Donnerstag, 22. März 2012

was für eine aufregende Pokalwoche

Vor allem, wenn man bedenkt, dass in 240 Minuten Fußball genau ein Tor gab... Aber Wolf-Dieter Poschmann hat das schon sehr früh auf den Punkt gebracht, als er feststellte:  "So langsam wird klar, warum man im Pokal häufiger als in der Liga von einem Pokalfight spricht." Und genau so langsam wird klar, warum man beim Tabellenletzten häufiger als beim Liga-Primus von Abstiegskampf spricht...

Die Fürther gaben uns dann schon mal eine schöne Preview, wie sie dieses Jahr den Aufstieg verkacken wollen. Ich bin beeindruckt... Wobei Mike Büskens eigentlich alles richtig gemacht hat... ich meine, sein letzter Joker erzielte mit seinem ersten Ballkontakt das 1:0...
Mein eigentliches Problem mit dem Torwartwechsel: Als Fußballtrainer kannst du konkret 3 Mal reagieren, weil du halt nur 3 Wechsel hast... ist es da wirklich clever bis zur 118. Minute zu warten und dann einen neuen Torwart zu bringen? Wo doch das Elfmeterschießen am Ende eh in den Köpfen der Schützen entschieden wird (sein wir ehrlich, einen gut geschossenen Elfmeter hält im Jahre 2012 kein Torwart der Welt...)? Hätte Büskens seine letzte Karte nicht, wie halt Jürgen Klopp, der in der 116. einen frischen Offensivspieler brachte, früher und konstruktiver ziehen sollen? Am Ende wollte Fürth sich einfach nur ins Elfmeterschießen retten und ich dachte wir hätten 2006 gelernt, dass das keine gute Strategie ist... und nur falls ihr das schon wieder vergessen habt... hier


Kevin Großkreutz und Gerlad Asamoah: Überrascht es eingentlich irgendjemanden, dass diese beiden nach dem Spiel aneinander geraten sind? Großkreutz ist halt einer, der wirklich aus der Dortmunder Fankurve kommt und Asamoah ist Derby-Experte, Vorzeige Schalker und selber ein Provokateur vor dem Herren... Großkreutz wäre nebenbei der 2. Dortmunder, der gesperrt werden würde, weil er Asamoah rassistisch beleidigt haben soll... Will damit nicht ausschließen, dass da böse Worte gefallen sind, aber man muss auch festhalten, dass Asamoah selber kein Kind von Traurigkeit ist und solche Situationen gerade zu anzieht...

Am Mittwoch hat uns Dante dann den Lothar Matthäus gemacht... was schön für die Bayern ist, aber bitter für die Gladbacher, die zum zweiten Mal ausscheiden, weil ein sie in Richtung Bayern verlassender Verteidiger aus 11 Metern am Tor vorbeischießt... Vorher wurde über 120 Minuten geklärt, wie diese Ansetzung läuft, wenn Manuel Neuer nicht patzt: immernoch ein spannendes Spiel, aber die gewisse Würze fehlt halt...
Manuel Neuer stellte hinterher auch so treffen fest:  "Natürlich hätten wie es lieber gehabt, dass wir das Spiel schon vorher entscheiden und natürlich zu unseren Gunsten."... Nach einem Spiel gegen Mönchengladbach muss man diesen Zusatz als Manuel Neuer schon machen, sonst hätten wir nicht gewusst, was er meint...

Aber hey, dafür haben wir jetzt unser Traumfinale... Erster gegen Zweiter... Rekord- gegen Amtierender Meister. Die Großmacht des Deutschen Sports gegen den ersten ernstzunehmenden Herrausforderer seit Borussia Mönchengladbach in den 70ern...
Hans-Joachim Watzke war dann so frei festzuhalten, dass Dortmund als erste Mannschaft seit 1969 ohne Gegentor ins Finale eingezogen ist... was er dabei allerdings verschweigt: Dortmund dürfte auch die erste Mannschaft sein, die ins Finale einzieht ohne auch nur auf einen einzigen Erstligisten zu treffen... und Dortmund kassierte zwar kein Gegentor, brauchte aber trotzdem ein Billardtor um das 2. Elfmeterschießen gegen einen 2.Ligisten zu vermeiden... gegen Bundesligisten ist diese Mannschaft kaum aufzuhalten... gegen Zweitligaspitzenteams wie Fürth, Düsseldorf und Augsburg gibt es dagegen immer was zu holen...

1 Kommentar: