Sonntag, 3. Juli 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Christoph Metzelder

Die Nummer 8 wird unauffällig übergangen... warum? hmm... ganz einfach. Es ist schwer jemanden vorzuwerfen, dass er Deutscher Nationalspieler war, wenn er sich zeitgleich Champions League Sieger nennen darf. Es sei denn es handelt sich um Carsten Jancker, da ist es einfach nur seine Spielweise.
also: Top 7:
Christoph Metzelder: Länderspiele 47
Debüt: 18.8.2001 gegen Ungarn

Christoph Metzelder ist bestimmt ein ganz toller Verteidiger. Verteidiger bei den Königlicken wird ja nicht jeder beliebige Verteidiger. Schließlich verpflichtet Real Madrid nicht jeden x-beliebigen Verteidiger, weil sie ja irgendwie doch welche aufstellen müssen und all die "Aufmerksamkeit" (sprich Euros) der Offensive zuwenden. Ok, vielleicht ist der Ablösefreie Wechsel zu Real nicht das beste Argument, um Maetzelders Karriere zu beurteilen. Vor allem, weil er in den 3 Jahren bei Real Madrid insgesamt 23 Ligaspiele gemacht hat. Dennoch wird Metzelder behaupten, dass er bei den wichtigen Spielen immer dabei gewesen ist. Das Problem daran: Die wichtigen Spiele waren gegen den FC Barcelona und endeten meistens mit deftigen NiederlagenWillkommen im Club. Und am Ende führte der Wechsel zu Real Madrid zum vorzeitigen Ende der Nationalmannschaftskarrie. Und der Wechsel zu Schalke 04 wird kaum der entscheidende Fortschritt gewesen sein.

Aber Metzelders Nationalmannschaftskarriere hat eigentlich ein ganz anderes Problem: Eigentlich war er nur zu Weltmeisterschaften fit. Davor und danach war er eigentlich nie in der Lage konstant die Leistungen abzurufen, die einem für die Nationalmannschaft qualifizieren. 25 Ligaeinsätze im WM Jahr 2002 waren das höchste der Gefühle (lustiger Weise bis zur letzten Saison, als er das erste Mal in seinem Leben auf mehr als 30 Ligaeinsätze kam, aber trotzdem kein Thema mehr für die Nationalmannschaft war.)
 In guten Jahren hätte man einem Metzelder gesagt: werde erstmal richtig fit, komme wieder auf die Beine und  dann wirst du wieder für die Nationalmannschaft interessant. Aber in den letzten 10 Jahren war es mehr so: da ist ein brauchbarer Fußballer!!! Rette uns!!!
Andererseits kann Metzelder natürlich von sich behaupten: Schaut euch die beiden Europameisterschaften, die ich verpasst habe, an! Die Gelten als Tiefpunkte der Deutschen Nationalmannschaftsgeschichte... und mit mir wären wir bestimmt Europameister geworden... oder hätten zumindest die Vorrunde überstanden.
In den Hochzeiten der Deutschen Nationalmannschaft wäre Metzelder so was wie das ewige Talent, dass endlich mal fit bleiben müsste um den Durchbruch zu schaffen, gewesen. Um die Jahrtausendwende wurde man unter dieser Vorraussetzung Abwehrchef der Nationalelf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen