Montag, 11. Juli 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Arne Friedrich

nur um mal festzuhalten, wie furchtbar dieser Fußball-Sommer ist: zunächst mal haben wir versucht, eine Frauenfußball-WM zu hypen... aber das ist jetzt wohl vorbei.
Dann schaffte es das fachkundige Dresdener Publikum, den einzig brauchbaren Akteur, den es in diesem Sommer zu sehen gibt, 60 Minuten lang bei jeder Ballberührung auszupfeifen... vielleicht hätte ihnen vorher jemand erklären sollen, dass sie nie wieder etwas wie Marta in ihrem Stadion sehen werden...
aber als würden die Herren sich bessere anstellen. Lionel Messi im Argentinien-Trikot schießt einen Freistoß aus 17 Metern 15 Meter am Tor vorbei.... ich war so sicher, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, ich habe hinterher meinen gesamten Rechner formatiert....
aber folgende Schlagzeile belegte dann, dass dies der Most-Bawful-Summer seit der Europameisterschaft in Portugal (ich wisst schon, der Sommer wo Griechenland Europameister wurde) ist: Brasilien  jubelt über ein 2:2 gegen Paraguay. Gut, dass die Südamerikaner nicht die Griechen eingeladen haben...
Also zurück zu den Unterhaltsamen Serien dieses Sommers: Das werden wir unseren Kindern erklären müssen. Ab sofort werden (damit aus der Top 3 auch was wirklich besonderes wird) die Spieler nicht mehr einfach nur nach der Anzahl ihrer Länderspiele nominiert. Deswegen kommen wir heute zu

Arne Friedrich: Länderspiele 82 (stand 11.Juli 2011, bei Jogi Löws Nominierungspraktiken wird Arne bestimmt noch die eine oder andere Chance bekommen...)
Debüt: 21.8.2002 gegen Bulgarien

Ja, Arne Friedrich kommt auf mehr als 80 Länderspiele. Die anderen deutschen Nationalspieler mit 80 Einsätzen oder mehr wurden entweder Welt-, oder Europa-, oder wenigstens Deutscher Meister und Pokalsieger (die einzige Ausnahme (und damit der einzige Reine Vize-Kusener, der die 80 Länderspiele knackte: Bernd Schneider.). Oder sie holten gleich all diese Titel. Und eben Arne Friedrich. Der hat die Hertha so lange auf seinem Rücken getragen, bis er einen Bandscheibenvorfall davon getragen hat... und die Hertha abgestiegen ist.
Leider war der einzige Wettbewerb, in dem die Hertha jemals richtig gut war, der Ligapokal. Und das war auch, bevor Arne da hingewechselt ist. Man könnte quasi behaupten, dass Arne Friedrichs Verpflichtung der letzte gescheiterte Versuch war, noch einmal ganz oben anzugreifen. Vorher kratzte man relativ regelmäßig an der Champions League, danach ging es Stück für Stück abwärts.
Natürlich ist das nicht allein Arne Friedrichs Schuld. Aber sein Vertrag hatte die lustige Klausel, dass er beim verpassen der Champions League zu einem Verein, der in der selbigen spielt, wechseln könnte. Das Problem daran ist: so ein Verein hatte am Ende nie ernsthaftes Interesse an Friedrich. Und wenn man bedenkt, dass Mannschaften es versucht haben mit Verteidigern wie Daniel van Buyten die Champions League zu gewinnen... sagt das einiges über Arne Friedrich aus.
Wie kommt er nun auf 82 Länderspiele?  Niemand weiß es so genau. Nur so zum Vergleich: Namensvetter Manuel Friedrich ist genau so alt, kommt ebenfalls auf über 200 Bundesligaspiele (und darf sich dieses Jahr sogar an der Champions League versuchen) und kommt auf angemessen erscheinende 9 Länderspiele. Aber Arne hat es irgendwie geschafft schon 2002 auf den Nationalmanschaftszug aufzuspringen, die EM 2004 als Leischtungschträger zu spielen und hinterher nicht abgesägt zu werden. Und deswegen machte er 80 Länderspiele. Denn wenn man erstmal in Jögi Löws Zirkel des Vertrauens ist (und auch immer schön "Ja" und "Amen" sagt), kommt man da auch nicht mehr raus. Selbst wenn man auf Grund eines Bandscheibenvorfalles nur noch 15 Bundesligaspiele bestreiten kann und beinah zum 2. Mal in Folge abgestiegen wäre...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen