Donnerstag, 25. Oktober 2018

Heute in der Beliebten Serie: "Passives Abseits Leser wissen es früher!"

Denn jetzt ist es tatsächlich auch bei den Leuten angekommen, die sich voll beruflich mit Fußball beschäftigen: Mittelstürmer sind doch wichtig. Wer hätte das gedacht?

Also ja. selbst einem Rainer Holzschuh ist es mittlerweile aufgefallen, dass richtig gute Mittelstürmer doch was feines sind. Ein Journalist, der als Kicker-Herausgeber seit 8 Jahren Robert Lewandowski bei der Arbeit zuschauen darf... Das ging ja fix...

Jetzt zählt er, dank Paco Alcacer all die wichtigen Mittelstürmer auf, die es so gibt. Weil genau dieser Spieler natürlich gerade auch sehr schön verdeutlicht, dass ein Knipser im Zentrum den Unterschied ausmachen kann. Gut, dass hätte man auch daran erkennen können, dass Borussia Dortmund auf Platz 18 abgestürzt ist, als sie Lewandowski an die Bayern abgeben mussten... aber wer will sich schon so im Detail mit Fußball beschäftigen.

Jetzt kommt Holzschuh zu dem Schluss, dass "den Begriff der 'Falschen Neun' zu kreieren und in Ausbildung wie Wettbewerb umzusetzen" die "größte Fahrlässigkeit des letzten Jahrzehnts" war. Herzlichen Glückwunsch. Alles Dinge, die man hier bereits 2013 lesen konnte.

Hier wurde immer die Meinung verbreitet, dass der "Falsche Neun" Hype absoluter Bullshit ist. Denn, nur so als Erinnerung, die einzige Mannschaft, die wirklich mit der Flaschen Neun erfolgreichen Angriffsfußball gespielt hat: Der FC Barcelona unter Pep Guardiola. Und der hat halt, wenn man ihn kritisch betrachtet, in der Champions League auch nur mit einem gewissen Lionel Messi etwas gerissen...

Messi ist halt eine absolute Ausnahmeerscheinung. Ein Jahrtausendtalent. Der vielleicht beste Fußballer aller Zeiten. Die einzigen echten Konkurrenten sind Pele und Cristiano Ronaldo. Der dann auch noch von 2 überragenden Zuarbeitern in Xavi und Andres Iniesta in Szene gesetzt worden ist...
Anders ausgedrückt: Mit den 3 Spielern kannst du jedes System spielen lassen und es funktioniert. Dass bedeutet aber nicht, dass sich der Rest der Welt da was abgucken kann...
Und selbst die Spanier haben mit der Falschen 9 nur verteidigt. Was aber halt keinem aufgefallen ist.

Faszinierender Weise gab es allerdings auch genau genommen nur einen einzigen Trainer neben Guardiola, der auf den "Flasche 9 als Angriffssystem und nicht als gelebter Pragmatismus" Zug aufgesprungen ist. Und der wird jetzt am Ende des Kommentars, der alle großartigen Mittelstürmer der letzten Jahre aufzählt, natürlich explizit dafür gelobt, dass er jetzt das erkannt hat, was alle anderen Übungsleiter (inklusive Pep Guardiola, der ohne Messi auch mit echten Mittelstürmer agieren ließ) längst erkannt haben.

Natürlich fehlt den Deutschen der wirklich gute Mittelstürmer. Aber dass die durchaus fähigen Optionen Kuranyi, Kruse, (zwischenzeitlich auch) Gomez und Wagner in der Nationalmannschaft keine Rolle gespielt haben, liegt hauptsächlich daran, dass Jogi Löw, einem nicht existierenden Trend hinterher rennend, jahrelang geglaubt hat, dass er es sich leisten kann diese Optionen zu vergraulen.
Ihn jetzt dafür zu loben, dass er endlich auch erkannt hat, was alle anderen schon lange wussten, ist mal wieder absurd. Aber so ist das halt bei allen Einschätzungen um die Person Löw...
Kritisch betrachtet war Löw die Person, die repräsentativ für die Fahrlässigkeit, die da begangen worden ist, steht. Aber wer will Löw schon kritisch betrachten...Da wird der Kicker noch 6 Monate für brauchen... aber vergesst ja nicht, wo ihr es zuerst gelesen habt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen