Freitag, 15. Juli 2011

Saisonvorschau: FC Augsburg

Für alle, die schon die Tage zählen bis sie endlich wieder ehrlich zugeben können, dass Frauen-Fußball ihnen Scheiß egal ist (ok, eigentlich nur noch 2 Tage) und eder Ligaalltag endlich wieder auf sie wartet: Es sind noch 21 Tage bis der Ball wieder vernünftig läuft. Dass heißt bei 18 Mannschaften aber auch: Höchste Zeit eine Saisonvorschau zu starten. Das Problem daran: das Kicker-Sonderheft mit allen Infortmationen kommt erst in 5 Tagen. Damit hatte ich jetzt die Wahl, mir das Sport-Bild Exemplar zu kaufen, oder erstmal ohne Ahnung anzufangen... ich hab mich gegen den Springerverlag entschieden...

FC Augsburg  

Letzte Saison: Aufstieg in die Bundesliga. Da sie im Jahr davor schon in der Relegation gescheitert sind, muss man wohl endlich sagen. Auch wenn die Fürther da wohl protestieren werden...

Wer soll es richten? Michael Thurk, Uwe Möhrle und Simon Jentzsch. Aber dieses Trio repräsentiert auch das Grundproblem der Augsburger: Diese 3 Leistungsträger haben es auf dem Höhepunkt ihrer Karriere nicht geschafft sich dauerhaft in der Bundesliga durchzusetzen. Jetzt sollen sie Augsburg zum Klassenerhalt führen. Da die Neuzugänge zusammen 275.000 Euro kosten. Sicherlich kann man für kleines Geld auch gute Leute holen... aber ob man das als Ex-Manager des 1.FC Kölns auch kan... Was dazu führt, dass Augsburg der unbestrittene Abstiegskandidat Nummer Eins ist. Die Augsburger haben quasi die Wahl, ob sie sich mit diesem Amt den 1.FSV Mainz oder doch eher den FC St.Pauli zum Vorbild nehmen.

Wen werden sie vermissen?  Der Vorteil der Augsburger: Sie haben auch kaum Leistungsträger abgegeben. Einzig Ibrahim Trore verlässt die Augsburger Richtung VfB Stuttgart. Und der muss auch erst noch beweisen, dass er ein brauchbarer Bundesligaspieler ist. Ob es jetzt aber ein gutes Zeichen ist, dass selbst nicht-Aufsteiger Energie Cottbus mehr interessante Spieler für Erstligisten hatte, als man selber...

Leischtungsträgscher (für diesen Blog): Hmm... ich würde am ehesten auf Michael Thurk setzen. Falls er sich nicht durchsetzt, auf der Bank landet und dann für Unruhe sorgt... An sonsten werden die Augsburger wahrscheinlich eng zusammen halten, an ihrem Limit spielen und hoffen, dass das am Ende reicht. Was sie nicht zu Leischtungschträgern macht...

Best Case: der VfB Stuttgart und der SC Freiburg tragen ihre Heimspiele dieses Jahr immer am selben Wochenende aus. Und Augsburg hat in den Wochen immer Auswärtsspiele. Was wiederum heißt: Jogi Löw hat während der Heimspielwochen der Augschburger viel Zeit und lässt sich immer wieder im Stadion blicken. Im Abstiegskampf hilft das nicht wirklich, Augsburg steigt frühzeitig ab, aber Thurk, Möhrle, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Daniel Baier geben ihr Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft. Thurk und Callsen-Bracker fahren sogar vor Kevin Kuranyi und Mats Hummels mit zur Europameisterschaft...

Worst Case: Die Augsburger spielen an ihrem Limit. Und tun den Augschburgschfansch Dinge an, die sie noch nie erleben mussten: Einen erbitterten und verzweifelten Abstiegskampf. Am letzten Spieltag haben sie sogar noch Chancen auf den Klassenerhalt beim Hamburger SV. Der Sieg in der Hansestadt wird relativ einfach eingefahren, aber die Konkurenz müsste auch patzen. Stattdessen gibt es bittere Tränen bei den Bayern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen