Dienstag, 2. Oktober 2018

Die Top "Nicht Transfers" der Saison 2018/19

Normaler Weise ist das jetzt ja der Punkt, wo man sich fragt: Welche Transfers des Sommers anschaut und sich fragt, welche dieser Transfers den größten Einfluss auf die Saison haben werden. Aber dieses Jahr ist mir dann was anderes viel mehr aufgefallen: Es gab haufenweise Gerüchte und Verhandlungen, die im Nichts endeten und trotzdem einen verdammt großen Einfluss auf die Saison haben dürften. Und diese Nicht-Transfers wollen wir uns heute mal angucken. Angefangen mit dem Auslöser vom Worst of:

Niclas Füllkrug bleibt bei Hannover 96: Nur um mal zu beweisen, wie schwer solche Entscheidungen für einen Manager (und Horst Heldt ist eigentlich ein Guter...) sein können. Im Sommer war Niclas Füllkrug schon auf der Wohnungssuche in Mönchengladbach. Nur um an einem Veto vom Präsidenten Martin Kind scheiterte der Transfer. Und das könnte eine teure Fehlentscheidung sein.
Zum einen wurde Max Eberl, der ebenfalls ein guter Manager ist, zu seinem Glück namens Alassane Pléa gezwungen. Man muss hierbei bedenken, dass Eberl ein extrem gutes Händchen bei Innenverteidigern und Außenbahnspielern hat, aber seine Bilanz bei klassischen Mittelstürmern ist eher dürftig. Also 2 Millionen für Raul Bobadilla oder 10 Millionen für Josip Drimic oder 12 Millionen für Luuk de Jong dürftig. Anders ausgedrückt: Dass Gladbach jahrelang mit 2 hängenden Spitzen (also Rafael und Lars Stindl sind halt keine klassischen Mittelstürmer) spielte, lag im wesentliche daran, dass der Manager einfach keinen ordentlichem 9er verpflichten konnte. Dieses Problem wurde jetzt gelöst.
Füllkrug ist dagegen auf dem besten Weg der nächste Theofanis Gekas Angreifer zu werden (Memo an mich Selbst: Positionsbeschreibung für Theofanis Gekas Angreifer nachreichen): Also zu einem dieser "One Season Wonder" zu werden. Meistens werden diese Spieler dann nach einer Saison auf dem Höhepunkt ihres Marktwertes verkauft und liefern danach dann nie wieder annähernd auf diesem Niveau ab. Hannover entschied sich gegen die 14 Millionen und hofft stattdessen auf die 14+X Tore, die sie auch dringend benötigen werden um nicht abzusteigen. Was definitiv eine Risikoanlage ist.

Jerome Boateng bleibt bei den Bayern: Eine Überreaktion nach einem schlechten Spiel? Bestimmt, aber dafür sind wir ja da. Und man sollte dabei auch den unmotivierten Platzverweis gegen die Schweden im Sommer nicht außer acht lassen. Denn wenn nach Jahren der Konstanz dieser Boateng wieder zurück ist. Also wenn einer meiner absoluten Lieblingsspieler, der durch scheinbar zufällige, aber immer wieder auftauchende, Aussetzer Platzverweise und Elfmeter (oder Optional beides) produziert, wieder zurück ist, könnte die Liga wirklich spannender werden als wir alle gedacht haben... und die Bayern sich am Ende der Saison ärgern, dass man den nicht für 40 Millionen nach Paris geschickt hat... Also spätestens wenn er in der Champions League K.O. Phase eines dieser Spiele abliefert.
Und ja, Boateng war, woran sich heute keiner mehr erinnert, jahrelang so ein Phänomen: Ein Verteidiger mit Weltklasse Anlagen, der aber 3-4 Mal pro Saison absolut dämliche Einlagen bringt, die dir Punkte kosten.

Ante Rebic bleibt bei Eintracht Frankfurt: Was macht der denn noch da? Alle anderen sind doch auch weg. Und Rebic war derjenigen von den Vorjahreshelden, der ein WM-Finale gespielt hat. Trotzdem hat die Eintracht es irgendwie geschafft den Mann zu halten. Was sich schon nach dem ersten Saisoneinsatz als bester Frankfurter Transfer des Sommers herausstellte. Klar, es ging "nur" gegen den designierten Absteiger aus Hannover. Aber trotzdem dürfte Rebic die Versicherung gegen ein ernsthaftes Abstürzen der Adler sein. Und ja, Frankfurt wirkte zwischenzeitlich selbst überrascht, dass es da nicht zu einem Wechsel kam...

Alfred Finnbogason bleibt in Augsburg: Wo wir schon bei der Kategorie sind: Hier ist der nächste "WM-Star", der bei seinem für ihn eigentlich viel zu kleinen Verein geblieben ist. Und ja, wenn jemand vor 3 Jahren den Augsburgern gesagt hätte, dass sie mal einen WM Torjäger halten würden... Oh und auch wenn der bei der WM verschmäht wurde: Philipp Max ist auch noch da... Und der chronisch unterschätzte Daniel Baier fühlt sich dort seit Jahren wohl... Irgendwie schaffen es die Augsburger ihre Leistungsträger erstaunlich konstant zu halten... Augsburg ist ja eher in der absurden Position, dass sie ihre alternden Stars freiwillig und im genau richtigen Moment abgeben...

Nils Petersen bleibt in Freiburg: Ok, darüber wurde nicht mehr wirklich verhandelt. Dass der bleiben würde, hat er frühzeitig und eindeutig geklärt. Es ist aber trotzdem absurd, welche Entwicklung Petersen unter Christian Streich genommen hat. Also einer der Gründe, warum er zunächst der Topjoker war, war ja sein mangelndes Spiel gegen den Ball. Jetzt schrubbt der 13 Kilometer pro Spieltag und ist auch in dieser Hinsicht ein Vorbild. Und Deutscher Nationalspieler. Und trotzdem loyaler Freiburger... Und damit die Grundlage für einen Klassenerhalt der Freiburger.

Max Kruse bleibt bei Werder Bremen: Eigentlich könnte man denken, dass Kruse nach seiner Odysee durch die Bundesliga froh ist, dass er einen Verein gefunden hat, der ihn als Führungsspieler akzeptiert und fördert. Trotzdem wurde diesen Mai über einen vorzeitigen Abgang spekuliert. Und seinen Vertrag hat er trotz offiziellen Bekenntnis zu Werder noch nicht verlängert. Damit ist er jetzt schon ein Kandidat für die 2019er Liste...

Emil Forsberg bleibt in Leipzig: Daran hat man sich auch irgendwie gewöhnt. Also dass es im Sommer Gerüchte um einen Wechsel gibt, der dann aber doch bleiben will oder muss oder darf. Angeblich liegt es dieses Jahr am Trainerwechsel. Man darf gespannt sein, was nächstes Jahr als Grund angegeben wird.


Das sind alles Spieler, die einen riesigen Einfluss auf die Saison nehmen könnten, weil sie trotz in einigen Fällen sehr konkreter Verhandlungen ihren Verein eben nicht verlassen haben. Denn in der Mehrzahl der Fälle reden wir von Schlüsselspielern in der Offensive. Und einen Stürmer, der einem 15 Saisontore einbringt, ist eine gute, schwer ersetzbare, Voraussetzung um seine Saisonziele zu erreichen. Manchmal ist es echt wichtiger einen Spieler zu halten als neue zu kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen