Dienstag, 30. November 2021

Moment, ich dachte, Fredi Bobic sei einer der Guten.

 Und dann... zaubert er Tayfun Kokut aus dem Hut? Ich bin wirklich verwirrt. 

Also zum einen, dass Korkut bereits gestern als neuer Trainer feststand. Wie lange hatte Bobic das schon geplant? Stand es am Ende schon vor dem Augsburg-Spiel fest, dass Pal Dardai gehen muss? Muss ja fast. Oder macht Fredi Bobic seine Entscheidung wirklich von einem Tor in der Nachspielzeit abhängig? Laut eigener Aussage war das Ergebnis in Augsburg am Ende nicht mehr ausschlaggebend...

Hat Davie Selke damit seinem Trainer mit seiner Schauspieleinalge und der dadurch entstehenden Unruhe den Job gekostet? Wird dies Selke dazu bringen, solche Aktionen zu meiden, oder ist er heimlich froh darüber, dass es so praktisch für ihn ausging? Kann Andreas Neuendorf seine Sperre nächste Woche absitzen, auch wenn er gar nicht mehr unter Vertrag steht?

Ok, das ist wahrscheinlich die unwichtigste Frage. Aber interessant ist es trotzdem... also da Neuendorf ja doch irgendwie ne Hertha Legende ist, sollten die ihm doch die Möglichkeit geben, diese Sperre abzusitzen, falls er dafür wirklich noch unter Vertrag stehen muss. Denn das könnte seine Chance auf dem Arbeitsmarkt ja schon gefährden. Aber Details.

Dass Bobic wirklich keinen besseren Plan als Korkut in der Hinterhand hat, spricht am Ende schon dafür, dass es sich um einen panischen Schnellschuss und keine geplante Ablösung handelt. Und dass Korkut so verzweifelt ist, dass er sofort und ohne groß zu verhandeln, jedes Angebot annehmen muss...

Also wenn man die Florian Kohfeldt Verpflichtung brillant aussehen lässt, dann hat man was falsch gemacht. Bei Kohfeldt kann man wenigstens noch darauf hoffen, dass er ein hoch veranlagtes Trainertalent ist, welches den nächsten Schritt irgendwann gehen wird. Aber Korkut... Also hatte Michael Oenning keine Zeit? Also ganz ehrlich, die Verpflichtung ist praktisch auf Oenning-Niveau.

Nur um mal kurz festzuhalten, wie absurd schlecht Korkuts Bilanz ist: Das einzige ordentliche Jahr war 2014 in Hannover. Damals holte er in Rück- und Hinrunde zusammen 48 Punkte. Darauf kann man aufbauen. Wenn er so was eine Saison lang konstant abliefern könnte...

Aber schon in der Rückrunde brach man ein und Korkut beendete diese Station mit 11 sieglosen Spielen in Folge. Seit dem hat er sich nirgends länger als 22 Spiele gehalten. Er hat es noch nicht ein Mal geschafft, eine komplette Saison zu coachen. Also von Vorbereitung bis zum letzten Spieltag. 

Und klar, ein Klassenerhalt über Dead Coach Bounce ist durchaus erreichbar. Aber ist die Lage in Berlin wirklich so verzweifelt, dass man auf so einen kurzzeitigen Effekt hoffen muss? Und wird Bobic dann nach dem Klassenerhalt die Eier haben und im Sommer einen neuen Trainer, der wirkliche Aufbauarbeit leisten kann, verpflichten? Denn eigentlich sollte Bobic Plan ja auf langfristige Stabilität und eine konstante Weiterentwicklung ausgelegt sein.

Natürlich kann es durchaus sein, dass Korkut sich auf seiner 5. Cheftrainerstation noch entscheidend weiter entwickelt. Das ist bei jemanden, der im Durchschnitt 0,66 Jahre im Amt ist, aber doch eher unwahrscheinlich. Also als Bundesliga-Manger müsste man eigentlich sagen: Weise erst Mal auf niedrigerem Niveau nach, dass du deine Lektionen gelernt hast. 

Also als ganz spontane Idee: Warum holt man nicht Lucien Favre zurück? Das wäre doch genau der Mann, der erst Mal Stabilität reinbringt und die Mannschaft dann nach oben führt. Oder warum nicht Thomas Doll? Ernsthaft. Also der Mann hat sich natürlich mit seiner letzten Pressekonferenz verbrannt, aber er hat danach im Ausland halt doch nachgewiesen, dass er langfristig eine Mannschaft aufbauen kann. Also das, was ich als Bundesligamanager von einem Korkut erwarten würde. Oder wenn man einen neuen Namen braucht, dann probiert man Daniel Farke aus. Wenn man ambitioniert, aber unkreativ denkt, fragt man mal bei Edin Terzic nach. Und wenn die dir allesamt absagen, kannst du immer noch auf Korkut zurückgreifen. Der wird ja nicht so viele Angebote im Briefkasten finden. 

Das ist halt die kurzsichtigste und unkreativste Lösung. Von einem Bobic hätte ich da einfach mehr erwartet. Es ist schon faszinierend, dass Bobic jetzt nicht mehr so weiterwurschteln will, sondern einen Trainer holt, der halt anders weiterwurschtelt. Und all das halt, weil er mit Korkut schon vor Ewigkeiten mal als Jugendtrainer zusammengearbeitet hat.

Hey, vielleicht ist Korkut auch ein brillanter Jugendtrainer. Es gibt ja Leute, die auf der Ebene perfekt passen, aber denen der Bundesliga-Anzug nicht wirklich passt. Nur kommt Korkut halt nicht als Jugendtrainer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen