Montag, 20. Dezember 2021

Worst of des "Alle Ruhrpott Asis im Stadion" Wochenendes

 Ist sich Max Kruse eigentlich bewusst, wie viele Fans er da beleidigt hat? Denn die Schalker und Dortmunder so: Ey! Wir waren da gar nicht dabei. Wenn man dann noch bedenkt, dass das ja ne 2G Veranstaltung war und alle ungeimpften Asis ausgeladen waren... und sich die Ultras ja gerne mit denen solidarisieren und deswegen auch das Stadion vermeiden.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass alle Ungeimpften Asis sind. Aber es sind schon viele dabei.

Und dann dachte sich ein einzelner Fan in Duisburg: Hold my Asi-Bier. Also im Gegensatz zu den Ruhrpott-Asi-Kollegen hat er sein Bier nicht auf die Gegner geschleudert... dafür aber eine rassistische Beleidigung. Warte, am Ende ist Rassismus in Stadien gar kein ostdeutsches Problem? Vielleicht kriegen die jetzt raus, dass es auch in Westdeutschen Traditionsvereinen Nazis in den Fanblocks gibt? Nun muss natürlich erwähnt werden, dass nicht jeder Fan, der Spieler rassistisch beleidigt, direkt ein Nazi ist. Er kann auch nur ein Arschloch sein.

Wenn jetzt irgendjemand mit "Och komm, er hat ihn als 'Affen' beschimpft, das ist doch nicht so schlimm und ganz normal!" kommt... sucht euch einen anderen Blog. 

Dass es bei so einer leider viel zu alltäglichen Aktion endlich mal zu einem Spielabbruch kommt, war längst überfällig. Wir haben seit Jahren nur gesagt, dass so was nicht toleriert werden kann, es aber am Ende trotzdem toleriert. Und da hilft es natürlich, wenn man "Schrei nach Liebe" über die Stadionanlage laufen lässt und den Täter identifiziert. Also alle, die nicht dieser eine Hohlkopf sind, haben sich vorbildlich verhalten. Aber alleine damit ist es nicht geregelt.

Die spannende Frage ist ja: Was passiert jetzt? Also sollte Duisburg wirklich dafür die 3 möglichen Punkte verlieren, was ihnen im Abstiegskampf wirklich weh tun könnte? Also ich bin ja an sich dafür. Denn nur wenn die Fans ihren Vereinen wirklich weh tun, wird sich ihr Verhalten im Stadion ändern. Und wenn Duisburg am Ende absteigt, weil sie so einen Vollidioten im Stadion haben, bekommen sie kein Mitleid von mir.

Andererseits wäre eine Neuansetzung mit einem deutlichen Statement gegen Rassismus natürlich auch eine Variante und würde die sportliche Integrität wahren. Aber am Ende bin ich ehrlich auch nur froh, dass es nicht Hansa Rostock getroffen hat. Was ja bei der Geschichte der Fanszene viel zu wahrscheinlich war...

Und sonst so? In der Bundesliga?

Hans-Joachim Watzke Mentalitätsmonster der Woche: Man stelle sich vor, dein eigener Trainer spricht, anstatt das böse M-Wort in den Mund zu nehmen, von "Bedingungslosigkeit" und "Haltung". Nächster Eintrag im "Wir haben kein Mentalitätsproblem": Uns fehlt nur die Bedingungslosigkeit... nur so für den Kontext... Was macht man dann als Chef des Vereins? Genau: Man beschwert sich über die Qualität des Platzes. Heute in der beliebten Serie: Ich will kein Alibi liefern, liefere aber ein Alibi...

Und ich meine, der Platz war so schlecht, dass sogar Ishak Belfodil traf... 3 Tage, nachdem ich erwähnt habe, dass der seit 2019 nicht mehr getroffen hat. Wahrscheinlich war der Platz damals genauso grausam, aber es gibt halt keine Fernsehbilder und nur Schwarz-Weiß-Fotos, deswegen ist das schwer zu beurteilen. 

Oh und weil sich Dortmund schon das neue Saisonziel: "Wenn wir nicht Meister werden, dann lassen wir wenigstens diesen einen unbedeutenden Blogger schlecht aussehen" gesetzt hat, erzielte der ebenfalls hier angezählte Marco Richter 2 Tore. Eines davon aus der Kategorie "Tor des Monats"... das darf ich mir jetzt also im Januar in jeder Sportschau angucken. Danke, Dortmund. Gut, dass ihr den Fokus auf die wirklich wichtigen Ziele legt.

Dann gibt sich zusätzlich RB Leipzig alle Mühe, um den Abstiegskampf spannend zu gestalten, in dem man gegen 10 Bielefelder lieber das 0:2 kassiert, anstatt das Spiel noch zu drehen. Nach dem Motto: Wenn wir schon nicht die Meisterschaft offen halten können. Es ist halt einfach nur faszinierend, wie es jedes Jahr 2-3 Ergebnisse gibt, bei denen sich niemand sachlich erklären kann, wie das passieren konnte. Wobei 2-3 Ergebnisse viel zu niedrig angesetzt ist, schließlich gibt es da gerade so viele von, dass der SC Freiburg auf Platz 3 überwintert. Bei allem Respekt vor Christian Streich: Wie viel musste bei der Konkurrenz schieflaufen, damit das passieren konnte? Hat einer von denen Florian Kohfeldt als Trainer verpflichtet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen