Mittwoch, 15. Dezember 2021

Wo wir schon bei der Erweiterung meines Weltbildes sind

 Zunächst noch ein kleiner Nachtrag zu gestern: Ich habe im Zuge der Kimmich-Debatte auch meine Meinung zu "2G auf dem Platz" geändert. Denn im Zuge dieser Debatte wurde ja auch das "Geheimnis" gelüftet, wie viele Bundesligaspieler eigentlich geimpft sind. Und die liegt halt offiziell bei 94 %. Und da muss man halt auch mal erwähnen: Das ist außerordentlich gut. Also wenn wir alle eine derartige Impfquote hätten, könnte das alles schon erledigt sein. Jetzt von der vorbildlichen Bundesliga mehr Einschränkungen zu fordern, ist halt auch albern. Nur so am Rande, zum eigentlichen:

HITC Seven ist ein großartiger Youtuber. Checkt den aus. Der ist meiner Meinung nach der beste Content Creator. Und klar, als Engländer macht er viel Premiere League. Aber er macht auch wirklich wunderschönen Kleinscheiß. Also demonstrativ sein hier "7 Most Remote Football Stadiums" genannt. Ein Video mit wirklich herrlichen Bildern. Jetzt müssen wir ihn nur noch davon überzeugen, dass er ein "7 Clubs that have never been promoted" Video macht. Mit dem Hamburger SV als Paradebeispiel.

Aber das eigentliche Video, welches diesen unbezahlten Werbebeitrag ausgelöst hat, ist das "Did North Korea Claim They Won The Fifa World Cup" Video. Weil dieses Video halt wirklich dazu geführt hat, dass ich meine Weltansicht überdenke.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich den "Fakt", dass Nordkorea absurde Sporterfolge "feiert" bereits bekannt war. Also mein ehemaliger Mitbewohner hat mir mal erzählt, dass die sich bei einer Olympiade alle Sporterfolge zugeschrieben haben. Also sie haben laut eigenen Medien wirklich alle Goldmedaillen eingefahren und Silber ging sehr konstant an China. 

Gefühlt habe ich damals sogar einen englischsprachigen Artikel gefunden. Es kann aber auch nur eine 9Gag Grafik gewesen sein. Aber das HITC Seven Video belegt ja, dass derartige Nachrichten durchaus in den Umlauf gebracht wird. Und man glaubt das halt auch erstmal. Es passt halt ins "Die Nordkoreaner halt"... 

Mein ursprünglicher Gedanke war halt: "Die Bevölkerung kann das doch nicht glauben!!" und nicht "Das würde die Regierung nie versuchen!" Dabei basiert die kommunistische Ideologie doch gar nicht auf sportlicher oder körperlicher Überlegenheit. Die haben nie behauptet, dass sie bessere Athleten sind, darum geht es ihnen gar nicht.

Dennoch hat man die Geschichte für bare Münze genommen, anstatt es mal gegenzuchecken. Was in Nordkorea natürlich auch noch doppelt schwierig ist, weil das Land so verdammt abgeschieden ist. Und ich kenne halt auch niemanden, der Koreanisch spricht und die entsprechenden Quellen gegenprüfen kann. Aber Alfie hat das ja zum Glück für mich gemacht...

Aber wenn "Geschichten" in sein "Weltbild" passen, checkt man die halt nicht gegen. Man nimmt das halt einfach so in. Und so konnte sich das Narrativ, dass Nordkorea behauptet hat, dass sie die Weltmeisterschaft gewonnen haben, in aller Ruhe verbreiten.

Und absurde Geschichten über den Klassenfeind sind halt immer ein beliebtes Mittel, um diesen schlecht aussehen zu lassen. Deswegen wurde ja auch der Mythos verbreitet, dass die Mannschaft, die 0:7 gegen Portugal verloren hat, hinterher ins Arbeitslager mussten. 

Dabei gibt es doch anscheinend genügend Geschichten, die man nicht großartig strecken muss, um Nordkorea schlecht aussehen zu lassen. Aber auch die westliche Welt lässt halt keine Propaganda Gelegenheit aus...

Nun ist diese Geschichte an sich relativ harmlos. Schließlich hat diese Frage keinen Einfluss  auf mein tägliches Leben. Das macht es aber nicht weniger interessant. Es hat halt immer auch etwas Erdendes, wenn einem selber etwas passiert, was man, gerade in diesen Zeiten, anderen vorwirft, selber gemacht hat. Und es erinnert mich daran, dass auch ich die Geschichten, die ich irgendwo aufgreife, gegenchecken sollte, wenn ich das von anderen erwarte. Das wollte ich auch mal teilen. Glaubt niemanden, außer mir :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen