Montag, 7. November 2011

Das "Manuell Neuer konnte seine erste Million in Augsburg abarbeiten" Wochenende

wir müssen dieses Wochenende einfach mit den Schiedsrichtern anfangen. Die waren an diesem Wochenende nämlich die schlechtesten Teilnehmer am Bundesligaalltag. Wie schlecht? Der beste von ihnen bekam eine Kicker-Note 3. Und das auch nur, weil man in einem Spiel, in dem die Bayern im wesentlichen den Ball ziellos quer schiebe, kaum was falsch machen kann... Dafür gab es auf der anderen Seite 2 Mal die Note 6 (Für Winkmann und Weiner) und 3 mal die Note 5... Anders gesagt: 5 von 9 Bundesligaspielen wurden richtig Scheiße geleitet...

Respekt geht dafür an den FC Augsburg. Immerhin hielten sie 15 Mintuen lang die 0 und so richtig entschieden war das Spiel erst nach 30 Minuten. In Bayern haben die Münchener quasi lange nicht mehr so viel Widerstand gesehen... Und weil das Widerstand leisten so gut lief, haben sie sogar noch den Anschluß erszielt... Und wenn die Bayern nicht inzwischen einen doch ganz brauchbaren Torwart in ihren Reihen hätten... hätte es sogar fast noch zum zwischenzeitlichen Ausgleich reichen können... (Sein wir ehrlich: Wenn Edmond Kapllani den Ausgleich macht, ziehen die Bayern nochmal kurz das Tempo an und Mario Gomez erzielt in der 91. Minute mit angeblichen Bayern-Dusel das 2:3...)
Dennoch sind die Augsburger dort angekommen, wo sie zu Saisonbeginn alle erwartet haben: Am Ende der Tabelle. Aber dass das mit diesem Kader immerhin 12 Spieltage gedauert hat, sollte Jos Luhukay zum Kandidaten auf den Titel "Trainer des Jahres" machen. Denn sein wir ehrlich: Mit den Bayern gerade zuhause traumhaften Fußball zu zeigen, ist im Grunde einfach... das hat sogar ein nach Münchener Darstellung komplett unbrauchbarer Louis van Gaal hinbekommen... aber mit Augsburg gegen München nur knapp zu verlieren... das ist eine Leistung...

Anatoliy Tymoschuk: Ähm... bin ich der einzige, der davon ausgeht, dass man als Bayern-Spieler gegen Augsburg eigentlich nicht grätschen muss? Aber auf keinen Fall muss man so zulangen, dass man wegen groben Foulspiels vom Platz geschickt wird... nebenbei der 3. Platzverweis für die Bayern (auch wenn der von Holger Badstuber unberechtigt war) in den letzten Wochen...

Timm Klose, Vollidiot der Woche: Letzte Woche hat er sich noch gefreut, wie viel er doch von den Bayern lernen konnte. Diese Woche zeigte er dann, was davon hängen geblieben ist: Nichts. Anstatt einer souveränen Verteidigerleistung spielt er den zu kurzen Rückpass, der zum entscheidenden Elfmeter führt...

Holger Stanislawski muss völlig entsetzt feststellen, dass er in Hoffenheim kein Team sondern nur eine Ansammlung von Individualisten hat. Das könnte einem durchaus logisch erscheinen... Nur mal so als Vergleich: Als Holger Stanislawski beim FC St.Pauli anheuerte, spielten die Noch-nicht-wirklich-Hoppenheimer noch in der Landesliga. Während Stanislawksi in Hamburg 17 Jahre lang Teamplay vorlebte und förderte, hat in Hoffenheim logischer Weise niemand von der damaligen Mannschaft noch was mit den 1.Herren zu tun... Stattdessen kamen haufenweise neuer Spieler, die in Hoffenheim ihrere Karriere entweder starten wollten wie Demba Ba oder sie wieder in Schwung bringen wollten wie Ryan Babel. Dass daraus kein Team nach dem einzigen Vorbild, das Stani kennt, werden kann, erscheint erstaunlich logisch...

Felix Magath kündigt derweil an, im Winter auf Shopping Tour zu gehen. Weil er überzeugt ist, dass der Mannschaft, die er selber zusammengestellt hat, die Qualität fehlt...Vielleicht ist es an der Zeit nach 2 sagen wir durchwachsenen Jahren auf dem Transfermarkt seine eigenen Leistungen zu hinterfragen... und sich eine brauchbare Scoutingabteilung aufzubauen... Aber nein, Magath wird einfach in den nächsten Kaufrausch verfallen... die 2 Treffer, die er braucht, werden schon dabei sein...

Hannover - Schalke: Irgendwie ist es immernoch irreal... Vor 2 Jahren noch hätten die Schalker einen Sieg in Hannover als selbstverstänlich eingeordnet. Und Hannover wäre über einen Punktgewinn froh gewesen. Jetzt feiern die Schalker das Unentschieden, während sie in Hannover unzufrieden sind... 2 Jahre sind im Fußball halt manchmal doch Ewigkeiten...

Dutt und Bayer - Es passt nicht... so lauten seit gefühlt mehreren Wochen beinah alle Artikel, die sich mit den Leverkusenern befassen... warum eigentlich? Also warum fällt das Urteil so krass aus? Ja, die Umstellung fällt beiden nicht ganz einfach... aber Bayer ist immernoch auf dem Weg ins Achtelfinale der Champions League und in der Bundesliga nur einen Punkt hinter den Internationalen Plätzen... Und in einer Liga, in der sich Leverkusen, Hannover, Dortmund, Schalke, Bremen und Stuttgart allesamt berechtigte Hoffnungen aufs Internationale Geschäft machen (und es dann noch mit Borussia Mönchengladbach wenigstens eine Überraschungsmannschaft gibt), ist es keine Katastrophe während eines Überganges nur einen Punkt hinter dem Internationalen Geschäfft zu liegen... In der Allgemeinen Darstellung klingt es derweil eher so, als wäre Leverkusen Tabellen-16.

Apropos Tabellen-16.: Der Hamburger SV versucht es derzeit, sich mit gefühlten Siegen zum Klassenerhalt zu kämpfen... Ihre regelmäßigen Fehlstarts werden mit Aussagen wie "Wenn wir immer so auftreten wie nach dem 0:2, werden wir unsere Siege holen" (Natürlich von Führungsspieler Heiko Westermann) kritisch hinterfragt. Die eigentliche Wahrheit lautet: wenn die Hamburger nicht ganz schnell ihr verschlafen der Anfangsphase abstellen, wird die Mission Klassenerhalt ein äußerst spannendes Abenteuer...

1 Kommentar:

  1. Soviel zum Thema Westermann:

    Heiko Westermann ist unter dem neuen HSV-Trainer Thorsten Fink gefragter denn je. "Heiko geht voran, er macht das ganz hervorragend. Er ist schnell, kopfballstark und hat Ausstrahlung. Er kann die Mannschaft führen. Ich sehe ihn als echten Chef der Abwehr", sagte Fink der "MoPo"

    ...irgendwie muss da in Hamrburg was im Wasser sein, was denen nicht bekommt. Westermann und schnell? Kopfballstark? Ich meine mich zu erinnern, dass er vor ein paar Spieltagen mal das entscheidende Kopfballduell verloren hat. Westermann kann eine Mannschaft führen? So "vorbildlich wie er das in den letzten zwei Jahren gemacht hat? *kopfschütteln*

    AntwortenLöschen