Montag, 15. Februar 2021

Worst of des "Einigen wir uns auf Unentschieden" Wochenendes

Die großen Verlierer des Wochenendes sind dann... all die Mannschaften, die die Patzer der Konkurrenz nicht nutzen konnten. Also 80 % der Bundesliga. So läuft das hier.

Die Frage, ob es jemals einen Bundesliga-Samstag ohne Sieger gegeben hat, kann natürlich nicht beantwortet werden, weil die Statistikabteilungen auf Kicker.de wie immer nicht vorhanden sind. Sportbuzzer.de stellt jedenfalls diese Behauptung auf. Vertrauen wir denen mal. 

Nebenbei kam der beste Witz des Wochenendes von Jessy Wellmers, die behauptete RB Leipzig sei der einzige "ernst zunehmende Verfolger" der Bayern. Daran erkennt man Qualitätsjournalismus: Die erzählen solche Witze, ohne eine Miene zu verziehen.

Wo wir schon bei lustigen Details sind: Die Bundesliga ist die einzige Liga der Welt, in der man darauf hinweisen, dass ein "Champions League Anwärter" wie Bayer Leverkusen "mit hoher Qualität" kommt. In allen anderen Ligen wäre so was eine Selbstverständlichkeit. 

Aber kommen wir zu den eigentlich wichtigen Dingen: Die Bedauerlichen Einzelfälle des Wochenendes. Das lustigste ist ja, dass der Vorfall in Dortmund mal wieder kein VAR Problem ist. Also klar, dass die Situation haarscharf am "Hier darf der VAR eingreifen" vorbeischrammt, ist unglücklich. Aber egal wie man die Regeln da festlegt: Es wird dann immer Szenen im Grenzbereich geben, in denen der VAR dann doch nicht eingreifen darf. Es sei denn man macht einen 5. Offiziellen draus, der ständig mit dem Schiedsrichter kommuniziert.

Aber das eigentliche Problem ist wie immer: Die Schiedsrichter auf dem Platz müssen dieses Foulspiel sehen und ahnden. Dass es überhaupt einen VAR braucht, um solche Situationen zu entscheiden, ist an der Stelle das Problem.

Nebenbei finde ich es faszinierend, wie selbstverständlich der Kicker da keinen Platzverweis gesehen haben will. Also klar, kann man so sehen, wenn man die Hoffenheim-Brille aufhat. Alle Dortmund-Anhänger sehen da eine klare Notbremse. Und nur um mal zu verdeutlichen, wie schwierig das Regelwerk auch ohne VAR ist: Wenn Bastian Dankert da Rot gibt, schreibt der Kicker garantiert "war vertretbar"...

Dass dann als "Bedauerlicher Einzelfall II des Wochenendes" ein klarer Elfmeter für Union Berlin nicht gegeben wurde. Nun muss ich zugeben, dass ich davon nur lese, weil es das nicht in die DAZN Highlights geschafft hat... Und vielleicht war der Elfmeter so klar, wie es keinen Platzverweis in Dortmund geben musste. Aber der Kicker verteilt dafür die Note 5.

Das schöne ist ja, dass diese Bedauerlichen Einzelfälle jetzt tatsächlich zu einer Konsequenz geführt haben. Also nach Nummer 0,5 in der 2. Liga am Freitagabend wurde tatsächlich die Ansetzung für den Bundesliga-Samstag geändert. Natürlich trifft es nicht die bekannten Schiedsrichter wie Bibliana Steinhaus oder Felix Zwayer... aber wenn man sich mit Zwayer mal wirklich kritisch auseinandersetzen würde, könnte sich ja wirklich was ändern... und das will ja keiner.


Und das andere Wesentliche... nun ja. Wen überrascht es... Die selektive Berichtserstattung des Kickers zu den Bayern: Man gibt Hansi Flicks Rant auf Bild-Zeitungs-Niveau wieder. Den ich ja sogar verstehen kann. Also die Unzufriedenheit mit den politischen Entscheidungsträgern teile ich ja irgendwie. Aber ob so was unbedingt in eine Sportzeitung muss...

Vor allem, wenn man Karl-Heinz Rummenigges Ausbrüche vollkommen ignoriert. Der hat mal wieder in ein Mikro erbrochen. Fußballer sollen aufgrund ihrer Vorbildfunktion frühzeitig geimpft werden. Was eher kritische Reaktionen hervorgerufen hat. So nach dem Motto: Vorbildlich wäre es gewesen während einer Pandemie nicht an einem sinnlosen Turnier in einem Land, welches auf Menschenrechte scheißt, zu spielen. Da hielten sich die Bayern allerdings sehr bedeckt. Denn der Katar ist ja nur böse, wenn sie eine Fußball-WM austragen wollen. Sonst sind sie verlässliche Geschäftspartner...

Ein großes Lob geht da direkt an Leonard Bittencourt, der erkannt hat, das Fußballer als letztes geimpft werden sollten... weil sie halt eine der ganz wenigen Berufsgruppen sind, die ihrer Arbeit relativ unproblematisch nachgehen können. Es ist praktisch wesentlich wichtiger die Fans zu impfen, damit die wieder ins Stadion können, als die Spieler, die sowieso dort sind. Also damit auch die Fans wieder ein geregeltes Leben haben dürfen.

Es ist echt unfassbar, wie weit weg von der Realität Rummenigge ist. Und dass der Kicker dazu komplett schweigt, ist einfach nur erbärmlich. 

Oh und das die Bayern dann auch noch praktisch während des Freitags Spieles bekannt geben, dass sie Dayot Upamecano von RB Leipzig holen. Also praktisch direkt in deren Spielvorbereitung... macht den Verein nicht sympathischer. Es hätte niemanden weh getan mit dieser Information bis Samstagmorgen zu warten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen