Dienstag, 13. Mai 2014

Das sinnloseste Freundschaftsspiel aller Zeiten?

Zwangsweise... das letzte mal als es 6 Debütanten (was das Minimum ist) in einem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gab, mussten unsere Helden gerade die Umstellung vom "guten Soldaten" zum "guten Demokraten" durchmachen...

Und eigentlich kann dieses Spiel nur Verlierer produzieren. Zum einen natürlich die Spieler, die an diesem Tag antreten müssen. Die wirklich erfolgreichen Profis haben mit ihren Vereinsmannschaften noch Aufgaben zu erledigen... (und Marcell Jansen... muss halt in die Relegation).

Einige der Debütanten werden diese legendären "Ja, die haben mal ein Länderspiel gemacht und dürfen sich deswegen Nationalspieler nennen" Karrieren hinlegen. Nur um das mal zu verdeutlichen: 1899 Hoffenheim stellt Eugen Polanski auf polnischer Seite nicht ab, weil man sellber noch einen Asien-Promo-Trip vor sich hat... Warum Kevin Volland trotzdem hindarf? Nun ja, bei Polanski ruiniert man keine WM Chance...

Bleibt zu guter letzt Jogi Löw. Dessen Nominierungspolitik ist mittlerweile so berüchtigt. dass es, egal wen er nominiert, beschwerden gibt. Warum wurde Spieler x oder y zu Hause gelassen?

Natürlich ist die Nominierung mal wieder Freiburg und Stuttgart lastig... Und natürlich ist die Nominierung von Antonio Rüdiger fragwürdig... Aber ganz ehrlich: Ist es wirklich relevant, wer die Nummer 40 in Jogis Nominierungsliste ist? Bis Rüdiger (oder der für ihn ignorierte Robin Knoche) eine relevante Rolle im Nationalteam spielen werden, müssen beide noch einige Entwicklungsschritte nehmen. Natürlich würde ich auch eher auf Knoche setzen... aber wenn Rüdiger wirklich an ihm vorbeizieht und sich ernsthaft im Kreis der Nationalspieler einnistet, wird das nicht an dieser einen Nominierung liegen... die ist völlig egal.

Verstehen kann ich nebenbei, dass Max Kruse sich das Polen Spiel nicht antun kann... Wenn Jogi Löw ihm nicht mal die Chance zum Vorspielen zur WM geben will, macht es auch kein Sinn ihn für Polen zu nominieren. Es wäre schon extrem komisch gewesen, wenn Kruse die Deutsche Nationalmannschaft am Ende auch noch aufs Spiel hätte führen müssen...

Die nächsten Verlierer sind natürlich die Fans in Hamburg. Die mussten nun wirklich schon genug leiden... und jetzt dürfen sie zusehen, wie eine B-Nationalmannschaft ihren Rasen kaput tritt, auf dem der HSV am Donnerstag das wichtigste Heim-Spiel der letzten 20 Jahre abhalten muss...

Am Ende sind die einzigen Gewinner die Stiftungen des DFBs, dem der Gewinn zugute kommen soll... Aber hätte man das nicht auch an einem offiziellen Länderspiel-Termin im November machen können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen