Samstag, 9. Juli 2011

Das werdem wir unseren Kindern erklären müssen: Thomas Hitzlsperger

Nummer 5: Thomas Hitzlsperger, Länderspiele: 52
Debüt: 9.10.2004 gegen den Iran 

Thomas Hitzlsperger ist der lebende Beweis, wie relativ Jogi Löws Leischtungschprizschip doch ist. Oder halt das beste Beispiel, wie weit man derzeit als Nationalspieler kommen kann, wenn man in Stuttgart spielt. Auch wenn der schon in Jugendjahren nach England gewechselte Hitzlsperger sein Debüt noch als Spieler von Aston Villa gab, aber sein wir ehrlich: wenn er in England geblieben wäre und bei Durchschnittlichen Englischen Vereinen einen Führungsspieler abgegeben hätte... die Antwort auf diese Frage ist eine weitere Frage: Wieviele Länderspiele hat eigentlich Robert Huth?
Wenn Hitzlsperger auf genau so wenig Länderspiele kommen würde... Aber er war ja ein Durchschnittlicher Bundesligaspieler beim Rückrunden-Meister Stuttgart. Deswegen kommt er auf 52 Länderspiele. Und selbst, als er im Schwabenland auf die Tribüne verbannt und nach Italien vertrieben wurde, machte Löw ihn immernoch Hoffnung auf eine Nominierung zur WM 2010. Er hat quasi die Bahandlung bekommen, die ein Michael Ballack verdient gehabt hätte.
Die Liste von guten Spielern, die weniger Länderspiele als Hitzlsperger gemacht haben ist lang. Sehr lang. Aber da hört die Schande ja noch nicht mal auf. Thomas Hitzlsperger durfte die Deutsche Mannschaft in einem dieser ominösen Freundschaftsspielen als Kapitän auf das Feld führen! Damit steht er theoretisch in einer Reihe mit den richtig großen Fußballern, die Deutschland hervorgebracht hat. Und spätestens da hätte doch jemand eingreifen müssen und dem Löw darauf hinweisen, dass das so nicht geht...
Der Fakt, dass Thomas Hitzlsperger abseits vom VfB und in Italien zunächst gar nicht zum Zug kam und dann letzte Saison für einen Absteiger der Englischen Premiere League spielte (wobei man ihm zugute halten muss, dass er lange verletzt war... aber eine ganz ehrliche Frage an all die Stuttgart Fans, die jede Hinrunde erleben durften, wie Hitzlsperger diese Elf in die Krise führt: Glaubt ihr wirklich, dass er in der Hinrunde einen Unterschied gemacht hätte?), dürften sein wirkliches Leistungsvermögen zeigen. Und wie jemand aus diesen Regionen 52 Länderspiele macht, bleibt ein Rätsel...

1 Kommentar:

  1. Oh oh, wenn Hitzelsperger nur Nummer 5 auf deiner Liste ist, was kommen dannoch für längst verdrängte Kandidaten für die "Hall Of Shame" des deutschen Fussballs? ...ich hatte ihn in den Top 3 erwartet.

    AntwortenLöschen