Donnerstag, 9. Dezember 2021

Eigentlich sind Schalke, Bremen und Hamburg das Problem.

 Und im weiteren Sinne der 1.FC Nürnberg. Vielleicht sogar 1860 München. Und wo wir schon dabei sind: Düsseldorf sollte eigentlich auch besser dastehen. Oh und der 1.FC Kaiserslautern... Und eigentlich auch Hannover 96, wo wir schon dabei sind.

Aber hauptsächlich Schalke 04, Werder Bremen und der Hamburger SV. Natürlich. Das wird auch niemanden überraschen.

Es ist schon faszinierend, wie viele Vereine sich strategisch heruntergewirtschaftet haben. Nehmen wir mal als Erstes den 1.FC Nürnberg: Die haben ein zur WM renoviertes, modernes Stadion und ziehen jedes Jahr 28.000 plus X Zuschauer an. Da muss sich manch ein Bundesligist ordentlich für strecken. Also der VfL Wolfsburg zum Beispiel. Das letzte Mal, als sie Bundesliga spielen durften, zogen sie als abgeschlagenes Schlusslicht 40.000 Zuschauer an. Das Potenzial in dieser Region ist überwältigend. Aber anscheinend schafft niemand es, dieses Potenzial konstant umzusetzen, weshalb Nürnberg immer wieder absteigt.

Nun mag es auf den ersten Blick unfair wirken, Nürnberg in denselben Topf wie Werder zu werfen, aber deren letzter Titel ist aus dem Jahr 2007. Was auch nur bedeutet: Vor 14 Jahren haben die noch international gespielt. Doch wie immer haben sie es nicht geschafft diesen Erfolg in langfristigen Wachstum umzuwandeln, sondern stieg direkt ab. Damit ist man der einzige Verein der Welt, die als amtieren Meister und als amtierender Pokalsieger abstieg. Das habe ich nebenbei nicht recherchiert, das behaupte ich einfach mal. Diese Statistik ist halt so absurd, dass kaum jemand sie erreichen kann. 

Natürlich ist der FC Nürnberg andererseits halt auch der immer noch lebende Beweis, dass es solche Abstürze schon immer gab. Schließlich stammt der Abstieg als amtierender Meister aus dem Jahr 1969. Aber bisher waren solche Vorfälle eher die Ausnahme und konnten kompensiert werden.

Da aber zwischenzeitlich gefühlt die halbe Liga gezielt auf Derbys in der 2. Liga hinarbeitete... Also Hannover waren ja die ersten, denen ich einen geplanten Abstieg vorgeworfen habe. Der Niedergang von Werder Bremen wurde ja auch ausführlich und frühzeitig kritisch begleitet. Das einzige Alleinstellungsmerkmal der HSVs ist ja mittlerweile, dass man noch nie aufgestiegen ist. Und Schalkes Absturz lässt sich am besten als gezielte Sabotage von Christian Heidel beschreiben. Das sind halt 4 Hall of Shame Abstiege in 5 Jahren. 

Natürlich sind das alles bedauerliche Einzelfälle. Also einzeln betrachtet sind sie schwer zu vergleichen. Hannover Kind scheiterte ja damals daran, dass er die 2 Ausnahmejahre mit den Europacup Teilnahmen als neuen Standard betrachtete und deswegen sehr schnell unzufrieden wurde. Werder nahm da die gegenteilige Rolle ein und war viel zu schnell mit viel zu wenig zufrieden, bis man sich irgendwann auch mit einem Abstieg arrangierte. Hamburg war halt die pure Hyperaktivität und pures Chaos. Schalke hat einfach mal richtig bescheiden gewirtschaftet. 

Aber Fakt ist halt: Alle 4 fehlen der Bundesliga. Also Schalke, Werder und Hamburg hatten halt die Strahlkraft um Raul, Diego und Rafael van der Vaart anzuziehen. Die haben in diesem Jahrtausend auch schon richtig gute Jahre abgeliefert. Und lange Zeit waren selbst die durchwachsenen bis furchtbaren Jahre immer noch bundesligatauglich.

Jetzt stelle man sich vor, diese Vereine hätte seriös und zielorientiert weiter gewirtschaftet und sich zumindest stabilisiert. Und wir hätten eine Saison, wo alle 4 irgendwo zwischen Platz 6 und 14 eintrudeln, was man von allen eigentlich erwarten kann. Dann wäre Augsburg praktisch nicht mehr zu retten. Unions widerstandsloser Durchmarsch ins europäische Geschäft wäre kaum möglich gewesen. Mainz und Freiburg (also 2 Vereine, die sich zumindest die meiste Zeit wehren) würden knietief in der Scheiße stecken. Die Hertha müsste sich ernsthafte Sorgen machen. Und sowohl der Kampf ums internationale Geschäft, als auch der Abstiegskampf wäre wirkliche Schlachten. Es könnten wirklich kompetent geführte Mannschaften erwischen, was jetzt an beiden Fronten quasi ausgeschlossen ist...

Auch wenn sich der Zyniker in mir darüber gefreut hat, diese Niedergänge hier zu begleiten, so muss der Fußballliebhaber in mir doch zugeben, dass die potenzielle Qualität dieser Vereine der Liga jetzt fehlt. Wirklich drastisch fehlt. Der Verlust ist für den Rest der Liga einfach nicht mehr zu kompensieren.

Und klar, der Abstiegskampf war wegen der Inkompetenz einiger Experten (wie unter anderem auf der VfB Stuttgart und dem 1.FC Köln, aber da zeigen die jüngsten Entwicklungen wenigstens derzeit in die richtige Richtung) schon immer absurd. Er wurde viel zu oft viel zu wörtlich genommen. Aber mittlerweile erreichen wir halt echt eine neue Ebene der Grausamkeit. Nicht nur, aber auch wegen den völlig überforderten Fürthern.

Aber die sind ja nur dabei, weil der HSV unaufsteigbar ist...

Die spannende Frage ist ja: Wie kriege ich jetzt raus, ob es dieses Problem auch im Ausland gibt? Also ob es da auch so viele Vereine gibt, die unmotiviert und unnötigerweise abgestürzt sind... Mal gucken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen