Freitag, 12. Oktober 2018

Mir geht diese Einseitige Berichterstattung auf den Sack

Und ja, ich kann es auch nachvollziehen, dass dem einen oder anderen Offiziellen in seiner Funktion als Offizieller die Länderspielpausen auf den Sack gehen. Dass sich aber bei der Berichtserstattung ausschließlich darauf gestürzt wird.

Wenn zum Beispiel Kicker- Chefredakeur Rainer Franzke seinen Kommentar auf ein "Länderspiele gehen auf Kosten der Fans" runter bricht. Ernsthaft?
Ich sag das mal so: Ich bin definitiv auch Fußball Fan. Zwar kein Stadiongänger, das stimmt, aber ein begeisterter Zyniker. Und ich finde die Länderspielpause toll. Aus einem einfachen Grund: Nachdem ich seit der letzten Länderspielpause jeden Tag auf Kicker.de irgendwelche Ergebnisse ausgecheckt habe, entschleunigt diese Woche, wo es mir bis Samstag Abend echt egal ist, wie welches Spiel ausgeht, echt wunderbar.
Und ich habe ja beschlossen, dass ich die Champions League Gruppenphase dieses Jahr komplett ignoriere. Also ich schreibe dazu vielleicht nochmal irgendwann 4 Worte als Zusammenfassung, aber angucken werde ich es mir nicht. Trotzdem muss man irgendwie nen Überblick behalten, wie die Ergebnisse lauten. Andere Fans gönnen sich an der Stelle schon die volle Dröhnung (und denen gönne ich dies. Früher war es ja bei mir nicht anders). Und wenn diese Menschen wirklich unter der Vereinsfußball-Pause leiden, so haben wenigstens die Frauen/ Freundinnen und Kinder was davon. Oder sie leiden besonders, weil der Mann sich auf ein Mal mit ihnen beschäftigt.

Aber sich bei dem Konsum, den wir uns angewöhnt haben, ein Mal im Monat eine Pause zu gönnen, ist prinzipiell nicht das Schlechteste. Aber die Idee, dass eine Pause im 24/7 Fußball-Konsum vielleicht mal was ganz angenehmes sein könnte, wird ja gar nicht zugelassen.

Das gilt vor allem auch für die Spieler. Nehmen wir mal einen Fiktiven Charakter namens Marco (ihr hört ein Räuspern): Dieser gilt als überragender Spieler seiner Generation, aber sein Körper scheint nur bedingt für  für die Dauerbelastung. Aber sein fragiler Körper hat die 7 Spiele zwischen den Länderspielen ordentlich überstanden. Wir reden hier von 7 Spielen in 28 Tagen. Nur so zum Nachrechnen. Und genau zur Länderspielpause hat er dann "Knieprobleme".

Mittlerweile braucht es da auch keine genaue Diagnose mehr. Es gehen alle irgendwie davon aus, dass ein derartiger Spieler nach einem derartigen Programm Schmerzen in den Knien haben wird. Also, weil sich auch alle bewusst sind, dass die Spiele nicht so wirklich wichtig sind, gönnt sich der Marco eine Pause. Um danach dann die nächste Serie mit 7 Spielen in 28 Tagen anzugehen.

Man stelle sich aber vor, diese nächste Serie würde sofort beginnen. Oder nach einer einzigen 7 Tage Pause, weil es ausnahmsweise mal keine "englische Woche" (was mittlerweile echt ein Euphemismus ist, man sollte es "europäische Woche" nennen) ansteht. Glaubt wirklich irgendjemand, dass der Marco diese Serie problemlos überstehen würde? Also ist es doch schön, dass wir dem eine Regenerationspause gönnen.

Überlegt euch einfach mal, wie viele Länderspiele mittlerweile wegen Kleinigkeiten abgesagt werden. Und das ist gut so. Das ist ja etwas, was man gerade Jogi Löw wirklich hoch anrechnen muss: er hat als erster verstanden die Länderspiele als Belastungsteuerung zu nutzen. Aber im Liga und Europacup Alltag können es sich halt viele Vereine nicht leisten ihren Spielern angemessene Ruhepausen zu gönnen... Nationalmannschaften, die nicht die Niederlande sind, können sich dies dagegen leisten.


Aber hier wird auch allgemein die Meinung vertreten, dass die Belastung bei Länderspielen in den meisten Fällen wesentlich geringer ist als in den Ligaspielen. Weil das allgemeine Tempo bei derartigen Spielen einfach nicht so hoch ist. Aber natürlich lässt mich der Kicker nicht auf seine Datenbank zugreifen, damit ich das verifizieren könnte.

Aber wo der Kicker sich gerade angewöhnt mit Zahlen und Statistiken um sich zu werfen: Es wäre schon interessant rauszukriegen, ob bei einem Länderspiel weniger Sprints angezogen werden als in der Bundesliga. Oder ob es weniger Fouls und Zweikämpfe gibt. Aber eine derartige Analyse passt ja nicht ins "Ist alles Kacke" Narrativ...

Wenn man den Blickwinkel etwas erweitert, ist davon auszugehen, dass ein Spieler wie Cristiano Ronaldo sich in Zukunft von den unwichtigeren Länderspielen fern halten wird. Dass sich ein Lionel Messi einfach mal offiziell 4 Monate Pause vom Nationalteam gönnt.Weil die Nations League oder Freundschaftsspiele halt die einzige Möglichkeit für eine Ruhepause der Superstars darstellt. Das könnte man auch mal erwähnen: Die beiden besten Fußballer unserer Generation nutzen diese Phase gerade zum Kraft tanken. Und das ist gut so.

Da sind wir noch nicht mal bei den Makoto Hasebes dieser Welt. Also Spielern, die immer noch in der Lage sind im europäischen Vereinswettbewerb mitzuwirken, sich aber für die Länderspielreisen zu alt fühlen. Die sich also bewusst und offiziell alle 4-5 Wochen diese kurze Pause gönnen. Und dann wundern wir uns immer, warum diese Spieler dann plötzlich behaupten, dass sie sich so gut fühlen wie noch nie. Was natürlich nur daran liegt, dass sie jetzt besser auf ihren Körper hören und nicht daran, dass sie weniger Reisen.

Und ja, es ist davon auszugehen, dass Länderspiel Karrieren kürzer werden und sich mehr an Philipp Lahm als an Miroslav Klose orientieren. Dass es in 10 Jahren nichts ungewöhnliches mehr ist mit 31 auf dieser Ebene aufzuhören, danach aber noch "jahrelang" international hochklassig zu spielen. Und dass sie die höchst belasteten Vereinsspieler immer wieder mit kleineren Wehwehchen von den unwichtigeren Länderspielen abmelden, weil sie die Zeit als Regeneration brauchen. Man muss aber auch einfach mal festhalten, dass diese Spieler ohne Länderspielpausen gar keine Chancen auf Regeneration während der Saison haben.

Gerade das Reisen-Argument ist halt seit Jahren völlig absurd. Schließlich reisen viele Spieler gerade weniger, als wenn sie im Auftrag ihres Vereins unterwegs wären. Ein Mal Amsterdam - Paris - München bitte. Anschnallen nicht vergessen! Ernsthaft, vergleicht einfach mal was für Strecken Timo Werner diese Saison schon für RB Leipzig zurück gelegt hat. Im Vergleich dazu sind die Länderspieltrips in den letzten Jahren echt lächerlich. Und klar, man könnte jetzt darüber jammern, dass man mehr ausländische Spieler in seinem Kader hat. Vor allem mehr Nicht-Europäer. Aber da haben die Spitzenvereine ja jahrelang für gekämpft. Das könnten sie auch lösen, in dem sie sich wieder auf eine Ausländerbegrenzung einigen. Aber das will ja niemand.

Das aller absurdeste ist aber... diese Idee mit dem "Das schreit nach einer Reform der internationalen Rahmenkalender. Nach einer Ansetzung von Länderspielen zum Beispiel in der Woche vor Weihnachten." Wieso dürfen eigentlich Leute, die nur bis zum eigenen Tellerrand gucken können, Journalisten sein? Sollte man so was nicht verbieten?
Ernsthaft... kann mal jemand den Franzke im Dezember nach Finnland schicken und ihm dann 2 Stunden lang in einem Stadion frieren lassen? So als Therapie, damit er merkt, dass diese Idee Scheiße ist.

Vielleicht sollte jedem, der diesen Gedanken ausspricht, mal verdeutlicht werden, dass Europa aus mehr als einer Klimazone besteht. Und dass dieser Fakt beim erstellen der Spielpläne bedacht werden muss. Also nur mal so zur Info: Es wird sich seit Jahren bewusst dafür entschieden, dass die russischen Champions League Teilnehmer ihr letztes Gruppenspiel auswärts bestreiten. Warum? Nun ja, weil unsere Großväter (und die französischen Ururgroßväter) in jahrelangen Feldversuchen herausgefunden haben, dass es Wahnsinn ist seine jungen Männer in kurzen Hosen im Dezember nach Moskau zu schicken. Oder nach Helsinki. Oder nach Oslo. 26 Millionen Menschen wohnen in den "Nordischen Staaten". Dazu kommen 144 Millionen Russen. Und die baltischen Staaten. Alles Ländern, in denen der Ball von Mitte November bis Anfang April ruht. Wollen wir all diesen Ländern jetzt mitteilen: "Eure Nationalmannschaft kann im wesentlichen keine Heimspiele mehr absolvieren. Ihr wisst ja schließlich selber, dass eure Heimat eher ungeeignet für Sport in kurzen Hosen im Winter ist. Viel Spaß beim Biathlon, aber wartet noch damit, bis ich weg bin..."

Der Zyniker in mir hofft ja darauf, dass diese Idee umgesetzt wird und Deutschland dann Mitte Januar zu einem Pflichtspiel nach Finnland muss... weil dies der einzige freie Termin im Rahmenkalender ist. Und dann gibt es 4 Kreuzbandrisse, weil sie in Finnland keine Rasenheizung haben. Aber Verschieben war halt auch keine Option... Damit dann alle plötzlich merken, wie unfassbar dumm diese Idee eigentlich war.

Natürlich wäre es ein schönes Ideal, wenn man die Länderspiele in 2 großen Blöcken im Dezember und Januar abhalten könnte. Und wir Deutschen und alle südlich von uns könnten dies. Damit die Idee aber umsetzbar ist, müssen wir noch viele Runden in unseren Wunderbaren Dieselautomobilen drehen. Was doppelt effektiv ist. Denn dann würden Holland und Island (mindestens) komplett ausscheiden, was den Rahmenterminkalender ja extrem entspannen würde. Und der übrig gebliebene Rest könnte ganzjährig Fußball in Stadien spielen.

Ernsthaft, es ist unfassbar ignorant, dass unsere deutschen Sport-Journalisten bei der Diskussion über den INTERNATIONALEN RAHMENTERMINKALENDER völlig ignorieren, dass man da auch so ein paar Faktoren anderer Länder mit einfließen lassen muss?
Aber hey, wir können den Skandinaviern ja klimatisierte Großfeldhallen bauen... Also genau das machen, was wir bei der WM im Qatar als absurd abgetan haben.

Diese Idee ist einfach nur dumm. Und wer auch immer sie ins Gespräch gebracht hat (Ich habe es am Montag im Kicker bei Franzke gelesen, aber schon am Donnerstag hat Horst Heldt sie aufgegriffen) sollte ein mal öffentlich erklären, dass das eine richtig dumme Idee aus ganz europäischer Sicht war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen