Sonntag, 18. Mai 2014

An alle, die jetzt nach Torlinientechnologie schreien

Ob Mats Hummels beim 1:0 im Abseits stand, war genau so wenig zu klären wie die Frage, ob der Ball im Tor war oder nicht. Beides war mit menschlichem Auge kaum wahrzunehmen. Und am Ende muss man sich als Schiri da auf seine Intuition verlassen.

Wenn die Torlinientechnologie diesen Treffer gegeben hätte, würden jetzt die Bayern heulen, warum der Schiedsrichter bei der einen Entscheidung eine Hilfestellung und bei der anderen Entscheidung keine bekommt. Und technologisch ist beides machbar... Jetzt zu behaupten, dass die eine Entscheidung aber wichtiger war als die andere... ist Schwachsinn.

Und wenn man den Trainern die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung pro Spiel per Videobeweis zu korrigieren? Hätte dann erst Jürgen Klopp und dann Pep Guardiola ihre Möglichkeit genutzt um diese Situation klären zu lassen? Oder wären die Schiedsrichter selber drauf gekommen, dass es Abseits war?

Am Ende haben wir ein schönes, spannendes und knappes Finale gesehen, über as wir als Fans noch Jahre diskutieren können. Was will man eigentlich mehr? Wobei die Dortmund Fans natürlich behaupten werden: Mit Torlinientechnologie würden wir doch genau so diskutieren, nur halt übers Abseits... und das hätte uns natrülich wesentlich besser gepasst...

Und hey, das Tor hat dem Dortmunder Spiel auch so gut getan... die hatten danach ihre beste Phase...

Am Ende gewinnen die Bayern, weil sie im entscheidenen Moment (als Kevin Großkreutz den Ball von Roman Weidenfeller nicht so sauber verarbeitet, wie er es in der 20. Minute getan hätte) schneller, giftiger und entschlossener waren. Das ist auch eine Frage von Qualität.

An sonsten gibt es heute Nachmittag absurdes Theater: 2 Mannschaften, die in den letzten 36 Monaten eindrucksvoll nachgewiesen haben (die einen haben eine Saison ohne Heimsieg beendet, die anderen die Saison mit 27 Punkten... und mit 27 Punkten ist bisher jeder abgestiegen...), dass sie kein Bundesliganiveau besitzen, dürfen in einer letzten epischen Schlacht (um Gerd Gottlob vom Donnerstag zu zitieren: "Solch ein Niveau - Wenn man da überhaupt noch von Niveau reden kann - zu erreichen, ist schon sehr sehr bedenklich") auskrampfen, wer von ihnen nächstes Jahr Bundesliga spielen darf. Und wer gesehen hat, wie die Fürther im Hamburger Strafraum rumgestolpert sind... der kommt irgendwie zu dem Schluss, dass es so richtig keiner verdient hat....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen