Montag, 10. März 2014

Worst of des "Warum aus den Fehlern der anderen lernen?" Wochenendes

VfB Stuttgart: Klar. Mit wem soll man auch sonst beginnen... Schließlich vollführt der VfB in Sachen Ausrichtung ähnlich viele 180 Grad Drehungen wie Angela Merkel bei der Atomenergie... und das auch noch in einem ähnlich kurzen Zeitraum...

Jetzt also wieder weg vom erst vor einigen Monaten entdeckten Jugendstil... und hin zu... Huub Stevens. Damit kann man sich nebenbei schon auf die nächste Trainer-Suche in 1 1/2 Jahren einstellen... denn das letzte Mal, dass Stevens länger bei einem Verein blieb.. war von 1996-2002... und lustiger Weise kriegt Stevens auch nur dank dieser einen (herrausragenden, dass soll hier nicht verschwiegen werden) Station überhaupt noch Angebote... Alle andere Stationen waren, gemessen an den (vielleicht auch übertriebenen) Ansprüchen des Vereins eher dürftig... Weshalb er überall während seiner 2. Saison entlassen worden ist... ich sag's ja nur: Stevens wird die Stuttgarter Probleme langfristig nicht lösen...
Was einem viel mehr Sorgen bereiten sollte: Braunschweig war eigentlich der perfekte Gegner für einen Dead Coach Bounce... und man ließ ihn (wie in  Hamburg) einfach verstreichen... nur um dann drauf zu Hoffen, dass der Effekt des neuen Besens auch gegen einen besseren (oder unkonzentrierteren) Gegner einsetzt...
Und das mit van Marwijk oder Thomas Schneider langfristig nicht die Wende zu schaffen war... hat doch jeder außerhalb des Vereins schon vorher kommen sehen... als Fredi Bobic hätte man sich an der Stelle also entweder wirklich auf eine Jobgarantie bis zum Neuaufbau festlegen müssen... oder vorher handeln...
Wie geil wäre es nebenebi, wenn Braunschweig wegen der Jobgarantie für Thorsten Lieberknecht und den 4 Punkte, die sie gegen die beiden Chaos-Vereine holen durfte, am Ende die Klasse vorm VfB und dem HSV hält? A propos Fredi Bobic:

Wenn die Mannschaft, die man selbst zusammengestellt hat, in einer Saison 2 Trainer verbraucht, muss man sich nachsagen lassen, dass sie zu schlecht ist... und das man selber für diese Zusammenstellung (im Gegensatz zu Oliver Kreuzer, der bis jetzt eine Winter-Transferperiode gehabt hat um den Kader zu gestalten) verantwortlich ist... ich sag's ja nur: Natürlich hängt Fredi wirklich an seinem Verein, aber vielleicht wäre es an der Zeit auf der Position jemanden zu finden, der wirklich Fähig ist... schließlich hat Bobic den Kader nicht wirklich verstärkt... dafür sind die "Führungsspieler" Schäfer, Niedermeier, Gentner, Harnik, Boka und Cacau (deren dürftige Hinrundenleistungen schon so manchen Trainer den Job gekostet haben) immer noch da...

Bayern München: Um mal auf ganz hohem Niveau zu jammern... die Bayern müssen sich wirklich mal entscheiden, was sie wollen... Also: Wollen sie, dass sich ihre Gegner wehren, oder wollen sie, dass die Gegner sich gleich ergeben? Wenn ein sofort Aufgebendes Schalke am Ende eine genau so heftige Klatsche bekommt, wie ein sich 60 Minuten lang tapfer wehrendes Wolfsburg... Dann erspar ich mir doch als Profi lieber die vergebene Mühe und lass die Bayern in den ersten 20 Minuten die 4 Tore einschenken, wenn die danach eh aufhören...
Nun gibt es natürlich 2 Varianten: Entweder, ich schieße die sich ergebenden Schalker richtig konsequent (also zweistellig) ab und fordere so den Rest der Liga auf, sich wenigstens zu wehren... oder ich lasse den Wolfsburgern die Illusion, dass es auf Grund ihres erbitterten Widerstandes "nur" zu einem "knappen" 1:3 gereicht hat...
Moment, sind das wirkliche alle Sorgen, die die Bayern noch haben? Ach nee, da ist ja noch:

Matthias Sammer und Jürgen Klopp:

Und auch wenn Jürgen Klopp in der ersten Runde als Sieger wahrgenommen wird... ich bin mir nicht ganz sicher, wer von den beiden sich an der Stelle dämlicher angestellt hat... Vor allem, weil es allgemein anerkannter Bayern-Duktus ist, dass die überragenden Dortmunder Leistungen der letzten Jahre das Mia-san-Mia (und die daraus endstandende Dominanz) erst wieder so richtig angestachelt haben... 
Am Ende kriegt aber Matthias Sammer den Zuschlag... allein schon, weil er nur das akribische Training anspricht, dabei aber völlig unterschlägt, dass man am Sonntag 77 Millionen Euro an Ablösesumme einwechseln konnte... Während man es sich leistete, 37 Millionen an Ablöse (die nebenbei direkt an den einzigen Konkurrenten ging... der aber zeitgleich nicht den Hauch einer Chance hatte für das Geld einen Spieler von der Qualität eines Mario Götzes zu verpflichten) auf der Tribüne zu parken...Hauptsächlich deswegen sind die Bayern in der Bundesliga so dominant... aber das Training ist bestimmt fast genau so wichtig...

Bayer Leverkusen: Was ist von der besten Hinrunde aller Zeiten noch übrig geblieben? Ein ganz klares, deutliches und selbstbewusstes "Wir wollen uns nicht abschlachten lassen." Weil es gegen eben diese Bayern und Paris St.Germain geht... oh, und wo wir schon bei statistischen Flüchen sind: Die letzten beiden Bayern Gegner haben sich in den 180 Minten gegen Bayern und den vorherigen Gegner X jeweils insgesamt 11 Tore einschenken lassen... Warum sollte ausgerechnet Bayer in der derzeitigen Verfassung diesen Trend stoppen?
Da passt es doch auch, dass Gonzalo Castro der einzige Spieler auf dem Feld war, der eine Torvorlage verdient gehabt hätte... zum 1:1 der Hannoveraner...

Christian Streich und der Kicker: Ich habe es mir schon direkt nach dem Arsenal - Bayern worst ofs fest vorgenommen, es nicht unerwähnt zu lassen, wenn der Kicker das nächste Mal behauptet, dass Gelb ja ausreichend gewesen wäre, weil der gefoult Spieler den Ball ja nicht unter Kontrolle hatte... Genau so, wie Arjen Robben im Londoner Strafraum... Und wenn selbst ein Mats Hummels sagt "das war glücklich, da hätte man auch Rot geben können"... Sollte man Streichs emotionalen Ausbruch vielleicht nicht so verteufeln, sondern lieber mal in sich gehen, ob man alle Situationen völlig sachlich und ruhig analysiert...

1.FC Nürnberg: Ist es nicht schön, wie sie sich in Nürnberg alle freuen, dass die schön kombinierenden und aggressiv verteidigenden... aber halt auch nichts gewinnednen Clubberer unter Gertjan Verbeek zurück sind?

Michael Mancienne, Robert Tesche und Slodoban Rajkovic: Ich hab's ja gleich gewusst: Der Hamburger Kader hat genügend Grütze, die für einen Mirko Slomka genau richtig ist... Der findet für all die Spieler, für die so viele Trainer keine Verwendungen hatten, eine passende Rolle... Wenn sich Rafael van der Vaarts Grippe jetzt noch zu was dauerhaftem entwickelt... warte, was sagt uns das eigentlich über van der Vaarts zustand, dass wir nicht mal Slomka zutrauen, etwas brauchbares aus ihm herrauszuholen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen