Dienstag, 8. November 2011

Die Gewalt in Stadien hat eine neue Dimension erreicht

und das nicht, weil Anatoliy Tyhmoshchuck sich dafür entschieden hat, die Mark van Bommel-Rolle bei den Bayern wieder mit Leben zu füllen. Nein, was viel schlimmer ist: in Deutschland häufen sich solche Szenen:
und ja, wir nennen solche Menschen Chaoten.

allerdings gibt es dazu genau genommen 2 Ansichten. An anderen Tagen nennt man das dann auch einfach einen Hexenkessel:

und ihr habt sicherlich auch mitbekommen, dass nach dem Champions League Spiel SSC Neapel - Bayern München über verschärfte Kontrollen, personalisierte Tickets und gar einem Ausschluß der Italiener debatiert wurde, oder?
Natürlich nicht... das sind ja Südeuropäer, die haben eine andere Mentalität. Anders heißt in diesem Fall einfach: Hexenkessel statt Chaoten. (und in Griechenland brennen die Pyrotechnik bei Hallensportarten ab...) Wenn man gegen Südeuropäer spielt, wird von einer besonderen, tollen Stimmung geredet, wenn wir Deutschen so was versuchen, werden aus Fans Kriminelle... wir sind halt spießig und als spießiger Deutscher macht man so was nicht...

Ist Pyrotechnik gefährlich? Wahrscheinlich. Alles was mit Feuer zu tun hat, ist gefährlich... und wenn man davon ausgehen muss, dass der Atem der Fans so viele Promille hat, dass er als Brandbeschleuniger wirken könnte... Andererseits leben wir auch jedes Jahr mit Silvester...

Machen wir Pyrotechnik unnötig gefährlich, weil wir sie den "Kriminellen" überlassen? Es wäre auf jeden Fall sicherer, wenn, sagen wir, ein ausgebildeter Feuerwehrmann die Show abbrennen könnte...

Wird es demnächst ein Katastrophe und den ersten Pyro-Technik-Toten geben? Früher oder später schon... aber dann wahrscheinlich bei einem dieser magischen Europapokal-Abende in Griechenland... Da tun wir dann kurz betroffen und beim nächsten Europapokal-Spiel erfreuen wir uns wieder an der "Stimmung"...

Aber mittlerweile ist es dann so weit, dass auf die Fans Spürhunde losgelassen werden. Also Hunde, die von klein auf darauf dressiert werden, Pyrotechnik geil zu finden. Gleichzeitig dürfen diese Hunde aber auch nie zubeißen, wenn sie denn endlich mal was finden... Man könnte auch von Tiermissbrauch sprechen... Aber was erklär ich euch Dinge, die andere schon viel besser ausgedrückt haben...

1 Kommentar: