Dienstag, 14. Dezember 2021

Ein großes Danke an Kimmich und Choupo-Moting

 Ernsthaft, die beiden verdienen keine Häme. Sie haben sich geirrt und bezahlen jetzt den Preis für diesen Fehler. Gerade dass Joshua Kimmich ja anscheinend schon vor der Infektion einen Impftermin hatte, beweist, dass er nie die Impfverweigerer-Koryphäe war, die die Querdenker in ihm sehen wollten. Und das gesteht er jetzt auch öffentlich ein.

Klar steht Kimmich damit auch repräsentativ für das eigentliche Problem: Dass zu viele Menschen bei der Impfung zögern. Aber diese Menschen können sich jetzt an diesem prominenten Beispiel orientieren. Und wenn sich wirklich nur die Querdenker nicht impfen ließen, hätten wir den Scheiß schon längst hinter uns.

Vor allem beweist Kimmichs "Ich dachte, ich kann mich selbst vor der Krankheit schützen, wenn ich mich an die entsprechenden Maßnahmen halte." jetzt ja, dass Vorsicht nicht hilft. Selbst wenn man sich an alle Maßnahmen hält und persönliche Einschnitte in seinem Leben in Kauf nimmt, kann man Covid bekommen. Genauso, wie man geimpft Covid bekommen kann, es ist dann nur wesentlich unwahrscheinlicher. Kimmich belegt die "Wer sich nicht impfen lässt, wird früher oder später Corona bekommen" These.

Jetzt hat Kimmich aber 2 großartige Dinge für die Pandemie-Diskussion geleistet: Erstens wurde dank ihm die Problematik von den Langzeitfolgen ordentlich und auf Tagesschau.de erörtert. Ich selber habe den Begriff Langzeitfolgen vorher falsch verwendet, konnte mich also dank ihm weiterbilden. Ich bin immer dankbar, wenn Menschen dafür sorgen, dass ich mich weiterbilde. Und wenn jetzt jemand kommt und was in die Richtung schwadroniert, sage ich ihm:
Ja, es kann Langzeitfolgen geben, aber die treten dann sofort auf. Sie bleiben dann halt aber lange erhalten. Dass nach Monaten oder Jahren noch was auftaucht, ist ausgeschlossen. Und die Impfstoffe werden derzeit wegen der Pandemie und einigen Erfahrungen, die man vor Jahren gemacht hat, so gut untersucht, dass es auch extrem unwahrscheinlich ist, dass diese Langzeitfolgen unerkannt bleiben. Also das war ja das Problem bei der Narkolepsie damals: Sie ist gleich bei etwa 500 Personen aufgetreten, es kam aber niemand auf die Idee, dass dies an der Impfung gegen die Schweinegrippe liegt. Aber aus solchen Erfahrungen lernt man als Wissenschaft halt.

Und der 2., fast noch wichtigere Punkt sind die Langzeitfolgen, an denen sowohl Joshua Kimmich als auch Eric Maxim Choupo-Moting jetzt leiden. Wobei diese auf den ersten Blick halt wirklich perfekt sind. Also zumindest gehe ich davon aus, dass beide im Januar wieder spielen könnten. Hoffen wir das beste. Trotzdem redet jetzt selbst die Bild (Vorsicht, Link geht zu... nun ja... der Bild...) mit den möglichen Folgen einer Infiltration der Lunge. Anscheinend schrammt Kimmich gerade relativ knapp an der Rune Jarstein Variante vorbei. Jetzt kann ich auf 2 Beispiele verweisen und sagen: "Guck mal, selbst bei Leistungssportlern hat die Infektion solche Folgen. Das ist halt schon gefährlich, was ihr da macht!"

Gleichzeitig verpasst er keine relevanten Spiele und hat hoffentlich keine ernsthaften Konsequenzen zu befürchten.

Wobei ja gerade die ernsthaften Konsequenzen beweisen, wie pervers die Debatte mittlerweile ist. Also dies zeigte sich an den Kommentarspaltern im Fall Kun Aguero. Also der musste ja seine Karriere wegen Herzproblemen beenden. Und alle so: Schon auffällig, wie viele Fußballer jetzt nach der Impfung Herzprobleme haben! Und schmeißen dann noch Christian Erikssen in den Topf, obwohl der nachweislich ungeimpft war, als er zusammenbrach

Hier ein kurzer Faktencheck zu Aguero: Er hatte definitiv Corona. Und ob er geimpft ist, wissen wir nicht. Es kann also durchaus sein, dass Aguero der erste Profi ist, der wegen Corona seine Karriere beenden muss, da diese Krankheit zu genau den Problemen führen kann, die er jetzt hat. Natürlich kann es auch sein, dass Aguero eine der 50.000 Impfdosen aus China, die bei der Copa America verteilt worden sind, abbekommen hat, aber wie viel davon wirklich verteilt worden ist, weiß keiner.
Das ist auch im Rahmen des Möglichen, nur halt unwahrscheinlicher. Trotzdem stürzen sich alle auf "DAS MUSS AN DER IMPFUNG LIEGEN!!!" Also alle ist hier natürlich die laute Minderheit im Netz... 

Aber hey, Kimmich hat sich immerhin persönlich darum bemüht, Argumente für eine Impfung und gegen die Querdenker bereitzustellen. Unter Einsatz seiner eigenen Gesundheit. Und er hatte die Eier einzugestehen, dass er falsch lag, was ihn endgültig von Querdenkern, die ja teilweise noch auf der Intensivstation Corona leugnen, unterscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen