Montag, 18. Juli 2011

Saisonvorschau: VfL Wolfsburg

Ausgangslage: 55 Millionen steckte der VfL Wolfsburg letzte Saison in neue Spieler. Und das, obwohl Felix Magath erst nach dem Ende der Transferperiode übernahm. Dennoch lernte der Werksclub auf schmerzhafte Weise die Hertha Lektion: Nur weil man einen Hoeneß mit Geld um sich werfen lässt, bedeutet das nicht, dass dein Kader dadurch besser wird. Meistens ist zumindest bei der Dieter-Edition eher das Gegenteil der Fall.
Fakt ist: Das Wolfsburger Puzzle passte zu keiner Zeit zusammen. Simon Kjaer war quasi eine 12 Millionen Eure Versicherung im Abstiegskampf. Arne Friedrich hatte direkt erstmal einen Bandscheibenvorfall. Dass Diego die ganze Saison nicht einmal vom Platz geflogen ist, gleicht einem Wunder. Und von den 5 Panikeinkäufen im Winter ist gefühlt nur noch einer im Kader... Dennoch rettete sich der VfL Wolfsburg auch dank der unglaublichen Schlußspurts von Eintracht Frankfurt und dem FC St.Pauli in der Liga. Und dieses Jahr soll alles besser werden.

Wer soll's richten? Die Wolfsburger haben ein Problem in ihrer Kaderstruktur ausgemacht. Sie brauchen Führungsspieler, die in entscheidenden Situationen vorne weg marschieren. Also verpflichten sie Patrick Ochs für 3 Millionen Euro, der a) Ablösefrei gewesen wäre und b) in Frankfurt als Kapitän gerade alles andere als vorne weg marschiert ist, sondern dank einer historisch schlechten Rückrunde abgestiegen ist... klingt nach einem großartigen Plan...
An sonsten ist da noch der vielleicht einzige gute Transfer von Dieter Hoeneß: Srdjan Lakic Der passt genau ins Wolfsburger Stürmer-Profil: er hat eine gute Bundesliga Saison gespielt und muss sich jetzt an viel höheren Ansprüchen messen lassen.
Und natürlich Hasan Salihamidzic: Schön, dass du wieder da bist...

Wen werden sie vermissen? Kann man nach so einer Saison überhaupt Spieler vermissen? Hätte irgendjemand ein Problem damit, wenn der gesamte Kader ausgetauscht werden würde? Was einem Felix Magath durchaus zuzutrauen wäre... Aber aus reiner Höflichkeit erwähne ich Grafite und Sascha Riether. Denn damit sind von der Wolfsburger Meisterelf, die in der Form ja nun schmerzlichst vermisst wird, nur noch Daniel Benaglio und die Josue übrig sind...

Leischtungschträger: Diego. Solange Diego noch da ist, ist er auch automatisch Leistungsträger. 15 Millionen absolut totes Kapital... und das ist nur die Ablöse. An sonsten ist immernoch Dieter Hoeneß und die spannende Frage, wie lange sich all die schlechten Transfers noch auf die Wolfsburger auswirken werden, zu nennen. Und die spannenste aller Fragen: Wann wird Magath in einen Großen Kaufrausch verfallen? Schon in diesem Winter oder doch erst im nächsten Sommer?

Best CaseFelix Magath ist unzufrieden. Der Kader ist bei weitem nicht so, wie er ihn sich vorgestellt hat. Die Vorraussetzungen sind irgendwie ganz andere, als ihm versprochen wurde. Also schaut sich Magath in seinem eigenen Kader um. Wolfsburg stürmt mit Spielern, die keiner kennt in die Champions League. Und im Jahr darauf verbannt Magath all die jungen Leute wieder auf die Tribüne um sich satte Alt-Stars zu kaufen...

Worst Case: Felix Magath war sich so sicher: Dieser Kader ist gut genug, er braucht nur einige wenige sinnvolle Transfers, damit es in Wolfsburg wieder bergauf geht. Ein großer Umbruch ist gar nicht von nöten. Und er hält sich sogar an diese Aussage und gibt nur 7 Millionen auf dem Transfermarkt aus. Da wird die Wolfsburger Führungsriege stutzig. Sie heuern einen Privatdetektiv an um rauszukriegen, was mit Magath passiert ist. Nach 3 Tagen kriegt der die schockierende Wahrheit raus: Wenn dieser Magath zu Hause ankommt, perlt er sich aus seinem perfekten Kostüm und Peter Neururer kommt zum vorscheinen. Dem Präsidium wird schlagartig bewusst: Scheiße, wir haben uns damals verwählt und Neururer hat einfach perfekt mitgespielt...

1 Kommentar: