Freitag, 29. Juli 2011

Saisonvorschau: 1.FC Kaiserslautern

Ausgangslage: Man muss nur auf all die Mannschaften schauen, die die Pfälzer letztes Jahr hinter sich gelassen haben. Da all diese Mannschaften dieses Jahr wieder nach oben wollen, wird das zweite Jahr Bundesliga verdammt hart werden. Zwar könnte man genau diesen Satz über die nächsten 3 Mannschaften auch genau so sagen, aber Kaiserslautern hat von all den Überfliegern einfach die schlechteste Ausgangssituation. Schließlich ist Christian Tiffert ihr gefährlichster Bundesligatorjäger mit 11 Karrieretoren...

Wer soll's richten?  Marco Kurz wird wieder mit all seinen mutigen Entscheidungen recht behalten müssen, damit Kaiserslautern eine sorgenfreie Saison erlebt. Letzte Saison traute er es sich, seinen eigentlich gut spielenden Torwart wegen einer Grippe zur Nummer 2 zu erklären... und es funktionierte. Das fasst die guten Griffe von Kurz ganz gut zusammen.
Itay Shechter hat die lustige Aufgabe, den Stürmer zu ersetzen, der in einer Saison mehr Tore erzielt hat als der gefährlichste übrig gebliebene Lauterner in seiner Karriere erzielt hat. Und bei all dem Stress, der die Verpflichtung gemacht hat, sollte er wohl besser einschlagen. Denn viel raum für Fehlgriffe haben sie in der Pfalz einfach nicht.

Wen werden sie vermissen? Natürlich wird es eine spannende Frage sein, ob Srdjan Lakic seine eine gute Bundesligasaison wiederholen kann. Aber in Kaiserslautern hätten sie garantiert nichts dagegen, wenn sie das auf dem Betzenberg und nicht bei VW rauskriegen würden.

Leischtungschträger: Bei einer Mannschaft wie Kaiserslautern, bei der von Nummer 1 bis 16 alle eine außergewöhnliche Saison gespielt haben, ist es echt schwer jetzt die Leute rauszupicken, die außergewöhnliche Leischtungen bringen werden. Natürlich wird der eine oder andere mal den einen oder anderen Aussetzer haben. Um das zu vermeiden sind sie in Lautern einfach nicht gut genug besetzt. Aber wer dann dafür verantwortlich ist... keine Ahnung

Best Case: Diese Saison macht es deutlich: Marco Kurz ist wirklich ein guter Trainer und auch Stefan Kuntz weiß anscheinend, was er macht. Shechter und Gil Vermouth schlagen voll ein. Christian Tiffert wird nach Nuri Sahins Abgang zum zumindest statistisch besten 6er der Liga. 23 Torvorlagen sind aber genau genommen auch Wahnsinn. Der 1.FC K verbringt eine weitere sorgenfreie Saison. Zur EM darf aber trotzdem Christian Träsch fahren...

Worst Case: Diese Saison macht es deutlich: Marco Kurz ist wirklich ein guter Trainer. Mit den starken Neuzugängen und einem groß aufspielenden Christian Tiffert erreicht der 1. FC K die Europa League. Christian Tiffert darf sogart mit zur EM fahren... und wechselt hinterher zum Hamburger SV. Den Fluch des schweren 2. Jahres haben die Pfälzer sehr gut überstanden. Den Fluch der Europa League im Jahr darauf ist dann zu viel. Im Endeffekt wird der Abstieg nur um ein Jahr verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen