Montag, 13. Dezember 2021

Worst of des "Es ist wirklich passiert!" Wochenendes

 Fürth hat gewonnen! Nicht nur das, sie haben ein Heimspiel gewonnen. Zum ersten Mal im 24. Versuch! Historisch!

Auch wenn dieses Spiel am Ende nur beweist, wie absurd Fußball manchmal sein kann. Also eigentlich ist der Sport ja extrem berechenbar. Deswegen wird Bayern jedes Jahr Meister. Und gefühlt dieselbe 6 Teams stehen im Champions League Viertelfinale. Aber dann gibt es diese absurden Momente, in denen Sascha Burchert in den Manuel Neuer Modus schaltet und Kopfbälle aus kürzester Distanz abwehrt... Und dann gibt es diese Wochenenden, an denen die Unioner so uninspiriert auftreten, dass sie die Fürther Abwehr solide aussehen lassen. Dazu noch ein Kacktor des Monats und schon ist der erste Fürther Saisonsieg eingefahren.

Auch wenn es sachlich nur beweist, was alles richtig laufen muss, damit Fürth mal gewinnt... Es ist also in der Summe eher ein schlechtes Zeichen. Aber wer will da schon so genau hingucken.

Noch schlechter für die Fürther: Der Sieg hat ihnen nicht mal geholfen. Schließlich gewannen Stuttgart, Hertha und Augsburg ebenfalls. Und Bochum holten einen in der Summe eher enttäuschenden Punkt gegen Dortmund. Also es ist deswegen überraschend, weil die Bayern-Opfer doch eigentlich das Spiel am Folgespieltag ebenfalls verlieren. Da wäre also deutlich mehr drinne gewesen.

Aber in der Summe konnte Fürth nur den Abstand auf die irrelevanten Bielefelder verkürzen. Und auf Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg. Gut, beide präsentieren sich in den letzten Wochen wie sichere Absteiger... aber 14 Punkte muss Fürth halt erst noch holen, wenn sie einen der beiden einholen wollen. Also, selbst wenn beide restlos alles verlieren, dürfte es für die Fürther schwer werden. Und ja, ich traue Gladbach und Wolfsburg derzeit zu, sowohl die Spiele gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten, als auch das Duell gegeneinander zu verlieren. Also wenn es derzeit ein Spiel gibt, dass beide verlieren, dann ist es diese Ansetzung. 

Irgendwo sitzt nebenbei Mark van Bommel und fragt sich, warum er entlassen worden ist, wenn der Trainer anscheinend nicht das Problem in Wolfsburg ist. Oder warum Florian Kohfeldt 5 Spiele in Folge verlieren darf und er nicht... Ich sag das mal so: als man van Bommel entließ, lag man auf Platz 5... jetzt ist man unterwegs in Richtung Platz 15... Aber immerhin hat man jetzt einen Trainer, der einem wunderbar erklären kann, dass man ja eigentlich besser war als der Gegner, man hat halt nur weniger Tore erzielt... oder so...

Die wichtigste Lektion des Wochenendes kommt nebenbei von Bo Svensson den Unterschied zwischen Dortmund und dem Rest klar: Schließlich ist es kein großes Thema, wenn Mainz 05 einen möglichen Elfmeter nicht bekommt. Und das, obwohl die Szene durchaus mit dem Marco Reus Vorfall vergleichbar ist. Aber anscheinend wollten die Schiedsrichter beweisen, dass sie auch keinen Elfmeter gegen die Bayern geben, wenn die Szene überprüft wird. Aber das eigentlich lustige ist ja, dass Svensson auf der Pressekonferenz selber nachfragen muss, was denn jetzt mit dem Elfmeter war... Also da merkt man einfach mal, dass es halt Vereine gibt, denen die Journalisten egal sind.


NACHTRAG: Mir fällt gerade noch etwas Wichtiges auf, worüber keiner redet: Julian Brandt schießt eine Woche nach einer Gehirnerschütterung mit Krankenhausaufenthalt den Ausgleich für die Dortmunder... obwohl vernünftige Ärzte 14 Tage absolute Ruhe empfehlen, wenn man sich eine Gehirnerschütterung zuzieht. Also vom "Schädel brauch jetzt Ruhe" zum "Drauf geschissen, ist ja nur ein Gehirn, was soll da schon kaputt gehen, wir brauchen dich" in 7 Tagen... klingt vernünftig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen