Dienstag, 2. Februar 2021

Das ist der spannendste Pokalwettbewerb aller Zeiten!!!

Ok, minimale Übertreibung. Obwohl... lasst es uns mal kurz durchrechnen:

Also in 4 von 5 Jahren steht der FC Bayern im DFB Pokalfinale. Fun Fact: 2 Endspiele in Folge ohne Bayern-Beteiligung hat es zuletzt in den Jahren 2001 und 02 gegeben. Falls ihr jetzt schon einen Tippschein für einen Finalteilnehmer im Jahr 2022 abgeben wollt...

Viel finsterer wird es allerdings, wenn man eine Ebene tiefer schaut. Also 2017, als die Bayern das letzte Mal das Finale in Berlin verpassten, wurden sie vom späteren Titelträger Borussia Dortmund rausgeworfen. 2015 boxte Mitch Langerak die Bayern und Robert Lewandowski aus dem Wettbewerb, nur um hinterher tatsächlich am VfL Wolfsburg zu scheitern... 2010/11 waren es Raul und Manuel Neuer, die das Bayern-Aus im Halbfinale besiegelten. Also Neuer war damals noch Schalker. Die Knappen gewannen damals ihren bis heute letzten Titel. 2008/09 passierte dann etwas Unglaubliches: Die Bayern schieden vorm Halbfinale aus. Und der Bayern-Bezwinger wurde hinterher nicht Pokalsieger. Was oll man sagen... bei Bayer liegt das Vize-Kusen halt in der Vereins-DNA...

Aber in diesem Jahrtausend haben nur 2 weitere Mannschaften die Bayern im aus dem Wettbewerb geworfen, ohne ihn hinterher zu gewinnen. Alemannia Aachen gelang das sogar 2 Mal. Und der Vollständigkeit halber: der 1.FC Magedeburg eliminierte die Bayern mal sensationell in der 2. Runde

Also um das mal festzuhalten: In diesem Jahrtausend gab es ganze 5 Saisons, in denen man den Bayern "aus dem Weg gehen" konnte. In denen der Sieg im Pokal ohne einen Sieg gegen die Bayern errungen werden konnte. In den letzten 10 Jahren kam es ein Mal vor. Das zerstört den "Der Pokal ist der einfachste Weg zum Titel" Mythos ein wenig. Denn Meister werden kann ich ja theoretisch, ohne die Bayern zu schlagen. Die angeblichen Titelanwärter verspielen ihre Chancen ja meistens in Mainz und nicht in der Allianz Arena. Um den Pokal zu gewinnen, muss ich normalerweise in 90 oder 120 Minuten besser sein als der alles dominierende Rekordmeister. Sonst habe ich keine Chance auf diesen Titel.

Was auch nur bedeutet: Holstein Kiel gewinnt dieses Jahr. Bucht den Tippschein jetzt, die Quote wird nur fallen.

Nebenbei wollte ich an der Stelle einschieben, dass das ganze "Da freust du dich über Weihnachten auf die Bayern und kriegst dann Holstein Kiel" Witz nicht funktioniert. Also, wenn Darmstadt ein Heimspiel vor ausverkauften Haus gegen die Bayern gehabt hätte... Aber einerseits haben wir halt dieses hässliche Virus, welches ausverkaufte Heimspiele unmöglich macht. Vor allem hätte man aber zum Rekordmeister fahren müssen. Weil Zweitligisten immer noch kein automatisches Heimrecht im Pokal genießen, obwohl bei jeder Umfrage 75 % der Fans dafür wären. Das führt dann immer dazu, dass potenziell legendäre Pokalabende mit fantastischer Stimmung zu langweiligen Pflichtveranstaltung vor nicht mal ausverkauften Haus werden. Wobei man an der Stelle zugeben muss, dass die Allianz Arena immer ausverkauft ist... nur Stimmung ist da halt eher selten. Jedenfalls könnte man da den Wünschen der Fans echt mal folgen... Einschub Ende.

Jetzt ist das Feld der potenziellen Titelkandidaten plötzlich weit offen. Es ist auf ein Mal relevant, wer sich in den Duellen Wolfsburg - Schalke und Stuttgart - Mönchengladbach durchsetzt, weil der Gewinner jeweils realistische Chancen auf den Pott hat: Danach sind es nur noch 2 weitere Siege bis Berlin. Die könnte sogar Schalke holen. Während es sonst immer hieß: Der Titel geht nur über die Bayern und die schlagt ihr eh nicht...

Und wir als Konsumenten können endlich mal nachweisen, dass wir auch einschalten, wenn sie nicht die Bayern zeigen. Also eines der beliebtesten Klagelieder ist ja, dass immer die Bayern im FreeTV gezeigt werden, auch wenn deren Spiele meistens die langweiligen sind. Aber das machen die Öffentlich Rechtlichen natürlich nur zum Teil, weil sie die Blamage, von der dann ewig geredet wird, nicht verpassen wollen... Vor allem ziehen die Bayern halt auch die meisten GEZ zahlenden Kunden an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen