Montag, 22. Oktober 2018

Worst of des "Die würde des Menschen ist unantastbar" Wochenendes

Also außer man ist so ein dummer Spanier... oder ein Drecks-Türke... oh warte, das hätte ich so nicht sagen sollen, Mist-Türke wäre angemessener gewesen... sorry...

Man weiß ja echt gar nicht mehr, was man dazu sagen soll... wenn selbst der Kicker Karl-Heinz Rummenigge kritisiert. Dem wird in genau diesem Moment bewusst geworden sein, wie viel Mist er da erzählt hat...
Oder wenn selbst die Sportschau darauf hinweist, dass man sich selbst innerhalb wenigster Minuten in den Grundaussagen widerspricht.Weil dieses "Die Würde des Menschen ist unantastbar" eben nur für aktuelle und nicht für ehemalige Bayern-Spieler gilt. Frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Gelaber von Gestähm....ich meine ebene gerade..." 
Aber versuchen wir nochmal was neues zu finden, was noch nicht gesagt worden ist.

1.) Wenn ein Uli Hoeneß oder Rummenigge von "Anstand" sprechen, ist das für mich als würde mir ein Blinder was von Farben erzählen.
Das sind beides unanständige Populisten, die seit 40 Jahren jegliche Möglichkeiten ausreizen um ihren Verein nach vorne zu bringen. Die sich dabei aber immer einen Dreckmist darum geschert haben, was das für den Rest bedeutet. Was ich ihnen nebenbei nie vorwerfen werde, schließlich ist das ihre Aufgabe. Sie sind dann aber halt nicht in der Position anderen moralische Vorwürfe zu machen.
Also nur so (weil Hoeneß das Beispiel ja selber wieder anbringt) als Fingerzeig: Wenn Hoeneß ein anständiger Fußball-Politiker wäre, hätte er damals darauf hingewiesen, dass Mesut Özil ein verdienter deutscher Nationalspieler ist und bei weitem nicht der einzige war, der bei der WM enttäuscht hat. Stattdessen kippt er unsachlicher Weise weiteres Öl ins Feuer, damit das auch ja nur an der einen Stelle brennt und niemand auf die Idee kommt, die Leistung seiner Angestellten zu hinterfragen.

2.) Als gefürchtete "Abteilung Attacke" sind die Bayern Bosse echt die letzten, die sich über unfaire Medien beschweren dürfen. Beide haben über die Jahre den Umgang mit den jetzt neuen Feinbild immer wieder auf die Spitze getrieben um ihre Konkurrenz nervös zu machen. Die waren wirklich perfekt im Spiel mit der Presse. Und jetzt, wo es ein Mal plötzlich gegen ihren Geschmack geht, sind sie beleidigt? Obwohl sie genau diese Medien immer wieder für ihre eigene Propaganda ausgenutzt haben. Und natürlich bin ich da als kritischer Mensch vorbelasteter als der unrkritische Kicker. (Oder anders ausgedrückt: Heute in der beliebten Serie "Passives Abseits Leser wissen es früher...")

3.) Genau genommen haben die doch gar keinen Grund sich zu beschweren. Ich meine ernsthaft, wir regen uns über "Altherrenfußball" als Kritik auf? Wie arm ist das denn? Genau genommen geht es doch gerade bei der Kritik an den Bayern-Spielern nur um die gezeigten Leistungen auf dem Fußballplatz. Und die waren bei Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller in dieser Saison bisher mehr als dürftig. Wenn man da als Journalist nicht mehr drauf hinweisen darf... Von mir aus auch mit der einen oder anderen schärferen Spitze, damit es lesenswerter wird... Solange man Leute nicht als Arschlöcher beschreibt... was hier natürlich niemals passieren würde... ups...

Vielleicht sollte Rummenigge auf seine alten Tage nach Saudi Arabien auswandern, die haben ungefähr dieselbe Vorstellung von sachlicher Berichtserstattung wie er...
Und ja, auch wenn der Joke politisch extrem unkorrekt ist. Und das eine eigentlich mit dem anderen nichts zu tun hat... In Zeiten, in denen Journalisten für ihre kritische Arbeit ermordet werden (und das nicht nur in Saudi Arabien) die Namen von NTV Reporter in der Öffentlichkeit breit zu treten und dadurch eine Ächtung dieser Leute provozieren zu wollen, ist... nun ja... Unanständig. Das ist genau die Form von Hetzjagd, die wir im Fake-News-Zeitalter von führenden Persönlichkeiten nicht brauchen.

Aber um mal auf das ursprüngliche "Die Würde des Menschen ist unantastbar" zurückzukommen: Wer kümmert sich jetzt eigentlich darum? Also dass die Würde dieser alternden Menschen erhalten bleibt? Dass ihr durchaus beachtliches Lebenswerk nicht am Ende durch emotional-senile Aussagen in der Wahrnehmung aller zerstört werden? Dass die aktuelle Generation an jungen Fußballfans nicht nur noch denkt "Wer sind eigentlich diese beiden Typen da oben? Und was haben die jemals geleistet? Die labern ja nur Mülldreck..."
Oder anders ausgedrückt: Wer schützt eigentlich die Würde dieser beiden vor ihnen selbst?

Hasan Salihamidzic wird es anscheinend nicht tun. Denn er ist sachlich gesehen der große Verlierer dieser Pressekonferenz. Denn selbst wenn man dieses Schauspiel versucht sachlich und mit Abstand zu erklären... Und dann zu dem Schluss kommt, dass Rummenigge und Hoeneß halt den Trainer aus der Schusslinie nehmen wollte und dabei komplett über die Stränge geschlagen haben.
Was ihnen gelungen ist, darüber, dass Niko Kovac Franck Ribery, Müller und Boateng auf die Bank rotierte, obwohl alle 3 während der Länderspiele relativ viel Pause hatten, redet halt kaum jemand. Und selbst wenn sich ein Müller dazu äußern soll, sagt er nur, dass er "keine negativen Stimmen" liefern will...
Aber Salihamidzic saß halt während des Schauspiels daneben. Und so wurde uns allen vorgeführt, wer wann eigentlich die Entscheidungen für die Bayern trifft und entscheidet, wer verkauft werden muss und wann das entschieden wird. Bei der Bockwurst in der Halbzeit auf der Tribüne halt... während der Manager nur ein Handlanger für seine Bosse ist, der sich nicht mal selber äußern darf...


Und sonst so? Oh ja, RB Leipzig hat in einem ziemlich unmotivierten Spiel in Augsburg unentschieden gespielt. Was... natürlich niemanden überrascht, da sie als Tabellenzweiter in dieses Spiel gingen. Langsam ist diese Psychose so extrem, dass selbst die Bayern sich Gedanken machen müssen, wie sie eigentlich Borussia Dortmund einholen wollen ohne vorher nochmal auf Platz 2 zu stehen. Das wird richtig schwierig. Jetzt ist nächstes Wochenende Borussia Mönchengladbach dran.

Natürlich haben die gerade ein anderes Liga-Trauma besiegt: Nämlich den Fakt, dass die Bayern-Besieger für gewöhnlich am nächsten Spieltag nichts holen. Aber das bedeutet auch nur, dass sie nicht direkt 2 Traumata in Folge besiegen werden...

Gute Nachrichten gibt es derweil aus Stuttgart. Da hat der Trainerwechsel direkt einiges bewirkt. Also gut, man hat vor eigenem Publikum mit 0:4 verloren... und lag bereits nach 3 Minuten mit 0:1 hinten... und Weltmeister Benjamin Pavard legte das 0:3 mustergültig für Paco Alcacer auf... Wobei man ehrlich Weise sagen muss: die einzige Variante derzeit als Stuttgarter an einem Tor des Monats beteiligt zu sein ist halt ein Pass auf einen gegnerischen Angreifer spielen... Aber dennoch hat der VfB, weil dies halt die Bundesliga ist, es geschafft den letzten Tabellenplatz abzugeben... Weil es in dieser Liga halt immer noch einen gibt, der sich noch unfähiger anstellt... Das war in diesem Fall Fortuna Düsseldorf...

So, wie sich Nürnberg (die wenigstens von sich behaupten konnten, dass ihre 7 Gegentore Klatsche gegen überragende Dortmunder erspielt wurde... aber anderseits auch schon mit 0:3 gegen den Mitaufsteiger verloren hat) und Düsseldorf könnten dieses Jahr noch zum echten Problem werden. Denn es könnte sein, dass beiden die Qualität fehlt um in dieser Liga mitzuhalten. Was dann dazu führt, dass der Kampf um den Klassenerhalt, egal wie dumm sich die anderen Experten anstellen, im März entschieden sein könnte...
Aber wahrscheinlich schiebe ich da schon wieder unnötig viel Panik... es wird schon noch 3-4 andere Mannschaften geben, die ähnlich schlecht spielen werden wie die beiden Aufsteiger und dadurch deren Hoffnung auf den Klassenerhalt lange am Leben hält. Es gibt da so nen paar Experten, die da mein vollstes Vertrauen haben...

Ganz vorne dabei... Bayer Leverkusen... die es jetzt gerade so geschafft haben, gegen die "Boah, zum Glück sind die Aufsteiger so schwach, das gibt uns erstaunlich viele Möglichkeiten" Hannoveraner trotz Überzahl erst in der letzten Sekunde den Ausgleich zu erzielen... es wundert mich ein wenig, dass sie das jetzt nicht als großen Sieg der herausragenden Moral feiern... Es wäre halt nicht die dümmste Aussage des Wochenendes gewesen...

Tobias Welz und die schwierigen Entscheidungen des Schiedsrichters. Irgendwie macht sich da gerade das ungute Gefühl breit, dass Welz minutenlang nach einer Möglichkeit gesucht hat, den ziemlich fragwürdigen Elfmeterpfiff zurückzunehmen... aber gleichzeitig nicht wieder das "Timo Werner ist ein Schwalbenkönig" Fass aufmachen wollte. Aber ihm Gelb gegeben wollte er genau so wenig, wie den Elfmeter stehen lassen. Also holte er seine Photoshop-Skills raus und werkelte so lange an den Kameraeinstellungen, bis vorher jemand im Abseits stand, was eine sehr diplomatische Lösung des Problems war. So müssen wir uns jetzt alle nicht mit der Frage, ob unser designierter Offensiverlöser zu leicht fällt, beschäftigen... Großartige Schiedsrichterleistung. So was darf dann auch gerne mal 4 Minuten dauern...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen