Mittwoch, 10. November 2021

Jetzt wird Kimmich für seine Haltung auch noch belohnt

 Schließlich darf er die völlig bedeutungslosen Pflichtspiele gegen Liechtenstein und Armenien verpasst. Spiele, die Deutschland sogar komplett verlieren könnte, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hat. Großartiges Timing. Er kann jetzt 10 Tage Urlaub machen und regenerieren... Urlaub auf Balkonien, aber immerhin dürfte er einen schönen Balkon haben...

Ich habe mich ja selber kurz dabei erwischt, ob ich jetzt darauf hoffe, dass Kimmich sich jetzt selber angesteckt hat. Aber mir fiel dann relativ schnell auf, dass ich niemanden irgendwelche Krankheiten wünsche. Vor allem müsste ich ihm ja auch noch einen Rune Jarstein-esquen Verlauf wünschen, damit er wirklich was lernt. Das wäre wirklich asozial. Das kann keiner wollen.

Aber praktisch muss Joshua Kimmich jetzt doch mal anerkennen, dass seine egoistische Haltung gegenüber einer Impfung seinem Team schadet. Und zwar hauptsächlich seinem Team schadet. Denn das, was er jetzt gerade erlebt, kann ihm ja quasi täglich passieren: Irgendwer in seinem direkten Umfeld infiziert sich und er muss deswegen in Quarantäne. Es ist ein reiner Glücksfall für alle Beteiligten, dass es jetzt um nichts geht und er nicht mal ein Bundesligaspiel verpassen dürfte. Man stelle sich vor, so was passiert vor einem Champions League K.O. Spiel. Oder vor einem WM-Viertelfinale. 

Oder man stelle sich vor, die von Oke Göttlich geforderte vorbildliche Vernunft wird umgesetzt und es wird konsequent auf 2G umgestellt. Dann kann Kimmich gar nicht mehr spielen, bis er geimpft wird. Oder nur noch in der Champions League, da dort andere die Entscheidungen treffen.

Das ist nebenbei, um mal kurz wirklich politisch zu werden, das eigentliche Problem an der Pandemie: Dank zahlloser Konsequenz freier Skandale ist das Vertrauen in die Politiker extrem beschädigt. Dieser Schaden treibt die Leute in die Arme der Extremisten. Besonders passiert dies in Sachsen, wo diese Enttäuschung ins System 30 Jahre lang gehegt und gepflegt worden ist. Diese Extremisten bedienen sich der Unzufriedenheit und besetzen deswegen einfach die Anti-Covid-Maßnahmen Position. Die wird schön dadurch verdeutlicht, dass sich AfD Abgeordnete im Bundestag nicht testen lassen wollten und auf die Tribüne mussten. Jetzt haben die Politiker aber Angst vor wirklich konsequenten Maßnahmen, weil die "besorgten Bürger" dann nur noch mehr in Richtung der Extremisten getrieben werden. Also schieben sie die Verantwortung den Kulturbetreibern zu: Künstler, Veranstalter, Vereine. Ihr solltet 2G machen, ihr dürft das auch, aber ob ihr das wirklich wollt, müsst ihr selber entscheiden. Dafür kriegt ihr dann auch die Kritik ab, egal wie ihr euch entscheidet.
Anstatt schon im September, als Drosten vor der 4. Welle gewarnt hat, konsequent auf 2G zu entscheiden, weil absolut abzusehen war, was sonst passiert: Im November wird dann eh 2G kommen. Natürlich wäre das eine Impfpflicht gewesen. Eine "Wer am kulturellen Leben teilnehmen will, muss das tun" Pflicht. Aber solche Entscheidungen zu treffen ist doch deren Aufgabe und nicht unsere. Und es gibt so viele andere Pflichten, die der Staat ebenfalls eingeführt hat.

Und vertraut mir, ich betreibe ehrenamtlich in einem basisdemokratisch geführten Nachtclub. Wir haben stundenlang und sehr emotional aufwühlend über 2G oder 3G diskutiert, einfach nur, weil sich die Regierung geweigert hat, diese Entscheidung zu treffen... obwohl es doch eigentlich ihre Verantwortung ist. Jetzt sind die Ansagen der Politik so eindeutig, dass wir nicht wissen, ob wir gerade für eine Disco öffnen dürfen, oder nicht. Also selbst das Gesundheitsamt kann uns das nicht beantworten. Einfach nur, weil die Politiker sich vor klaren Entscheidungen und Ansagen fürchten.

Oh und falls sich noch jemand fragt, ob die Impfung trotz Durchbrüchen wirkt, guckt euch mal diese Karte an: Eigentlich sollte Hamburg als ziemlich überlaufene Großstadt, in der man im praktischen Alltag einfach keinen Meter Abstand halten kann, im Inzidenzwert ganz weit vorne liegen. Stattdessen dürfte die eher dünn besiedelte Sächsische Schweiz zeitnah vierstellige Inzidenzzahlen. Ländliche Kreise in Bayern sind schon so weit. Und Thüringen überholt gerade alles. Das sind die Bundesländer mit der schlechtesten Impfquote. Also abgesehen von Sachsen-Anhalt, anscheinend ist dieses Land selbst dem Virus zu doof... Ob die Corona-Zahlen gerade wieder extrem steigen oder nicht, liegt hauptsächlich an der Impfquote...

Aber zurück zum Sport: Eines steht doch auf jeden Fall fest: Wer sich in einem Mannschaftssport nicht impfen lässt, handelt extrem egoistisch und stellt die persönlichen Interessen über den Erfolgt des Teams. Nehmen wir mal die 2 praktische Beispiele:

Aaron "Ich bin immunisiert, ups doch nicht" Rodgers ist einer der 3 besten Quarterbacks der NFL. Das ist die wichtigste Position in diesem Sport. Jetzt verpasste er wegen eine Covid Infektion schon mal das erste Spiel und sein Team musste auf einen Debütanten setzen. Das ging nicht gut aus, der Debütant war gnadenlos überfordert. Rodgers schenkte also schon mal einen möglichen Sieg her. Und jetzt könnte er noch ein 2. Spiel verpassen, weil er sich plötzlich doch an das Protokoll halten muss, welches er vorher einfach ignoriert hat. Wenn man diese beiden Spiele verliert, schenkt man praktisch den ersten Platz in der NFC her. Ein extrem wichtiger Platz, weil man dadurch einerseits im Achtelfinale ein Freilos bekommt und anderseits im Viertel- UND Halbfinale Heimrecht genießt. Das sind extrem wichtige Vorteile. Aber Rodgers so: Ich vertraue auf lieber auf mein eigenes Gefühl und meine Freunde, als auf die Meinung der Ärzte.

2. bekanntes Beispiel aus Amerika: Kyrie Irving ist einer der besten Guards der NBA. Und auch er verweigert eine Impfung. Hier haben allerdings die New Yorker Politiker genau die konsequente Entscheidung getroffen, die ich vorhin gefordert habe: Nur wer geimpft ist, darf sich in öffentlichen Hallen aufhalten. Das gilt auch für Sportler, aber trainieren dürfte er. Deswegen hat Irving jetzt schon 11 von 82 möglichen Spielen verpasst. Auch hier gilt: Für sein Team wird es ohne ihn schwierig den Heimvorteil in den Playoffs zu sichern, worum es in der regulären Saison eigentlich geht...

Beide Athleten sind mit den höchstmöglichen Ansprüchen in die Saison gestartet: Meister werden, genauso wie Kimmich den Anspruch "Henkelpott holen" hat. Alle drei torpedieren aber diese Ansprüche durch ihr eigenes Verhalten.

Man sieht ja auch an Leon Goretzka, Leroy Sané, Manuel Neuer und Thomas Müller, welchen Unterschied eine Impfung ausmachen könnte. Also ja, es wird nur darüber spekuliert, dass nur die Ungeimpften nach Hause geschickt werden. Aber wenn Kimmich, Segre Gnabry, Jamal Musiala und Eric-Maxim Choupo Moting nach Hause reisen müssen, während wir nach 4 weiteren ungeimpften Bayern-Profis suchen könnten... ist schon auffällig. Und völlig überraschender Weise durften genau 4 andere Spieler im Kreise der Nationalmannschaft bleiben und werden weiter getestet... diese 4 werden aber nicht namentlich genannt, es gibt nur rein zufällig noch 4 weitere Bayern-Profis im Kader...

So korrekt die "Das unterliegt der Schweigepflicht" Haltung ist... es ist schon sehr offensichtlich, wer da welchen Status hat.

Und hier muss man nochmal eindeutig festhalten: Das hätte den Bayern genauso vor einem Champions League Achtelfinale gegen Paris St. Germain passieren können. Und wir sehen ja auch, dass Müller und Co. 3 Tage später spielen dürfen...

Der Fall Niklas Süle beweist, dass es, selbst wenn man geimpft und genesen ist, keinen 100 prozentigen Schutz gibt. Aber wenn Süle sich mit dem Virus infiziert, ist das Pech. Bei Kimmich wäre es leichtsinnig. Und leichtsinnig einen angeblich möglichen Titel wegzuwerfen, ist dumm.

Es ist nebenbei bezeichnend, dass Oliver Bierhoff es dann doch wieder vermeidet, ein klares Statement abzugeben... obwohl er doch eigentlich als Manager dafür angestellt ist, in solchen Momenten Stellung zu beziehen. Kein "Genau deswegen ist es wichtig, dass alle sich impfen lassen, wir hoffen, dass die Letzten da jetzt auch nachziehen"... Aber bevor Bierhoff nochmal eine Botschaft bringt, haben wir die Probleme mit dem VAR gelöst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen