Montag, 28. November 2011

Wenn selbst das große Derby am Sonntag abend unwichtig erscheint

müssen die Bayern wohl verloren haben... Jetzt gewinnen sie also nicht mal mehr gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte... In den letzten 5 Wochen konnte man nur einen Bundesligisten schlagen... in dieser Zeit gab es zwar den souveränen Gruppensieg in der Champions League Todesgruppe und 3 Punkte gegen den höchstklassig spielenden 2. Ligisten des Jahres FC Augsburg, aber von den "Bundesligisten" konnte man nur zu Hause den 1.FC Nürnberg schlagen... Und noch vor 9 Tagen gingen wir alle irgendwie selbstverständlich von einem Bayrischen Durchmarsch aus...
Natürlich können die Bayern-Sympathisanten jetzt behaupten, dass man ja unter der Woche Champions League gespielt hat... oder das Bastian Schweinsteiger an allen Ecken und Ende fehlt... oder das man gegen den FSV Mainz 05 unter Thomas Tuchel ja immer schlecht aussieht... aber will man sich denn wirklich eingestehen, dass man als Rekordmeister von einem Spieler abhängig ist und einen Angstgegner hat?

Historische Statistiken: Heute mit Thomas Tuchel: der hat (zum Thema Angstgegner der Bayern) eine Positive Bilanz gegen den Rekordmeister. 3 Siege in 5 Spielen klingt schon beeindruckend... vor allem, wenn man bedenkt, wer das alles nicht geschafft hat... De facto ist er der erste Trainer seit Otto Rehagel, der eine derartige Statistik erreichen konnte... der 2. Trainer, der dies geschafft hat: Ottmar Hitzfeld. Und beide haben sich die Bayern einfach irgendwann selbst geholt, weil er sie zu sehr genervt hat... Ob es jetzt aber bei der Frage, ob Tuchel nun ein guter Trainer ist, wirklich hilft mit Rehakles in einem Zug genannt zu werden...

Schalke 04: Wenn der gegnerische Torwart seinen ersten Ballkontakt hat, nachdem er schon 1:0 führt... Wenn der "im Strafraum ist er Weltklasse" dort allerdings keinen Ball sieht... sagen wir es so: Nach der ersten Halbzeit war es auf einmal erstaunlich real, dass die Schalker nach Hause laufen müssen... als erste Strafeinheit nach einem verkackten Derby...

Die Schalker Fans haben derweil Bengalos gezündet... Mit solchen Aktionen wäre ich mittlerweile Vorsichtig... ich meine, Dynamo Dresden wurde deswegen aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen... Mit einer gewissen Konsequenz müsste der DFB jetzt über einen Ausschluss der Schalker von der Bundesliga diskutieren... Wobei ganz nebenbei Punktabzüge (für jede Minute, die das Spiel unterbrochen oder aufgehalten wird, gibt es -1 Punkt) die effektivste Variante wäre, dem ganzen "Drama" Einhalt zu gebieten...

Der VfL Wolfsburg ermöglichte dem höchstklassigst spiellenden 2.Ligisten Deutschland seinen ersten Heimsieg... wobei man überlegen muss, ob dieser Sieg überhaupt in die Kategorie "Bundesliga" gehört... Wolfsburgs Auswärstsbilanz der letzten 7 Spiele: 1 Punkt, 5:21 Tore. Zum Auftakt gab es einen Sieg gegen den damals seinen neuen Trainer noch gar nicht verstehenden 1.FC Köln... und zusätzlich kann selbst der RB Leipzig behaupten, sein Heimspiel gegen Wolfsburg gewonnen zu haben... Auswärts bundesligatauglich zu sein, sieht irgendwie anders aus...

Werder Bremen dachte eigentlich abhängig von Claudio Pizarro zu sein... die überraschende Erkenntnis aus dem Stuttgart-Spiel: Pizza können sie ersetzen, Naldo nicht... erscheint selbst für Bremer Verhältnisse erstaunlich logisch, dass es am Ende doch hilft hinten sicher zu stehen.

Hannover 96 - Hamburger SV oder: Die Demokratie erkämpft sich gegen die Diktatur einen nicht unverdienten Punkt... irgendwie eine unbefriedigende Schlagzeile...

Frank Arnesen, weitsichtigstes Zitat der Woche: "Das wir uns über dieses 1:1 beim Europa-League-Teilnehmer ärgern, ist ein Zeichen für unsere Entwicklung." Dieses Zitat sagt beinah alles über die letzten Hamburger Jahre... also dass der kleine HSV der Europa-League-Teilnehmer ist... Dass ein 1:1 gegen Hannover nicht mehr als das mindeste und selbstverständlichste angesehen wird... und dass man irgendwie zugibt, dass Hannover aktuell ein ganzes Ende vor einem steht...

Bayer Leverkusen sollte Bernd Leno unbedingt halten... schließlich war er der einzige Leverkusener, der auch in den ersten 20 Minuten am Bundesligaspiel teilgenommen hat... und wenn es nach diesen 20 Minuten schon 2:0 steht, waren die irgendwie wichtig...

Pierre-Michelle Lasogga ist gerade auf Ex Abschießen Tour. Prinzipiell ist das ja auch kein Problem... Aber ein Mädchen mit 19 Jahren schon 4 Ex-Freunde abschießen kann, nennt man sie eine Schlampe...

SC Freiburg, Könige der Nachspielzeit: in den letzten 3 Spielen hat der SC in der Nachspielzeit 4 Punkte geholt... wenn sie am Ende die Klasse halten, dann wegen dieser 4 Punkte... was vor allem Bemerkenswert ist, weil Abstiegskandidaten normalerweise die Punkte in den letzten Minuten eher verspielen als holen...

Tom Starke geht auf Ryan Babel los... Und Manager Ernst Tanner findet's gut... Alles so weit, so normal... aber auf Schalke sitzt eine Timo Hildebrandt auf der Bank und fragt sich: "Wolltet ihr mich damals nicht genau wegen solcher Aktionen loswerden?"

Mike Hanke: Da wollte ich ihm in der nächsten Woche eine Ode gönnen... und herrausstellen, dass er der wichtigste ungefährliche Stürmer der Bundesliga ist... der einzige Torjäger, bei dem es egal ist, dass er 1000 Minuten ohne Tor ist... und dann macht er einfach 2 Buden gegen Köln...


wo wir schon bei mangelnder Togefahr sind: der 1.FC Kaiserslautern lässt Hanke wie einen Gerd Müller aussehen... schließlich war das Spiel gegen den 1.FC Nürnberg das 3. in dieser Saison, in dem Lautern sich nicht eine einzige Torchance erspielte... und wie wir alle seit dem ersten Spieltag wissen, ist Mönchengladbach die einzige Mannschaft, die auch ohne Torchance gewinnen kann...

Alexander Bugera, Vollidiot der Woche: Wobei das eigentlich der falsche Ausdruck ist... schließlich war er der einzige rote Teufel, der für so etwas wie Torgefahr sorgte... nur leider für sein eigenes Tor... Offiziell fiel das 1:0 von Timothy Chandler "ohne Vorarbeit"... weil der Ball direkt von Bugera kam...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen