Montag, 19. Mai 2014

worst of der "Ist ihnen das eigentlich peinlich?" Relegation

Oder um es anders auszudrücken: "Die Rettung gelang standesgemäß - ohne Sieg". Und das sind nicht meine durch Zynismus geprägten Gedanken... das eine war die erste Frage, die sich Oliver Kreuzer nach dem Spiel stellen lassen musste (lustiger Weise wurde diese Frage aus dem Zusammenschnitt gestrichen...) , das andere ist die offizielle Zusammenfassung des Montags-Kickers...

Dabei hat der HSV doch alle Saisonziele voll und ganz erreicht... also die ursprüngliche Saisonziel war doch "irgendwas mit Europa"... Und am Ende entscheidet der HSV die Saison durch die Auswärtstor-Arithmetik die eigentlich nur für den Europapokal gedacht war...

Und man muss aber fast schon froh sein, dass Fürth nicht aufgestiegen ist... Denn wer gegen diese Trümmer-Abwehr in 180 Minuten nur ein Tor schießt... und so wie Ilier Azemi teilweise durch den Hamburger Strafraum gestolpert ist... da reicht uns am Ende doch Paderborn, 2 solche Mannschaften brauchen wir nicht wirklich... aber hätte es nicht irgendeine Variante gegeben, wie man beide in Liga 2 schicken könnte?

Aber hey, dafür wird der HSV uns nächste Saison weiterhin gut unterhalten...
Dabei fällt mir ein: Was ist eigentlich aus der "6 Sekunden Regel" geworden? Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: Die Fifa hat irgendwann beschlossen, dass 6 Sekunden lange genug sind damit ein Profi-Torwart den Ball abschlägt. Das war eine Reaktion auf das ewige Ballhalten der Torhüter, dass den Fußball in den späten 90ern prägte, unterbinden. Hat auch ganz gut funktioniert. Halt so gut, dass ein Roman Weidenfeller denn Ball lieber schnell auf Jerome Boateng abwirft als den indirekten Freistoss zu riskieren...
Jaroslav Drobny dagegen... ließ sich jedes Mal Zeit. Extrem viel Zeit... In einer Situation zeigte die Sportschau gefühlt 20 Sekunden lang "Highlights" der Fürther Angriffsbemühungen... und Drobny hatte den Ball hinterher immer noch in der Hand...

Und wo wir schon dabei sind: Dass Schiedsrichter Knut Kirchner auf das dringende Verlangen von Mirko Slomka nach der 80 Minute noch über belanglose Szenen (ich glaube es ging in dieser Situation um einen Einwurf) eingeht... und somit Slomka die effektivste Form des Zeitspiels ermöglicht... (Der Schiedsrichter schreitet von der Mitte zur Coaching Zone, diskutiert eine halbe Minute mit dem Trainer, das Spiel ist unterbrochen, kein Spieler kriegt dafür Gelb.) erscheint mir als unangebracht. Dafür wird doch der vierte Offizielle bezahlt, oder?

Natürlich sind das Kleinigkeiten... Und wenn Azemi im Strafraum die Entschlossenheit uns Konsequenz eines Bundesligastürmers zeigt, diskutieren wir darüber auch nicht... Es zeigt halt nur auch, wie erbärmlich die Hamburger Saison war: sie mussten sich auf die finstersten Methoden des Zeitspiels berufen um irgendwie dieses Spiel über die Runden zu kriegen... kläglicher kann man (als Bundesliga-Dino) die Klasse gar nicht halten...

Das lustigste am HSV ist aber... dass sie jetzt davon ausgehen, dass die ihre Spieler loswerden... ich zitiere den Kicker: "Bei Marcell Jansen wird der Abschied für die festgeschriebenen fünf Millionen Euro einkalkuliert." Welcher Bundesligist ist denn bitte schön so blöd und gibt 5 Millionen für Jansen aus? Einen Spieler, dessen Position (Linker Mittelfeldspieler) es de facto seit 5 Jahren nicht mehr gibt? Vielleicht Hannover, weil die dort Ex-Nationalspieler sammeln... aber sonst...

Dasselbe gilt für die Westermanns, Adlers, van der Vaarts, Ilicevic die allesamt ein fürstliches Gehalt verdienen... und die nach den gezeigten Leistungen einfach nicht vermittelbar sind... Und nur um mal zu erwähnen, wie gut die Hamburger in der Kategorie "Wie werde ich meine Ladenhüter los" sind: Tesche, Rincon, Raijkovic und Kacar (ja, selbst der ist gerade nur verliehen) stehen immer noch beim HSV unter Vertrag, obwohl sie teilweise schon seit Jahren abgegeben werden sollen... bei den 4 eingangs genannten Spielern dürfte es dem HSV ähnlich leicht fallen, Abnehmer zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen