Montag, 24. März 2014

Worst of des "Danke. Mainz" Wochenendes

Ja, die Bayern sind mittlerweile so weit, dass sie sich bei ihren Sparringspartnern in der Bundesliga bedanken, wenn diese sie ernsthaft fordern. Hey, Gerüchteweise kriegt der erste, der die Bayern schlägt gratis ein hochwertiges Talent als Danke Schön ausgeliehen... obwohl, der VfL Wolfsburg war ja schon dran... Und mit allen Vereinen, die nicht einem ihrer Aufsichtsratsmitgliedern gehört, geht man ja weniger rücksichtsvoll um...

Aber ja: Die Mainzer haben dieses Wochenende bewiesen, dass die Bayern, wenn es eng wird, auch noch das Glück und die Latte auf ihrer Seite haben...

VfB Stuttgart - Hamburger SV: Das ist nen bischen wie Armdrücken am Stammtisch... mit 2 Gleichstarken... oder 2 Gleichschwachen... und das ist nicht mal mein Kommentar, sondern die Live-Zusammenfassung der ersten Halbzeit vom Sky-Kommentator... Und auch wenn der sich später in einen regelrechten Koka-Rausch steigerte... das Spiel hatte mit Bundesliga-Niveau wenig zu tun...

Hakan Calhanoglu: Dass natürlich ausgerechnet ihr Bester sich mit einem unnötigen Platzverweis vorzeitig verabschiedete... Und warum Mirko Slomka sich über diesen Platz dermaßen aufregte ist auch klar... Calhanoglu wurde ein halbes Jahr von Beert van Marwijk trainiert, weiß gar nicht mehr genau, was Taktik eigentlich ist... wie soll der da ein taktisches Foul begehen? Calhanoglu wusste laut eigener Aussage nebenbei, dass Schiedsrichter Dr. Felix Brych ihn "auf dem Kieker hatte"... da macht es natürlich gleich doppelt so viel Sinn ein taktisches Foul zu begehen...

Das beste am Platzverweis war aber Slomkas taktische Reaktion: Er nahm Rafael van der Vaart (aka sein einzig verbliebener Offensivspieler mit akzeptablen Ruf) vom Platz... denn zu 9. konnte er selbst gegen einen hilflosen VfB nicht antreten... a propos:

Ibrahima Traoré: Ok, eigentlich ist er der einzige, der keine Erwähnung verdient... schließlich war er der einzige Spieler, der den Eindruck hinterließ, auch nächste Saison in der Bundesliga spieler zu wollen...  Wenn auch nur in der 15 Minuten zwischen Platzverweis und Führungstor... das waren so ungefähr die 15 Minuten, in denen Stuttgart auffiel, dass da hinten Links ja nicht David Alaba sondern Heiko Westermann verteidigt... und in denen man diesen konsequent atackierte.. Aber selbst das reichte ja noch nicht zur Führung... Bin ich eigentlich der einzige, der die quasi etablierte Formulierung "Aushilfs-Linksverteidiger Westermann" großartig findet... Aber ganz ehrlich: Bei dem könnte man vor jede Bezeichnung ein "Aushilfs-" setzen und es wäre treffend... versucht's einfach mal... Aushilfs-Führungsspieler...

Aber um Stuttgarts Anhängern mal ein wenig Angst zu verbreiten: Gegen die schächste Abwehr der Liga, die vom schwächsten Auswärtscoach (11 Auswärtsniederlagen in Folge für Slomka...) brauchte man trotzdem einen totalen Blackout von einem Deutschen Aushilfs-Nationalverteidiger, um zum Führungstor zu gelangen... man vergleiche das einfach mal mit dem 2:0 des SC Freiburgs am Freitag... a propos:

Matthias Ginter: Da fragt man sich 70 Minuten lang, wie diese Freiburger eigentlich auf einem Abstiegsplatz stehen können (und nur so nebenbei: in der Sportschau-Zusammenfassung wurden die ersten 15 Stationen vor dem 2:0 einfach rausgeschnitten... da zelebrierten die Freiburger tief in der eigenen Hälfte kurzes und direktes Passpiel...) Und dann besorgt Matthias Ginter (nebenbei als 2. Nationalverteidiger dieses Wochenende) einen absolut sinnlosen Hockey-Assist zum (glücklicher Weise nur) 1:3... 
Was nebenbei nur wegen dem Freiburger Sieg nicht verschwiegen werden soll... zum Zweiten Mal in dieser Saison gab es Gelb für eine Schwalbe Anstelle des fälligen Strafstoßes für die Freiburger... Das dürften mehr Gelbe Karten für Schwalben sein als für den Rest der Liga zusammen... und beide unberechtigt... ich sag's ja nur, vielleicht hatte Christian Streich ja doch recht...

Christian Träsch und Naldo: immerhin, das synchron Umfallen beherrschen die Wolfsburger Verteidiger schon mal... auch eine Form der Feinabstimmung in einer Viererkette... die aber mit "Verteidigen" wenig zu tun hat... Ungefähr so viel, wie das Verhalten der 5 Hannoveraner beim 2:0 von Robert Lewandowski in Dortmund... nur weil der am Sommer nach München geht, heißt das nicht, dass man nicht jetzt schon keine Zweikämpfe mehr gegen ihn führen darf...

Kevin de Bruyne, Vollidiot der Woche: und am Ende hat er sogar noch Glück gehabt... also früher, als die Schiedsrichter noch das einfache Meckern mit Gelb sanktioniert haben... da gab es für das Anrempeln des Schiedsrichters glatt Rot... Und so wie sich de Bruyne angestellt hat, hätte sich da auch niemand beschwert... so gab es nur die 2. Gelbe Karte in 3 Sekunden... Und weiteres Wasser auf die "Ist es wirklich so clever Klaus Allofs sinnlos viel Geld zur Verfügung zu stellen?" Mühle. Luiz Gustavo wurde ja bekanntlich vom Bayern-Aufsichtsratsmitglied Martin Winterkorn nach Wolfsburg gelotst... und wenn sich die anderen Transfers so anguckt... Junior Malanda hat immerhin sein Bundesliga-Debüt gegeben... die 22 Millionen für de Bruyne (kombiniert mit dem Abgang von Diego) haben den VfL dagegen kein Deut besser gemacht... ich sag's ja nur...

Marco Reus, Gomez der Woche: Oder um den Originalkommentar zu nutzen: „Das kann eigentlich nur passieren, wenn man Wochenlang außer Gefecht war“... das Original sieht das anders...

Sami Hyypiä: Bin ich der einzige, der sich an Leverkusen unter Bruno Labbadia erinnert? Damals spielte Leverkusen auch eine starke Hinrunde, nur um in der Rückrunde so krass abzustürzen, dass man sogar die Europa League verpasste... und bei allem Lob für seine "Persönlichkeit" und seine "Weltklasse als Fußballprofi": Als Trainer macht Hyypiä gerade nicht den Eindruck, als könne er alleine noch Lösungen für diese Krise finden... Vielleicht hat man mit Sascha Lewandowski am Ende doch den Kompetenteren der beiden wieder in die Jugend zurückgelobt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen