Montag, 29. Oktober 2018

Worst of des "Als Spitzenteam gewinnst du vielleicht hier." Wochenendes

Ähm... was das von Adi Hütter angesprochene "Hier" in Nürnberg liegt, sollte man das vielleicht scheitern...

Andererseits... war dies eines von den klassischen Bundesligawochenenden... wo von der Top 7 der Tabelle ausschließlich die Bayern gewinnen konnten. Alles wie gefühlt immer also...

Und ja, dass der SC Freiburg am Freitag Abend gewinnen konnte, kam für alle überraschend, die die Tabelle und diesen Blog nicht lesen... Weil wir gerade so gut dabei sind: Passives Abseits Leser wissen es früher, Part 4... Dabei wusste ich bei meiner Prognose vom letzten Montag noch nicht mal, wer gegen Mönchengladbach antreten würde... ich wusste nur, dass Gladbach nichts holen würde.

Ein ganz großes Lob muss man aber der taktischen Meisterleistung von Florian Kohfeldt aussprechen. Der wusste ja schon vorm Anstoß, dass ein Sieg nur ein Sprung auf Platz 2 bedeuten würde. Und damit, was ein langfristiges Problem geben würde, hätte man den Bayern die Möglichkeit gegeben, nächstes Wochenende direkt von Platz 3 auf Platz 1 zu springen. Das wollte Kohfeld unbedingt verhindern... Und so sprach er Marco Friedl sein "volles Vertrauen" aus. Was halt ungefähr so gut funktioniert, wie man das in Deutschland unter Merkel erwarten kann...
Oder aber Heiko Herrlich ist heimlich doch ein Trainergenie, dass nur auf den richtigen Moment gewartet hat um seine Geheimwaffe Karim Bellarabi einzusetzen... es ist wahrscheinlicher, dass das alles ein ganz geschickter Plan von Kohfeldt ist...

Wo ich schon dabei bin: Wie unfassbar dumm ist denn bitte schön die Regelauslegung vor dem 2:3? Also dem "Abseitstor", dass nach eingreifen des Videoassistenten doch gegeben wurde, weil der "Stocherversuch" von Sven Bender eine neue Spielsituation erschaffen haben soll... SEID IHR EIGENTLICH ALLE BESCHEUERT?
Also warum wird dieses Wochenende mal wieder an allen anderen Stellen über den Videobeweis gestritten, aber an der nicht?

Und nur weil unsere professionnellen Experten dazu nicht in der Lage sind, zitiere ich mal für die das Regelwerk:
" 'Aus einer Stellung einen Vorteil zu ziehen' bedeutet: - aus einer früheren Abseitsposition heraus einen Ball zu spielen, der von einem Gegner abgeprallt ist."

Es wäre ja was anderes, wenn Bender einen kontrollierten Ball zurück spielt... also quasi so, wie das der VfB Stuttgart es derzeit im Wochenrhythmus macht. Aber dieses gestreckte Bein als gezielte und kontrollierte Aktion zu bewerten...
Und wenn man wirklich zu dem Schluss kommt, dass das Regelkonform war, sollte man wenigstens mal erwähnen, dass diese Regel komplett bescheuert ist. Dass ein unkontrollierter und missglückter Abwehrversuch nicht zu einer neuen Spielsituation führt. Und dass Yuya Osako aus seiner vorherigen Abseitsposition einen entscheidenden, ein Tor bringenden Vorteil hatte.

Mit dem Fakt, dass die Kicker Redakteure keine Ahnung von Geographie haben, habe ich mich ja mittlerweile arrangiert. Aber dass die anscheinend nicht mal das Regelwerk ihres Hauptarbeitsfeldes gelesen haben, ist schon bedenklich.

Aber wahrscheinlich würden wir darüber ganz anders reden, wenn Werder Bremen wirklich noch zum Ausgleich gekommen wäre. Denn dann hätte Rudi Völler uns alle darauf hingewiesen, wie klar Abseits das doch gewesen ist. So... war der mit anderen Dingen beschäftigt. Und unsere Journalisten schreiben halt nur über die Dinge, auf die sie offensichtlich hingewiesen werden.

Und ja, dieselbe Kritik, die an den Kicker geht, geht auch an den VAR Günsch. Und an den Fritz, der sich von seiner ursprünglich richtigen Entscheidung abbringen lässt.

Gute Nachrichten gibt es dagegen für die Schalker. Denn die sind mittlerweile immerhin wieder an dem Punkt angekommen, an dem sie Gegner konstant auf ihr eigenes furchtbares Niveau herunter ziehen. Und vor allem behaupten die Verantwortlichen der Gegner, in diesem Fall Ralf  Rangnick, dass es ein "0:0 der besseren Sorte" gewesen sei. War es bestimmt, wenn man auf Antifußball und Fehlpässe steht. Schalke 04 hatte laut Kicker.de eine Passquote von 53%, die dann irgendwie in der Druckausgabe auf 56% gestiegen ist. Aber Details... Als Profimannschaft sollte man doch in der Lage sein, mehr als jeden 2. Pass zum Mitspieler zu bringen... also deutlich mehr...

Nebenbei lobt sich Rangnick damit schon wieder für Dinge, die er Ralph Hasenhüttl vorgeworfen hätte. Und ja, als Sportdirektor wäre er mit dem Angebotenen auf keinen Fall zufrieden gewesen...

Fortuna Düsseldorf und der VfB Stuttgart: Das ist doch mal ein Kopf an Kopf Rennen. Dieses Wochenende war es die Fortuna, die trotz einer 0:3 Heimschlappe einen Platz in der Tabelle gutmachte. Gleichzeitig schaffte es der VfB technisch gesehen trotz einer 0:4 Schlappe seinen vorletzten Tabellenplatz zu verteidigen. Bei mir stellt sich da ja folgende Frage: Wenn die beiden diesen Gleichschritt bis zum Saisonende beibehalten, gibt es dann nach dem 34. Spieltag ein Entscheidungsspiel um zu klären, wer von den beiden wirklich letzter ist?

In Stuttgart gibt es ja gerade die spannende Frage, ob man, nach der Torvorlage von Benjamin Pavard in der Vorwoche, jetzt dank Christian Gentner wirklich 2 Mal als Vorlagengeber zum Tor des Monats auftaucht oder nicht... 

Die gute Nachricht für beide: Mit Hannover 96 und dem 1.FC Nürnberg gibt es halt noch 2 weitere Kandidaten, die in das Rennen um Platz 18 eingreifen wollen. Und ja, Nürnberg hat gerade einen Punkt gegen ein angebliches Spitzenteam geholt. Man muss aber auch mal festhalten, dass Eintracht Frankfurt dort gepunktet hat, obwohl sie 80 Minuten lang praktisch gar nicht am Spiel teilgenommen haben. Dass ist ja das Grundproblem dieser 3 Mannschaften: Solange sich der Gegner nicht wert, sind sie in der Lage halbwegs mitzuspielen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen