Montag, 12. März 2012

Worst of des "was haben wir aus der Champions League gelernt?" Wochenendes

Claus Horstmann, Zitat der Woche: "Wir haben genug sportliche Kompetenz in den Abteilungen des Klubs..." Für diejenigen, die es nicht wissen: Horstmann ist Kölner... und weil deren sportliche Kompetenz im Allgemeinen so hoch ist, haben sie sich in den letzten Jahren von einer grauen Maus zu einem Abstiegskandidaten gemausert... Ich glaube, dass die Kölner Führung eher auf dem "Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen" Konzept von Volker Finkes letzter Pressekonferenz basiert...
Wo wir schon dabei sind: warum musste Finke an dieser Pressekonferenz teilnehmen, nur um dann zu sagen, dass er besser nichts sagt?

Bayern München: Jetzt war es also endlich so weit... auf diese Reaktion habe ich schon seit 2 Heimspielen gewartet, aber bisher haben sie sich nach schwachen Auswärtsspielen immer mit "mickrigen" 2:0 Siegen zufrieden gegeben. Dieses Wochenende haben sie dann die Barca Lektion angenommen, dass man einen Gegner auch ruhug mal mit 7:1 aus dem Stadion schießen kann... und damit es auch am Ende perfekt war, erbamte sich sogar Luiz Gustavo und schoß den Ehrentreffer... Und wenn wir ehrlich sind, können die Bayern jede Deutsche Mannschaft außer Borussia Dortmund mit 3 bis 7 Toren aus dem Stadion schießen... sie müssen nur wollen
Aber dennoch (man bedenke Thomas Müllers Reaktion nach dem Arjen Robben Tor) schaffen es die Bayern bei einer solchen Gala irgendwie uneinig zu wirken...

TSG 1899 Hoffenheim: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die am Mittwoch bei der falschen Mannschaft zugeschaut haben. Widerstand darf man auch in München leisten... zumindest 5 Minuten lang...

Borussia Dortmund: Ok, die Siegesserie musste irgendwann reißen... aber in Augsburg? Wirklich? Oh... was.. Augsburg steht derzeit nicht auf einem Abstiegsplatz? Wie konnte das passieren? Da die Augsburger 2 Mal ihr sehr einfaches Auftaktprogramm in den Sand gesetzt haben, wissen sie das selber nicht... Aber Jos Luhukay hat ganz still und heimlich im Windschatten von Trainer-Dino Otto Rehagel die Manndeckung wieder eingeführt... Aber gut, dass unterklassige Mannschaften noch nicht ganz im Modernen Fußball angekommen sind, ist ja keien Neuigkeit...

Lukas Podolski ähm, ich meine natürlich Guido Winkmann, Vollidiot der Woche: so sehr ich Lukas Podolski für diesen Platzverweis aufziehen will... es geht einfach nicht. Das wirklich schlimme ist ja: Winkmann gibt zu, dass er "nichts" gesehen hat und schickt Poldi trotzdem zum Duschen... das wirkliche Problem an dieser Szene: wenn uns das nächste Mal ein Spieler den de Camargo macht (oder den Matthias Lehmann... es gibt so viele schlechte Beispiele...) und umfällt, wenn der Gegner während einer Unterbrechung auf ihn zugelaufen kommt... kann dieser Spieler hinterher allen Ernstes behaupten: Ich wollte mich selber schützen... wenn ich stehen geblieben wäre und mich dann hätte losreißen wollen, wäre ich vielleicht vom Platz geflogen... schaut euch doch die Szene mit Poldi an, da muss ich mich doch quasi präventiv fallen lassen...
Andererseits... die 2 Bundesligaprofis, die das Wort "präventiv" kennen und wissen wo und wann man es anwendet, schaffen es solche Situationen immer zu vermeiden...

Christian Lell "Einfach mal die Fresse halten"-Maschine... vor allem, wenn man nichts zu sagen hat. Aber wahrscheinlich ist dies das letzte bischen Bayern-Gen was Lell noch in sich trägt. Laut Lell weiß ja jeder, dass Lukas Podolski gerne Mal nachschlägt... Ich weiß nicht genau, ob Lell da Poldi mit Claudio Pizzaro (der dieses Wochenende das 2. Mal in dieser Saison Glück hatte und an einer Roten Karte vorbei kam) verwechselt, aber Podolski hat sich bisher immer von unfairen oder auch nur übertriebenen Einsatz distanziert...

Borussia Mönchengladbach und Schalke 04: Erinnert ihr euch noch an das engste Meisterennen aller Zeiten? Als den Tabellenvierten und den -ersten ein einziger Punkt trennten? Wisst ihr, was daraus geworden ist? Das ist jetzt 6 Spieltage her und auf einmal liegt Gladbach 8 und Schalke 9 Punkte hinter Dortmund...

Bayer Leverkusen: 30 Minuten lang wirkte es so, als hätten sie beim Zuschauen doch eine ganze Menge gelernt. Und als würden sie Wolfsburg einfach abschießen... aber dann muss Patrick Helmes ihnen ins Ohr geflüstert haben "Hey, ich habe mal bei euch gespielt, ihr seid nicht Barca..." und danach ging dann so richtig nichts mehr...

Hamburger SV: Ist eigentlich irgendjemand überrascht, dass ein Team, dass von David Jarolim und Heiko Westermann angeführt wird, zu früh einen Harken hinter eine verkorkste Saison setzt? In den letzten 4 Spielen kommt der HSV jedenfalls auf eine Bilanz von 4:11 Toren und einem einzigen Punkt... hat Michael Oenning diese Mannschaft heimlich wieder übernommen? Wobei diese Zahlen wahrscheinlich selbst Oenning peinlich wären... Derzeit erfüllt Hamburg alle Vorraussetzungen, um am Ende doch noch ganz unten reinzurutschen... Man redet die ganze Saison eher vom oben als vom unten? Check. Man hat doch eigentlich viel zu viel Klasse um wirklich unten reinzurutschen? Check. Man hat Führungsspieler, die sonst nur noch für Führungspositionen in der FDP in Frage kommen? Check. Man verteidigt im Zweifelsfall einfach nicht? Check. Man hat die schlechteste Heimbilanz der Liga? Check. Die Mannschaften unten spielen mit sehr viel mehr Leidenschaft und Punkten deswegen auch? Check.
Wenn Hamburg nächste Woche auch noch gegen Freiburg verliert, wird es auf einmal doch noch richtig eng... Aber hey, Paolo Guerrero wird erstmal in die Jugendabteilung geschickt, um dort als Vorbild zu dienen dieses Ding mit der Vorblidfunktion zu lernen... Moment, sollen in den Jugendmannschaften nicht eigentlich die Jugendspieler ausgebildet werden?

Otto Rehagel, Kapitän Offensichtlich: "Wer kein Torjäger ist, ist kein Torjäger." Eine Aussage, die sowohl die Augsburger als auch die Kaiserslauterner Angreifer so unterschreiben würden... und auch sonst alle Abwehrspieler der Liga... Überhaupt scheint sich Rehagels Alt-Latein auf nichtssagende Allgemeinplätzchen zu beschränken, mit denen man nur davon kommt, wenn man ein 73-Jähriger Seniler Heiliger ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen