Mittwoch, 26. März 2014

Quo Vadis, Prince?

Manchmal sind Bilanzen wirklich komisch... Die des Kevin Prince Boateng Transfers zum Beispiel. Jetzt mag man zwar behaupten, dass es noch zu früh ist um Bilanz zu ziehen... Die Wahrheit sieht aber anders aus: Die wirklich relevanten Spiele der Schalker sind vorbei. Denn ab sofort geht es nur noch gegen Hertha, Gladbach und die Abstiegskandidaten.... Womit auch feststehen dürfte: Schalke qualifiziert sich für die Champions League und Jens Keller behält als erster internationaler Erfolgscoach seinen Job... wer hätte das vor einem Jahr kommen sehen?

Aber zurück zu Boateng: Der wurde als Charakterkopf und Führungsspieler verpflichtet. Der in genau den wichtigen Spielen vorne weg gehen soll... Seine Bilanz gegen die richtig (oder im Fall von Leverkusen ja auch nur noch halbwegs, aber trotzdem aus der besten Liga der Welt kommenden) guten Champions League Teilnehmern? Gestern war wenig von ihm zu sehen (auch wenn die Kicker Note noch aussteht, dürfte sie die Bilanz kaum verbessern...)

Gegen die Übermächtigen Bayern gab es die Note 4,5 (also ging mit unter) und 6 (also ging beim Untergehen vorne weg). Gegen Dortmund dürfte die Bilanz nach der 5 beim Hinspiel ähnlich aussehen... Gegen Leverkusen gab es eine 3 zum Debüt und eine 4,5 im (gewonnenen) Rückspiel. Was wiederrum nur bedeuted, dass selbst im gewonnenen Spitzenspiel andere als der ausgemachte Führungsspieler die Akzente setzte...

Dazu kommen die Duelle mit den Titelkandidaten in der Champions League. Und da muss man die 3,5 gegen Chelsea ja schon fast als überragend bezeichnen. Jedenfalls besser als die 4,5 im Rückspiel oder die 5 gegen Real Madrid.
Was seinem Führungsanspruch vor allen Dingen weh tut: In diesen Duellen sammelte wettbewerbsübergreifend Boateng 0 Scorerpunkte... NULL. Als Spieler, der fürs Offensive Mittelfeld verpflichtet wurde... Der eine Torschuss gestern war wahrscheinlich das einzige Highlight (neben dem verschossenen Elfmeter im Hinspiel) den Boateng in diesen 9 Spielen produzierte.... Die Durchschnittsnote von 4,5 spricht start dafür...

Addiert man zu dieser Note die unzähligen Arztbesuche wegen Knieproblemen, die einen gewinnbringenden Weiterverkauf unmöglich machen dürften... und die chronisch werden könnten... Stellt man fest, das 10 Millionen Euro Ablöse doch verdammt viel sind...

Den Schalkern wird es egal sein... denn die können ja auch zu recht darauf verweisen, dass sie zum dritten Mal in Folge in die Champions League Gruppenphase einziehen werden... zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte. Dass das eher daran liegt, Borussia Mönchengladbach und eben Leverkusen schwächeln... Und dass Klaas Jan Huntelaar wieder fit ist... und dass man nach Jahren endlich erkannt hat, dass Ralf Fährmann doch ein guter Torwart und würdiger Neuer-Nachfolger sein könnte... als an Kevin Prince Boateng... ist denen doch egal.

Wie gesagt: Eine komische Bilanz: Nach den Leistungen in den wirklich wichtigen Spielen ist Boateng ein Fehleinkauf, nach der Gesamtbilanz erreichen sie mit ihm (in der Liga) alles, was sie wollten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen