Montag, 15. Oktober 2018

Zweite Liga, Deutschland ist dabei!

Oder: Weil das Vorrunden-Aus so eine Erfolgsgeschichte war, jetzt die Fortsetzung.

Es ist faszinierend, wie der ehemals so großartige Jogi Löw jetzt einen Negativrekord nach dem anderen bricht. Heute als neues Special Feature: 3 Pflichtspiele in Folge ohne eigenen Treffer. Das gab es noch nie. Mit 5 Niederlagen im Kalenderjahr 2018 hat er den alten Rekord zumindest eingestellt. Jetzt gilt es noch gegen Frankreich zu versagen, dann hat er auch Erich Ribbecks Rekord mit 4 Pflichtspielen ohne Sieg eingestellt. Ja, wir sind wieder auf dem "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Niveau angekommen. Nur, dass wir das dieses Mal mit guten Fußballern hinbekommen, was eine absolute Meisterleistung ist.

Ich gehe ja davon aus, dass Löw sich am Mittwoch mit einer absurden Pressekonferenz verabschiedet. Also er wird nicht zurücktreten, nein. Er wird bekannt geben, dass die SPD gerade jemanden sucht, der für sie eine monatelange Analyse der negativen Entwicklung liefern kann, bei der aber nichts rauskommen darf. Und da sei er ja der perfekte Mann für. Also wird er befördert. Falls man einen Posten bei der SPD noch als Beförderung ansehen kann...

Das absurdeste ist ja, das Löw angeblich bei seinen Aufstellungen "unberechenbar" bleibt. Ähm... der Mann hat es geschafft im 2. Pflichtspiel nach dem Südkorea Debakel 6 Akteure aus diesem Spiel wieder aufzubieten. Oder nach einem angekündigten großen Umbruch 6 Weltmeister von 2014 in die erste Elf zu stellen. Nach einer großen Fehleranalyse, die alles verändern sollte. Genau genommen lautete diese allerdings: Sami Khedira ist Schuld, den laden wir deswegen nicht mehr ein. Der Rest kann so weiter machen...

Gerade der Fakt, dass ein offensichtlich angeschlagener Jerome Boateng mit 25% Zweikampfquote durchspielen durfte, während ein Niklas Süle auf der Bank saß... das grenzt schon an Sabotage. Der letzte, der derart intensiv, aber erfolglos, an seinem Rausschmiss gearbeitet hat, war Horst Seehofer...

Vor allem hätte man wirklich ein Mal von den Fehlern der anderen lernen können. Also dem Gegner vom Samstag. Die Niederländer haben ja bereits die Qualifikation zur EM 2016 elegant verkackt. Auch wenn das eigentlich, dank der Erweiterung des Teilnehmerfeldes, unmöglich sein sollte. Die erste Lektion aus diesem Debakel: Wenn es ein Mal nicht geklappt hat, versuche es nochmal. Also bis März mit Wesley Sneijder und bis zum bitteren Ende mit Arjen Robben. Wenn der denn gerade mal fit war. Und einem Robin van Persie, weil das damals so schön war. Also statt des dringend nötigen Umbruch setzte man auf ein letztes großes Hurra der Helden des WM Finales von Boah ist das lange her. Und verpasste somit in logischer Konsequenz auch die WM.

Jetzt ist man nicht zwingend besser als vorher. Ryan Babel spielt zum Beispiel immer noch mit, was kein gutes Zeichen sein kann. Aber man hat halt mehr U21 Spieler als Ü30 Spieler. Der lange verschobene Umbruch ist endlich unterwegs und bringt dann tatsächlich auch seine ersten Achtungserfolge... Und das als Holland, also die Nation, die im Sommer 2017 nicht U21 Europameister geworden ist...

Erinnert ihr euch noch an den Sommer 2017? Als Deutschland alles gewonnen hat? Und als man sich fragte: Wer soll die eigentlich aufhalten, wenn Löw es schafft die U21 Europameister und die Confed Cup Sieger mit dem Weltmeistern zu verbinden. Aber genau da hat Löw halt versagt. Und er hat auch im Herbst 2018 noch keinen Plan, wie er Leroy Sane und Timo Werner konstruktiv in eine Offensive einbauen kann. Oder, was bei den beiden vielleicht sinnvoller wäre, eine Offensive um die beiden herum aufzubauen. Stattdessen sitzt Sane immer noch auf der Bank und Thomas Müller, dessen letztes relevantes und gutes Länderspiel 3 Jahre her ist, steht weiterhin in der Startformation, obwohl der Mann nicht mal mehr in den Kader gehört. Zur allgemeinen Überraschung ändert sich dadurch nichts...

Wobei, gewisse Fortschritte hat es ja gegeben... also der Mats Hummels Kopfball, der gegen Südkora noch über das Tor ging, wurde dieses Mal von einem Feldspieler vor der Linie geklärt. Wenn das so weiter geht, zwingt Hummels noch in diesen Jahr einen Torwart zu einer Parade! Da ist es doch auch verständlich, dass Hummels eine Entwicklung in die Richtige Richtung sieht und davon ausgeht, dass "Die Spielanlage stimmt"...

Praktisch gesehen steht die Deutsche Nationalmannschaft in der Nations League vor denselben Problemen wie bei der WM. Es gibt da keine Fortschritte zu erkennen. Es fehlt immer noch ein brauchbarer Mittelstürmer. Jetzt eher noch mehr als vorher. Und dieses Problem wird weder in der Analyse offen angesprochen, noch gibt es einen Plan, wie es behoben werden soll. Es gibt nur die Hoffnung, dass mal wieder einer reinrutscht. Guter Plan. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen