Mittwoch, 1. Dezember 2021

Die Ballon d'Or Wahl erfüllt ihren Zweck

Sie macht genau das, was sie machen soll: Das relative Medienloch im November und Dezember schließen.

Also um das mal kurz festzuhalten: Wir hatten es schon fast. Also dieses sinnlose "Wir stimmen doppelt ab, obwohl am Ende in 9 von 10 Fällen eh derselbe gewinnt" hatten wir fast überwunden. Denn von 2010 bis 2015 wurden der Ballon d'Or und die Wahl zum Fifa-Weltfußballer des Jahres zusammengelegt. Dann fiel den Journalisten auf "Oh, da haben wir dann ja weniger Einfluss... und eine Gala weniger gibt es auch... wir brauchen mehr Galanächte, in denen wir uns neben unsere Idole stellen dürfen!"... Also wurde das wieder getrennt.

Also nur um mal zu erwähnen, wie absurd die Trennung dieser beiden Wahlen ist: 2004 hat es das letzte Mal jemand geschafft, nur einen der beiden Preise zu gewinnen. Ronaldinho gewann die Wahl zum Weltfußballer des Jahres, Andriy Schewtschenko holte sich dafür den Ballon d'Or. Jetzt wird es nach dem Kollektiven "Wie kann man nur Lionel Messi wählen!!!" Aufschrei nach 16 Doppelsiegern wieder anders ausgehen. 

Und nur um mal festzuhalten, warum diese Wahl jetzt abgehalten wird: Sachlich gesehen wäre es am sinnvollsten nach der Saison und den internationalen Turnieren abzustimmen. Aber genau jetzt gibt es ein gewisses Nachrichtenloch.

Also genau genommen gibt es an den letzten 2 Champions League Spieltagen 2 interessante Partien. Wobei man hier auch sagen muss: Spannend bedeutet nur: Wer qualifiziert sich gerade so fürs Achtelfinale, um da dann hochkant rauszufliegen? Die Tabellenlage sieht genau so aus: Alle Titelfavoriten sind schon sicher in der nächsten Runde. Der FC Barcelona hat sich offensichtlich aus diesem Kreis verabschiedet. Deswegen dürfen sie jetzt das eine spannende Duell austragen. Oder müssen, je nach Betrachtungsweise. Die andere spannende Frage ist, ob Villarreal oder Atalanta Bergamo weiterkommt. Das sind auch alles keine Titelanwärter. Und es gibt die grandiose Gruppe G, wo man sich schon fragen muss, ob da nicht alle ausscheiden können. Wobei die viel spannendere Frage doch lautet, wie der VfL Wolfsburg es geschafft hat, da auf Platz 4 zu liegen, aber dazu gleich mehr.

Das sind aber alles keine Themen, mit dem man die Schlagzeilen füllt. Ein völlig sinnlose Lewandowski vs Messi Debatte dagegen: das ist pures Gold. Da hat jeder eine Meinung zu. Dann kann man all diejenigen, die nicht mit der Wahl übereinstimmen, interviewen und deren Meinung dann groß auf die Titelseite drucken. Also wenn der "Deutsche" nicht gewonnen hat, macht man das genau so. Gleichzeitig geht man dem eigentlich wichtigen Problem als deutscher Journalist aus dem Weg.

Was mich an der Stelle am meisten stört, ist ja der Fakt, dass alle so tun, als hätte Messi gar nichts geleistet. Also im Gegensatz zu Lewandowski, der "nur" 41 Tore in der Bundesliga geschossen hat, hat Messi internationale Erfolge vorzuweisen: Er hat tatsächlich endlich seinen großen Titel mit Argentinien geholt. Nachdem er jahrelang so dicht dran gewesen, aber immer im Finale gescheitert ist. Aber das hat natürlich niemand gesehen. Also zunächst mal hier ein 7 Minuten Video, wie Messi während der Copa Messi Dinge macht. Und dann hier ein paar interessante Zahlen: 5 Assist, 4 Tore sind da das offensichtliche. Aber wenn man sich die Serie zu auch tiefergehenden Statistiken anguckt, stellt man einfach fest, dass Messi bei der Copa besser war als jeder Spieler der EM. Also außer Simon Kjaer. Kjaer hat während des Turniers mehr Leben gerettet als Messi, Pedri hat mehr Pässe im letzten Drittel gespielt. Ansonsten liegt Messi immer vorne. 

Aber da pult man ja auch in einer fiesen Wunde: Die Europameisterschaft war eigentlich Scheiße. Die letzten 3 Spiele endeten in Antiwerbung und Elfmeterschießen. Deswegen wurde ja auch Gianluigi Donnarumma zum besten Spieler des Turniers gewählt. Nicht, weil der absolut überragend war, sondern weil auf dem Platz einfach niemand absolut überragend war. Vor allem in den letzten Spielen nicht mehr.

Nur um das mal festzuhalten: Lewandowski hat es geschafft, bei der Europameisterschaft in der Vorrunde auszuscheiden... obwohl nur 8 von 24 Mannschaften nach Hause fahren müssen. Polen schaffte es nicht, sich gegen die Slowakei und Schweden durchzusetzen. Und klar, 3 Tore hat er erzielt, aber der Mannschaftserfolg dahinter fehlte vollkommen... Und ja, wenn Polen das Viertelfinale erreicht und sich da halbwegs ordentlich präsentiert, geht die Wahl anders aus. Das haben sie aber nicht geschafft.

Genauso hat es "Lewy" nicht geschafft in allen anderen Wettbewerben zu glänzen. In der Champions League scheiterten sie im Viertelfinale. Deswegen kommt er "nur" auf 5 Tore in 6 Spielen. Klar, er war im entscheidenden Moment verletzt, aber in den wichtigen Spielen da zu sein, ist halt so eine Grundvoraussetzung, um individuelle Trophäen zu holen. Trotzdem ist die Champions League Bilanz am Ende identisch zu der von Messi. Also abgesehen davon, dass Messi noch 2 Torvorlagen gesammelt hat.

Im Pokal scheiterte Lewandowski nebenbei an Holstein Kiel in der 2. Runde. Also nur um mal zu verdeutlichen, dass der in der Saison 2020/21 (worum es bei dem Titel ja eigentlich geht) wirklich nur in einem Wettbewerb geglänzt hat.

Jetzt ist halt die spannende Frage, ob diese eine Meisterschaft mit den 41 Toren und 7 Vorlagen mehr wert ist als der dritte Platz in der Liga von Messi mit 41 Scorerpunkten, umrahmt von einem Pokalsieg in Spanien mit 2 Treffern im Finale UND einem internationalen Titel auf Nationalmannschaftsebene. Ich sag das mal so: Selbst wenn die Bundesliga richtig gut wäre, könnte man das so sehen.

 

Damit kommt aber diese große rosa Elefant, den man nicht länger ignorieren kann. Auch wenn der Kicker und Co das weiterhin versuchen: Die Bundesliga ist keine richtig gute Liga mehr. Also alles außer die Bayern ist international nur noch zweitklassig. Anders kann man es nicht bezeichnen, wenn der VfL Wolfsburg es nicht schafft sich gegen Lille, Salzburg und Sevilla durchzusetzen. Oder wenn Dortmund an Sporting Lissabon und Ajax Amsterdam scheitert. Oder wenn RB Leipzig Probleme hat Brügge hinter sich zu lassen. Also alle 3 müssten eigentlich wesentlich souveräner dastehen. 

Gegen solche Gurkentruppen würde Messi 50 Tore erzielen. Immer noch. Das muss man auch einfach mal so zugeben. Zumindest bei den internationalen Journalisten ist diese Erkenntnis mittlerweile angekommen. Die Deutschen ignorieren sie weiterhin, deswegen ist es für sie ein Skandal, dass man die Leistungen ihrer Helden in ihrer Liga international nicht würdigt.

Es ist einfacher, die Leistungen eines Messis zu ignorieren, anstatt sich mit der Qualität der eigenen Liga ernsthaft auseinanderzusetzen.

Und natürlich, das soll an der Stelle auch nicht verschwiegen werden, stehen auch gerade 3 von 5 spanischen Mannschaften vor dem Abstieg in die Europa League. Aber der entscheidende Unterschied ist halt: Wenn Sevilla wirklich "absteigt", sind sie hinterher DER TITELFAVORIT. Villarreal nimmt ja nur Teil, weil sie diesen Wettbewerb gewonnen haben. Wenn die Deutschen sich gerade noch so in diesen Wettbewerb retten, muss man davon ausgehen, dass die sich irgendwo in der Pampa blamieren werden.

Überlegt einfach mal: Wann hat das letzte Mal eine andere Mannschaft als Bayern einen internationalen Titel für die Bundesliga gewonnen? Die erschreckende Antwort lautet: Das war im letzten Jahrtausend! Aber dann gleich doppelt

Und wem das noch nicht reicht: Mit Werder Bremen (Europa League 2009) und Dortmund (Champions League 2013 und Europa League 2002) gab es überhaupt nur 3 Finalteilnehmer. Nur so zum Vergleich: Spanien hat in diesem Jahrtausend 9 Mal den Champions League Titel geholt. Dazu 4 Mal das Finale verloren. Mit Valencia, Atletico Madrid, Barca und Real stellten sie 4 unterschiedliche Finalteilnehmer. In der Europa League kommen sie auf weitere 10 Titel, 3 verlorenen Finalen und 6 unterschiedlichen Finalteilnehmern. Insgesamt standen 9 unterschiedliche Vereine in einem internationalen Finale. Das ist fast die halbe Liga. Nur um mal zu verdeutlichen, wie krass die Bundesliga, abgesehen von den Bayern, im internationalen Vergleich hinterherhinkt. Und beim Ballon d'Or geht es halt auch immer darum, die Leistungen in einen internationalen Vergleich zu setzen.

 

Oh und als letzte Randnotiz: Der eigentliche Skandal ist natürlich, dass Lewandowski letztes Jahr nicht gewonnen hat. Da war er definitiv dran. Da haben sich die Journalisten allerdings gesagt "Online abstimmen? Dann gibt es ja keine Gala, keine Selfies mit den Idolen und keine heiße Schlacht am kalten Buffet, dann sagen wir die Wahl lieber ab!" 

Also nur um mal zu verdeutlichen, wie sehr es den Journalisten bei dieser ganzen Sache nur darum geht, sich im Licht der Stars zu sonnen. Es geht denen nicht darum, dass der ihrer Meinung nach beste Spieler der Saison gewählt wird, sondern darum, dass sie sich neben ihrem Lieblingsspieler ablichten lassen dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen