Freitag, 5. Februar 2021

Ich sag's nur ungern, aber... Passives Abseits Leser wissen es früher

 Also nur um das einmal zu klären. Es ist nicht so, dass mir das Spaß macht. Gerade an dieser Stelle nicht, wo es um eine Pandemie geht. Ich könnte wirklich darauf verzichten, in dieser Situation Recht zu behalten.

Also dass "Es wird Probleme mit dem Rahmenterminkalender geben" Lied wurde hier schon im Oktober gespielt. Und im Dezember neu aufgelegt. Die wesentliche Aussage war damals schon, dass die Uefa ihren Spielplan kürzen muss, um Ausweichmöglichkeiten zu schaffen, falls wegen Covid-19 irgendetwas nicht funktioniert... Die Gesundheitsämter die Einreise der britischen Mannschaften verweigern zum Beispiel. 

Die einfachste Lösung wäre ein Verzichten auf die Gruppenphase und ein reines K.O. Turnier gewesen. Aber dann hätte man ja herauskriegen können, dass die Fans eigentlich gar keinen Bock auf die Gruppenphasen haben und das will ja keiner. Und ja, die gesamten Spiele im Herbst wurden ausschließlich für die Fernsehstationen und die Vereine abgehalten.

Oder man hätte frühzeitig ein Final 8 Bubble Turnier angesetzt, worüber jetzt ja eh nachgedacht wird. Also als langfristiger Plan. Dann spielt man von Freitag bis Sonntag in 8 Tagen ein Turnier aus und streicht somit 2 Termine.

Das mindeste, was man jetzt machen sollte, ist: Den Teams mehr Flexibilität geben. Also wenn man sich die "Lösungsvorschläge" von der Uefa anguckt, denkt man sich nur "Was ziehen die sich eigentlich durch die ganzen Geldscheine?" Den Spieltermin mit Borussia Mönchengladbach tauschen, die dann dasselbe Problem haben? 

Hier ist die pragmatische Problemlösung, was das mindeste sein wollte, was die Uefa RB Leipzig anbieten müsste: Ihr spielt das Hinspiel am 24. März und das Rückspiel eine Woche später zum letztmöglichen Termin. Denn dank der immer noch absurden Streckung der Achtelfinalspiele hat man ja theoretisch genügend Zeit. Und das sollte in dieser Situation problemlos funktionieren. Ohne irgendwelche Probleme. Natürlich gibt es dann Überschneidungen mit den 2 Rückspielen, die gleichzeitig stattfinden. Ja, eventuell muss man dann 3 Spiele gleichzeitig zeigen. Davon wird doch aber die Welt nicht untergehen.

Aber für die Uefa scheint es überlebenswichtig zu sein, dass am 16.02. 2 Hinspiele ausgetragen werden, auch wenn der Wettbewerb dadurch unnötig verzerrt wird. Denn am Ende ist das Einhalten der Verträge wieder wichtiger als die Vernunft... oder die Gesundheit der Spieler.

Und wieder mal kommen wir zu dem Schluss: Wer von einer neuen, veränderten Fußballwelt nach Corona geträumt hat, wird bitter enttäuscht werden. Auch das wurde hier schon vor Ewigkeiten prophezeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen