Freitag, 16. Mai 2014

Ist Franck Ribery untrainierbar?

Warum habe ich diesen Beitrag nicht Mittwoch fertig geschrieben... hätte mich so viel intelligenter aussehen lassen...

Aber ja, dieses Wochenende war er wieder da. Der "Filou". Die Stimmungskanone. Das eigentliche Feierbiest Franck Ribery.

Immer, wenn es ums Feiern geht, ist er vorne dabei. In diesen Momenten wirkt Ribery wie ein Spieler, der immer für gute Stimmung sorgt. Das Problem ist: Das Gegenteil ist der Fall.

Franck Ribery braucht eine absolute Wohlfühlatmosphäre um seine (dann allerdings auch überragende) Leistung zu bringen. Wenn nur irgendwas nicht 100%ig nach Plan läuft (und sei es nur die Wahl zum Fußballer des Jahres, auf die niemand bei den Bayern Einfluss hat), wird er zur Mimose... Und fängt an rumzumäkeln... jetzt auch an einem Pep Guardiola.

Es ist faszinierend, dass ein Ribery seine 3 Rückrundentore auf Guardiolas Rotation schiebt... dabei verpasste er zwischen dem 24. und dem 32. Spieltag genau ein einziges Spiel... Trotzdem brachte er in Real Madrid eine unterirdische Leistung... und trotzdem hielt Guardiola an ihm fest, obwohl schon im Hinspiel zu merken war, dass Mario Götze in besserer Verfassung ist... und Ribery... zeigt ihm jetzt zum 2. Mal (nach der ebenfalls dürftigen Rückspiel-Leistung) jetzt zum 2. Mal den Stinkefinger...

Wie viel Vertrauen braucht ein Ribery eigentlich? Wie viel mehr Vertrauen als "Ich habe einen Luxuskader, du bist außer Form, aber in den wichtigen Spielen bist du trotzdem gesetzt." kann ein Trainer einem Spieler eigentlich geben?

Die richtige Reaktion in diesem Moment wäre ein "ich bin von mir selber endtäuscht, dass ich in den entscheidenden Spielen nicht die Leistungen gebracht habe, die ich selbst von mir erwarte." gewesen... aber die Schuld beim Trainer zu suchen...

Und hey, wenn es das erste Mal wäre... aber schon bei Louis van Gaal hatte Ribery am Ende einfach kein Bock mehr... und gegen Raymond Domenech war er sogar aktiver Meuterer... Und auch wenn Domenech ein absoluter Vollpfosten war...van Gaal und Guardiola sind absolut anerkannte Fachmänner.

Die wirklich spannende Frage ist ja: Muss ein FC Bayern sich das eigentlich noch antun? Vor allem: Es wird ja auch nicht besser werden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der 31 jährige Ribery seinen Karriere-Höhepunkt letztes Jahr erlebt hat. Und dass ein 21 jähriger Mario Götze ihn spätestens 2015/16 (eher früher) den Rang ablaufen wird... Und wir wird ein Ribery reagieren, wenn er nicht mehr erste Wahl ist? Derzeit kommt er ja noch nicht mal damit zurecht, dass er nicht mehr unumstrittener Stammspieler in einem absoluten Luxuskader (in dem es abgesehen vom Torwart so etwas gar nicht geben sollte) ist.

Und hey, Miroslav Klose, Luca Toni und Mario Gomez beweisen doch, dass sich die Bayern-Offiziellen am Ende wenig von früher gebrachten Leistungen beeindrucken lassen... Ich behaupte mal: Franck Ribery wird bei den Bayern nicht alt und glücklich werden. Oh und Pep Guardiola ist nicht gerade bekannt dafür, sich mit Querköpfen und Kritikern großartig zu beschäftigen... er schiebt sie im Zweifelsfall lieber ab (und zwar selbst einen Samuel Eto'o).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen