Mittwoch, 20. Juli 2011

Saisonvorschau: FC Schalke 04

Ausgangslage: Letzte Saison gab es genau genommen 2 Schalker Mannschaften. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich hatte Felix Magath genügend Spieler geholt und seinen Kader so weit aufgebläht, dass es auch locker für 2 Mannschaften gerreicht hätte... In der Bundesliga liefen die Schalker die meiste Zeit hinterher und gerieten sogar beinah in Abstiegsnöte. Dafür gab es aber große Champions League Abende und sogar einen Titel mit dem DFB-Pokal.
Das Grundproblem der Schalker war aber das Missverständnis zwischen Magath und Schalke. Magath dachte, er wäre nach Schalke gekommen um genau das zu machen, was er in Wolfsburg auch durchgezogen hat: So lange und teilweise frei von jeglicher wirtschaftlicher Logik den Kader austauschen und umbauen, bis dann am Ende im Trial and Error Verfahren eine Meistermannschaft bei rauskommt. Schalke ist aber im Gegensatz zu Wolfsburg ein Verein mit Fans, die sich mit ihrer Mannschaft indentifizieren wollen. Und viele dieser Fans waren halt schon da, bevor Magath seinen Meisterplan umsetzen konnte... Dementsprechend unzufrieden waren die Fans, als sie jede Woche neue Namen für die Startaufstellung lernen mussten. Also kippte die Stimmung irgendwann gegen Magath und der erfolgreichste Trainer seit Ralf Rangnick wurde zurück nach Wolfsburg geschickt. Auch wenn wir wahrscheinlich nie erfahren werden, was da am Ende wirklich gelaufen ist.

Wer soll's richten? Anfangen sollte man mit José Jurado und Jan-Klaas Huntelaar. Schließlich werden die beiden als teuerste Transfers in der Schalker Geschichte geführt. Das Problem daran: Jurado soll angeblich schon wieder verkauft werden und Huntelaar muss immernoch nachweisen, dass er besser als Kevin Kuranyi ist, der ohne eine Ablöse zu zahlen wahrscheinlich auch nicht teurer gewesen wäre.
Christian Fuchs ist, da Phillip Lahm wohl wieder die Seiten wechselt, wohl der zweit beste Linke Verteidiger der Bundesliga und sollte auf der wohl am schwierigsten zu besetzenden Position der Bundesliga alle Erwartungen erfüllen. Lewis Holtby kommt aus Mainz zurück und muss sich nach den Boygroup Tagen als Solokünstler im harten Alltagsgeschäft beweisen.
Oh, und natürlich Christian Fährmann der die undankbare Aufgabe hat den Michael Rensing zu machen und den besten deutschen Torwart ersetzen soll.

Wen werden sie vermissen? Tore Reginiussen. Ganz bestimmte Reginiussen. Falls euch der Name nichts sagt, dass ist einer dieser Spieler, die Magath verpflichtet hat, die dann ein einziges Bundesligaspiel gemacht haben und die hinterher wieder verliehen und verkauft wurden. In die selbe Kerbe schlagen Ciprian Deac, Ali Karimi, Angelos Charisteas, Nicolas Plestan und Danilp Avelar. Und wenn man die 6 Abgänge betrachtet, die jeweils nicht auf 6 Bundesligaspiele kommen... versteht man vielleicht das Problem, dass die Schalker Fans mit Felix Magath hatten...
Oh, und dann ist da natürlich noch dieser Manuell Neuer...

Leischtungschträger: Christian Fährmann hat schon in Frankfurt bewiesen, dass er sehr viel Vertrauen braucht um seine Leistungen zu bringen (die dann aber auch durchaus stark sind). In Schalke reden derweil selbst die eigenen Offiziellen quasi schon davon, was passieren wird, wenn er an der Neuer ersetzen Aufgabe scheitert. Keine gute Kombination.
Jefferson Farfan will derzeit derweil wohl seinen Vertrag verlängern. Dies führt dann zu weiteren Transferperioden, in denen Farfan dann wieder unbedingt weg will.
Jermaine Jones könnte der beste Defensive Mittelfeldspieler der Liga sein. Aber irgendwie scheint er es immer wieder hinzubekommen, dass die Trainer lieber nicht mehr auf ihn bauen...

Best Case: Die Schalker Fans trauen ihren Augen kaum. In der Arena wird aggressives Pressing, Kurzpassspiel und schnelles Umschalten zelebriert. Und zwar zum ersten Mal seit 2005 nicht vom Gegner. Und erfolgreich ist das ganze auch noch. Selbst Clemens Tönnies reibt sich verwundert die Augen. Nach 30 Spieltagen sind die Schalker letzter und einziger Verfolger der Bayern. Tönnies beordert Ralf Rangnick in sein Büro und will sich erklären lassen, wie das geschehen ist. Der Professor Rangnick hält einen 2 Stündigen Vortrag, von dem Tönnies nichts versteht. Außer dass Ralf Rangnick mehr vom Fußball versteht als er. Ein für Schalke untragbarer Zustand. Ralf Rangnick wird entlassen und Peter Neuruer wird sein Nachfolger. Da ist sich Tönnies wenigstens sicher, dass er wieder mehr Ahnung hat als der Trainer.

Worst Case: Die Schalker stürmen regelrecht aus den Startlöchern in die neue Saison. 9 Seige zum Saisonauftakt. Nach 15 Spieltagen wird darüber spekuliert, ob Huntelaar den 40 Tore Rekord von Gerd Müller brechen kann. Sollte machbar sein, 30 Tore hat er ja schließlich schon. Schalke geht als Herbstmeister in die Winterpause. Leider verläuft die Rückrunde so wie immer: Das von Rangnick trainiert Team spielt auf einmal wie ein Absteiger. Schalke wird am Ende nur ernüternder Achter. Und viel schlimmer: Wie immer wenn ein Team mit 9 Siegen in die Saison startet... wird Borussia Dortmund am Ende Meister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen