Montag, 1. Oktober 2018

Worst of des "Es ist wirklich passiert" Wochenendes

Schalke hat wirklich gewonnen!!! Damit hat ja keiner mehr gerechnet...
Ok, eigentlich war es abzusehen... schließlich kam Christian Heidels ehemaliger Arbeitgeber zu Besuch. Und der ist nach wie vor so Dankbar über Heidels Aufbauarbeit, dass sie gegen Schalke, seit dem der Heidel dort die Verantwortung trägt, noch nie ein Tor erzielt haben... und jedes mal mindestens eins kassierten...
Damit ist auch dieses Schalker Spiel ein ganz normales gewesen... Man hat eher schlechter gespielt als unter der Woche, aber dieses Mal halt irgendwie gewonnen. Wie man es von Schalke gewohnt ist. Jetzt können sie endlich wieder in den gewohnten "Wir unterbieten unsere Leistung der Vorwoche, gewinnen aber trotzdem irgendwie" Modus schalten...

Oh und die Bayern haben die Tabellenführung abgegeben. Was wirklich sensationell ist. Also nicht, dass die Bayern das Spiel gegen die Hertha nicht gewinnen konnten. So absurd das klingt: Auch davon war irgendwie auszugehen, die Hertha hat jetzt 4 Spiele in Folge nicht mehr gegen den Rekordmeister verloren! Das ist mal eine echte Serie!!
Aber dass die Konkurrenz den Aussetzer der Bayern auch noch nutzt... Also man muss ja fast sagen: Dass sie von ihrer Konkurrenz dazu gezwungen wurden, den Aussetzer zu nutzen...

Klar, Werder Bremen wehrte sich erfolgreich gegen die Angebote der Stuttgarter... und schaffte es gerade so, dass Spiel zu verlieren, auch wenn man zu 10. besser war als der Gegner und von einem wirklich absurden Eigentor profitieren musste. Also ja, der VfB hat echt alles versucht um die Hanseaten zum Tabellenführer zu machen... aber die dachten strategisch clever: Wenn wir hier jetzt verlieren, dann werden die Bayern nächstes Wochenende als Tabellenzweiter in den Spieltag starten... und dann können wir da ja ganz entspannt an denen vorbei ziehen...
Nur um mal fest zu halten, wie extrem die Phobie dieser Mannschaften mittlerweile ist, folgendes Zitat von Christian Gentner: "Dass man so ein schlechtes Spiel am Ende noch gewinnt, ist selten." Es sei denn man darf gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga antreten, dann ist es unabhängig von der eigenen Leistung quasi unmöglich das Spiel zu verlieren...

Und wo ich schon bei VfB Zitaten bin: Mario Gomez sagte zu Nicolas Gonzales, der sich seinerseits mit 4 vergebenen Großchancen in 10 Minuten für den Titel "Gomez der Woche" bewarb: "Das Wichtigste ist, die Chancen zu haben." Ich sag das mal so: Wenn das Original dir Tipps im Umgang mit vergebenen Großchancen geben muss, hast du es wirklich geschafft...

Das eigentliche große "Danke" der Bundesliga muss aber an die naiven Leverkusener geben. Die waren sich ihrer "Wir müsse unbedingt einen neuen Tabellenführer küren" Position am Samstag Abend bewusst. Und entschieden sich kollektiv dagegen die 2:0 Führung im eigenen Stadion zu verwalten... und veranstalteten stattdessen ein Spektakel, das durchaus als Werbung für die Bundesliga genutzt werden kann UND uns einen neuen Tabellenführer spendierte. Gut, dafür kriegt man selbst keine Punkte... aber wenigstens unterhaltsam war es... Und die Liga wirkt jetzt spannender... Und irgendwo sitzt Mario Götze und freut sich, dass jetzt alle endlich über die Dortmunder Meisterchancen und nicht mehr über ihn schreiben. Es gibt quasi nur Gewinner...

Ralf Rangnick oder: Wie gut, dass ich mein eigener Chef bin. Da kann ich mir so nen paar Dinge einfach erlauben. Also falls das jemand verpasst hat: Ralph Hasenhüttl hat am Ende Probleme bekommen, weil er nicht mehr den typischen RB-Fußball spielen lassen konnte. Weil das alles nicht mehr so schön aussah, wie Rangnick mal an nem Reißbrett erfunden hat. Vor allem, was das aggressive Pressing betrifft... 5 Spieltage später stellt der Trainer Rangnick dann plötzlich fest, dass der Sportdirektor ihm nicht das nötige Personal (gerade in der Innenverteidigung) zur Verfügung gestellt hat um dieses aggressive Pressing spielen zu lassen... und so stellt er in Absprache mit dem Sportdirektor das System um. Was dieser Sportdirektor dieses Mal "gut" heißt... Es hilft halt ungemein, wenn man sich mit sich selbst absprechen kann...

Der 1.FC Nürnberg: Hier kommt eine der absurden Statistiken: Der Club hat trotz der 0:7 Klatsche eine gute englische Woche erlebt. Was eigentlich unmöglich sein sollte. Aber er ging halt mit einem Torverhältnis von 5:7 und 6 Punkten aus den 3 Spielen. Diese Bilanz würde man sofort für den Rest der Saison nehmen... Gut, es hilft, dass man zu Hause gegen die 2 wohl schlechtesten Konkurrenten aus Düsseldorf und Hannover spielen durfte...

Gerade die letzten scheinen ja gerade an einem geplanten Abstieg zu arbeiten... Die dürften sich am Ende der Saison doch noch ärgern, dass sie es verpasst haben, Niklas Füllkrug in 15 Millionen Euro umzuwandeln... Das bringt mich zu einer anderen Idee...
Und klar, Andre Breitenreiter sprach nicht von der gesamten Mannschaft, als er darauf hinwies, dass das "nicht gut genug für die Bundesliga" war... es könnte aber am Ende raus kommen, dass es einfach auf die gesamte Mannschaft zutrifft.
Und da sich bei mir (ich stehe dazu jetzt mal) gerade das Gefühl breit macht, dass die Liga als ganze dieses Jahr besser geworden ist (nicht das "schlechter" wirklich noch eine Option war, aber es gibt einige Mannschaften, die deutliche Schritte in die richtige Richtung gemacht haben), könnte dies das Jahr sein, in dem man am Ende tatsächlich absteigt, wenn man "nicht gut genug für die Bundesliga" ist. Nicht so wie in den Jahren davor, wo man dann trotzdem irgendwie die Klasse gehalten hat, weil andere, eigentlich bessere Mannschaften sich noch dümmer angestellt haben...
Und ja, Hannover wäre die erste Mannschaft seit langem, die ihren Abstieg kollektiv geplant und konsequent umgesetzt hätte... Also zumindest die erste seit dem Hamburger SV.


Oh und bevor ich es vergessen, noch meine 3 Cent zur EM Vergabe: Ich fand es ja schon niedlich, wie viel Mühe sich da bei der Bewerbung gemacht worden ist... wahrscheinlich hätte ein DIN A4 Zettel mit der Handgeschriebenen Notiz "Wenn wir es nicht machen, müsst ihr die Veranstaltung an Erdogan geben..." gereicht. Aber so hat man wenigstens vorher den Eindruck erweckt, dass es einen echten Wettbewerb gab...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen