir ehrlich sind... die Tendenz zeigt eher nach unten... und so weit weg sind sie nicht mehr vom "die Champions League ist in Gefahr" Modus...
natürlich lassen sich die Probleme relativ einfach beheben... beinah alle Probleme im Offensivspiel lassen sich beheben, wenn man einen Arjen Robben auf der Bank hat... wenn der sich allerdings 90 Minuten lang nur warm laufen darf...
gerade der Umgang mit Robben gegen Mainz wirft weitere Fragen auf... wenn ich mich also dafür entscheide, dass ich ihn nicht mal im Notfall (und der Absturz auf Platz 3 ist für die Bayern ein Notfall) bringen will... wäre es dann nicht sinnvoller gewesen ihn zu Hause zu lassen und ihm ein richtiges Fitnes-Training zu geben? Aber hey Uli Hoeneß hat den Trainer quasi persönlich ausgewählt, der muss also alles richtig machen...
Dabei will ich mich gar nich beschweren, für diesen Blog ist jede Bayern-Niederlage großartig... und bei 2 Niederlagen in Folge gibt es einen Sonderbeitrag... und für die Bundesliga könnte es sogar noch großartiger sein... wer will sich also ernsthaft beschweren? Und was hier passiert, wenn die Bayern 3 Spiele in Folge verlieren...
und nur um mal die Panik in Relationen zu setzen: Mittwoch wollte Bayern noch mit Barcelona und Real Madrid spielen können... mitspielen lassen die beiden euch bestimmt, aber herrausfordern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen