Montag, 15. November 2021

Jogi Löw war nicht der Beste Trainer aller Zeiten

Damn, ich bin dann doch getriggert. Aber zum hoffentlich letzten Mal. Irgendwann muss das ja mal vorbei sein.

Und mir ist auch bewusst, dass das am Ende nur Hansi Flick so gesagt hat. Aber dadurch ist es halt in jede Schlagzeile gekommen und dann werden Umfragen gestartet und die landen bei 60 % Zustimmung... Wie wenig Perspektive kann man denn haben.

Also zunächst mal: Alle unter 27-Jährigen sollten sich vielleicht mal zurückhalten. Also als Jogi Löw in der Nationalmannschaft anfing, wart ihr 10 Jahre alt. Und klar, Jürgen Klinsmann war die ersten 2 Jahre Teammanager. Aber praktisch kennt ihr einfach keinen anderen Bundestrainer. Er mag damit der beste Bundestrainer sein, den ihr je gesehen habt. Aber das ist ein wenig wie zu behaupten, dass Angela Merkel die beste Bundeskanzlerin ist, die ihr je erlebt habt. Ja, das stimmt noch so. Das hat aber trotzdem 0 Wertigkeit. Und nur, weil wir die Ansprüche an Löw so weit runtergeschraubt haben, dass der einfach weiterwurschteln durfte, wenn er keine Erfolge hat...

Das Erste, was ja angebracht wird, ist seine Peak Turnier Bilanz:

2006 als Co-Trainer Dritter.
2008 direkt ins Finale.
2010 wurde er wieder Dritter.
2012 Halbfinale.
2014 Weltmeister.

4 Turniere in Folge mindestens ins Halbfinale! Wie gut! Überragend! Ja... für alle anderen Nationen. Für Deutschland ist, so absurd das klingt, eine Halbfinalteilnahme nichts Besonderes. Ich mache das mal ganz praktisch deutlich:

1972: EM Titel.
1974: WM Titel.
1976: EM Finale, der 3. Titel in Folge wurde von Uli Hoeneß in den Belgrader Himmel gejagt.
1978: 6. Der eine Ausreißer nach unten. Danach wurde direkt der Trainer Helmut Schön entlassen.
1980: Europameister.
1982: Finale.

Das sind 5 von 6 Turnieren, in denen Deutschland im Finale stand. Aber Jogi hat uns ja immer souverän ins Halbfinale geführt. Das ist halt wie Vize-Meister mit Bayern München werden.

Aber... wahrscheinlich muss ich den Rahmen noch weiter fassen als "U-27."... denn Löws Vorgänger waren ja Rudi Völler, Erich Ribbeck und Berti Vogts. Auch alles nur bedingt gute Trainer.

Wo TV Total gerade zurückkommt, kann ich euch, nur mal für Kontext, hier ein Video posten, wie damals über Vogts hergezogen wurde:

Und es gab sogar eine Schalalalala Version. Und ihr glaubt, ihr habt es schwer...

Niemand würde Berti Vogts den besten Nationaltrainer aller Zeiten nennen. Aber hier kommt das völlig absurde: Wenn man die extrem hohen Deutschen Ansprüche als Maßstab nimmt, hat Vogts: 2 Finalteilnahmen und einen Titel. 1992 verlor man überraschend gegen Dänemark, 1996 holte man den Titel in England

Das ist ganz praktisch dieselbe Bilanz, die Jogi Löw vorweisen kann. Nur, dass der wesentlich mehr Turniere gebraucht hat. Nur stand Berti in 2 von 4 Turnieren im Finale, Jogi in 2 von 7. Also schon vor seinem Absturz war Löw nicht wirklich besser als seine Vorgänger. Nur war die Zeit vor Klinsi und Löw halt so grausam, dass wir komplett vergessen haben, wie dominant die deutsche Nationalmannschaft mal war. Und jetzt kann man diesen Absturz nicht einfach aus der Bewertung entfernen...

Also die letzten 3 Turniere waren halt:
2016: Halbfinalteilnahme
2018: Das erste Vorrundenaus bei einer WM. (Wir wollen nochmal festhalten, dass Welt- und Europameister Schön nach einem 6. Platz gehen musste, Löw wurde offiziell 22.)
2021: Achtelfinalaus bei der EM. Also technisch gesehen ebenfalls zum ersten Mal. Platz 15, was laut Wikipedia offiziell genauso gut war wie die EM 2000.)

Das heißt auch praktisch: "Wir" haben 3 Turniere in Folge kein Finale erreicht. DREI!. Wisst ihr, wie selten das ist? Also dank der absurden WM 2002, die uns die richtig grausamen Jahre gerettet hat? Nun ja... lasst uns mal kurz nachzählen, wie oft das wirklich passiert ist.

1.) Zu Hitlers Zeiten und danach. Also von 1930 bis 1950 spielte Deutschland in 0 von 4 Finalen.
2.) Von 1958-1964: Nach dem ersten Weltmeistertitel wurde man in Schweden "nur" 4. Am "Europa Nationenpokal" nahm man nicht teil. Das sind technisch gesehen 4 Turniere. Aber man muss an der Stelle erwähnen, dass die Europameisterschaft noch nicht annähernd das war, was sie heute ist. Also Sepp Herberger empfand diesen Wettbewerb als "reine Zeitverschwendung"... Der war guter Deutscher und nur an der Welteroberung interessiert... 

Danach beginnen dann schon dominanten, oben bereits erwähnten 70er und 80er Jahre, die eigentlich durch das WM-Finale 1966 eingeleitet worden sind. Und nach den 4 Finalen in 5 Turnieren ging das ja fast nahtlos so weiter: WM Finale 86, Weltmeister 90, EM Finale 92, Europameister 96, WM Finale 2002. Dann kam halt Jogi Löw.

Also ja, wenn wir an Turnieren teilnehmen wollen, dann qualifizieren wir uns seit 1950 konstant in jedem 3. Turnier fürs Finale. Vollkommen egal, wie die Umstände sind. Oder wie finster der Trainer eigentlich ist. Und selbst, wenn man die "Interessiert uns nicht, wir nehmen da nicht teil" Turniere mitzählt, hat Löw es trotzdem als erster Trainer in 55 Jahren geschafft, bei 3 Versuchen in Folge kein Finale zu erreichen.

Nebenbei sind abgesehen von Sepp Herberger alle Trainer entlassen worden, bevor es überhaupt so weit kommen konnte. Da reichte ein schlechtes Turnier, um rausgeworfen und durch einen anderen schlechten Trainer ersetzt zu werden. Siehe Schön und Derwall. 

Die einzigen Trainer, die sich nach einem Aus im Viertelfinale (oder früher) im Amt halten konnten, waren Berti Vogts und Jogi Löw.

Natürlich ist die Messlatte bei anderen Nationaltrainern gar nicht soo hoch. Wir haben halt eine krankhafte Obsession mit schlechten Nationaltrainern. Also genauer: Nationaltrainern, die auf Vereinsebene nie irgendwas holen. Um das nochmal zu erwähnen: Hansi Flick hat in 1 1/2 Jahren bei den Bayern mehr Vereinstitel gewonnen, als alle anderen Nationaltrainer zusammen. Hauptsächlich, weil "wir" beim DFB in Sachen Trainersuche und perspektivische Planung richtig beschissen aufgestellt sind. Aber trotzdem hatten wir einige Nationaltrainer, die zumindest erfolgreicher waren. Und auf der anderen Seite hat Löw die schlechteste Phase der Deutschen Nationalmannschaft seit 1952 zu verantworten... Dabei haben wir die "Der Abstieg aus der Nations League wurde nur durch eine Formatänderung verhindert" noch nicht mal erwähnt.

Um das noch mit einem praktischen Vergleich zu beenden: Zu behaupten, dass Jogi Löw der beste Nationaltrainer aller Zeiten ist, ist ungefähr so sinnvoll wie die über Felix Magath bei den Bayern zu behaupten. Beide haben im Rahmen ihrer Anstellung nichts Außergewöhnliches geleistet.

Wo ich schon bei "nichts Außergewöhnlichen" bin: Können wir aufhören, Hansi Flicks Siegesserie zum Auftakt zu feiern? Ja, der hat jetzt 7 Spiele mit 31:2 Toren gewonnen. Aber der stärkste Gegner war Rumänien. Die sind gerade auf Platz 40 in der Fifa Weltrangliste. Und die hat man trotz Rückstand gerade so besiegt... Die restliche "Konkurrenz" taucht nicht mal auf Seite 1 auf. Es hatte garantiert noch nie ein Bundestrainer ein derart einfaches Startprogramm, weil die meisten ja mit Testspielen gegen anständige Gegner beginnen. Wenn Hansi Flick eines dieser Spiele nicht gewonnen hätte, hätte er auch direkt wieder zurücktreten können.

Aber wie schon bei Löw, der sich halt auch nur an seinen Vorgängern Ribbeck und Völler messen lassen muss, haben wir die Messlatte so niedrig angelegt, dass jetzt alle total begeistert sind, wenn "wir" international drittklassige Konkurrenz besiegen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen