Dienstag, 6. Mai 2014

Messen wir eigentlich mit zweierlei Maß?

Ja, schon wieder... diesmal die Jogi Löw Edition...

Ganz ehrlich: Wen würde es überraschen, wenn Jogi Löw Roman Weidenfeller wegen seines Patzers am Letzten Wochenende aus dem Kader streicht und sich eher für Marc Andre ter Stegen und Ron Robert Zieler entscheidet? Mich nicht... Denn Jogi Löw hat immer den Eindruck hinterlassen, dass er immer nach Gründen sucht um Dortmunder Spieler nicht zu nominieren... Das mag überspitzt klingen... ist es aber gar nicht... Um einige Beispiele zu nennen:

Natürlich erst Mal Roman Weidenfeller selbst. Der schafft es auf der Liste der "Ältesten Debütanten im DFB-Trikot" auf einen beeindruckenden 6. Platz. Aber erst nach 2 Meisterschaften, einem Pokalsieg UND einem überragenden Champions League Finale ließ Jogi sich dazu herab, den mal auszuprobieren... weil er wirklich gar keine Gegenargumente mehr bringen konnte...

Man vergleiche einfach mal die Leistungen von Weidenfeller mit denen von Ron Robert Zieler... Zieler kassiert bei nah doppelt so viele Tore, konnte seine Fähigkeiten nur ein der Europa League vorführen und wartet seit gefühlt 2 Jahren darauf, dass er endlich ein Angebot von einem Champions League Starter bekommt und seine Austiegsklausel wahrnehmen kann... Aber diese Champions League Starter schauen ihn sich ein Mal genau an und stellen fest: Der hilft uns nicht weiter... Trotzdem hat Zieler mehr Länderspiele als Weidenfeller... und bis vor einem halben Jahr hatte er auch die besseren WM Chancen... Das kann eigentlich nur daran liegen, dass Löw krampfhaft nach Gründen gesucht hat, Weidenfeller nicht zu nominieren. Mir fällt jedenfalls keine andere plausible Begründung ein...

Hey, wenn es ein Einzelfall wäre... Und Jogi Löw nicht vorher schon mal einen steinalten Torwart aus dem nichts als Nummer 3 nominiert hätte... Oder wenn wir wenigstens über einen der überragenden neuen Generation (ter Stegen, Leno, Baumann) reden würden...

Aber direkt als nächstes fällt einem das Beispiel Marcel Schmelzer ein. Nun ist Schmelzer natürlich individuell das schwierigere Beispiel, weil er halt nicht das überragende Champions League Finale auf seiner Seite hat... aber die Jungs von der Spielverlagerung haben in einem ihrer Podcasts mal einen sehr sehr prägenden Satz über Schmelzer gesagt: Marcel Schmelzer ist der schlechteste Spieler in jeder Mannschaft, aber er macht jede Mannschaft besser. Und solche Leute (die sich im Zweifelsfall auch mit der Drecksarbeit zufrieden geben) braucht man, wenn man erfolgreich sein will... und spätestens seit der Versetzung von Phillip Lahm nach rechts ist Schmelzer der beste deutsche Linksverteidiger. Und nur so nebenbei: die Spanier denen wir ja unbedingt nacheifern wollen, sind mit Joan Capdevila Europa- und Weltmeister geworden. Der steht auch nicht für Internationale Klasse... aber er war ein Spezialist, der hinten links die Drecksarbeit gemacht hat.

Und Jogi Löw... ist wohl der einzige Trainer der Welt, der sich, wenn er die Wahl hat zwischen Marcel Jansen und Schmelzer hat, für den Hamburger entscheidet... der hätte vor 15 Jahren einen wunderbaren Linken Läufer abgegeben, die Position wurde aber abgeschafft... Und ja, selbst nach dieser Saison wird er ernsthaft darüber nachdenken, ob Jansen nicht die bessere Wahl wäre... Oder aber er baut die gesamte Mannschaft um und stellt den gelernten Innenverteidiger Jerome Boateng nach außen... was überraschender Weise nicht funktionierte...

Aber hey, warum bei Schmelzer aufhören, wenn es auch noch einen Kevin Großkreutz gibt. Der ist die ultimative Allzweckwaffe und ein Vorzeigeprofi mit hoher Identifikation... Der mittlerweile sogar starke Vorstellungen auf der Champions League Bühne abgeliefert hat...
Er soll eigentlich jede Saison seinen Stammplatz in Dortmund verlieren, wird aber am Ende doch immer wieder gebraucht. Und er ist im Spiel gegen den Ball so pervers gut...
Und Jogi Löw? Setzt lieber auf Lukas Podolski... den er auf genau einer Position einsetzen kann und dessen Defensivverhalten so dürftig ist, dass man als Linksverteidiger (bezeichnender Weise war das dann häufig Schmelzer... aber selbst auf einen Lahm im EM Halbfinale trifft dieser Satz zu) schlecht aussehen muss...

Und warum? Weil Großkreutz ein zu emotionales Sicherheitsrisiko darstellen soll? Um mal mit dem Mythos aufzuräumen: Großkreutz hat in seiner Gesamten Bundesligakarriere 13 Gelbe Karten gesehen (und ist als Profi noch nie vom Platz geflogen). Sieht so ein mentales Sicherheitsrisiko aus? Auch wenn er früher mal Ultra war... und ungefähr denselben IQ wie Lukas Podolski hat? Nur Jogi Löw fand bisher immer wieder Gründe, warum Großkreutz in aller Ruhe seinen Sommerurlaub buchen durfte...

Wo ich gerade schon Podolski angesprochen habe... kommen wir zum jüngsten Beispiel: Marco Reus. Ausgerechnet Marco Reus traf vor dem letzten Länderspiel Löws Bannstrahl. Und diese Nichtnominierung lag nicht nur an den kleineren Verletzungssorgen, sondern sollte als Warnschuss verstanden werden... Löw hat bei der Personalie so viel Schwein, dass Reus das anscheinend als Motivationsspritze genutzt hat... Für diejenigen, die gerne mit offensichtlichen Statistiken arbeiten: Reus hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 17 Scorerpunkte gesammelt... SIEBZEHN. Ich will mir gar nicht die Mühe machen, nachzurechnen in wievielen Jahren ein Lukas Podolski insgesamt nicht auf 17 Scorerpunkte kam und trotzdem mit zum Turnier durfte. Ich verweise einfach auf seine 2 Tore und 4 Vorlagen Saison 2009/10... Und 17 Torbeteiligungen nach 20 Spieltagen sind eine ÜBERRAGENDE Bilanz. Genau genommen spielt er seit dem Warnschuss gar nicht besser, er spielt halt genau so weiter...

Und wenn ich Reus wäre... hätte ich Löw die Lukas Podolski Statistiken um den Kopf gehauen und gesagt: LECK MICH, wenn du mich nicht willst, ich muss auch nicht unbedingt... Reus war definitv der Letzte, der einen Warnschuss brauchte...

Und wenn man sich dass alles so anschaut... dann ist Löws Freudscher "Mickey-noch-was" Versprecher gar kein Versprecher mehr... sondern nur noch ein weiters Indiz dafür, das Löw Dortmunder Spieler so lange es eben geht ignoriert... oder anders ausgerückt: Die Namen der Stuttgarter oder Freiburger Stammspieler kennt er bestimmt alle auswendig, sie werden ihm ja quasi wöchentlich von den Fans um den Kopf gehauen...

Mir ist das ja relativ egal... Dumm ist nur, wenn der Mannschaft bewusst wird, dass der Trainer fast schon krampfhaft versucht Spieler eines gewissen Vereins zu vermeiden, während er andere bevorzugt... Denn sobald dieser Gedanke nicht mir, sondern den Dortmundern kommt... wird diese Nationalmannschaft daran zerbrechen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen