Donnerstag, 25. Februar 2021

Die Chance wurde dann direkt vergeben.

Ist aber fairerweise auch schwierig. Und wir wollen mal nicht nur so wirken, als würden wir krampfhaft nach Argumenten suchen, um unser Narrativ zu belegen und alles andere ignorieren.

Denn bei den Leistungen der Schiedsrichter wird wieder eines deutlich: Machen sie ihre Sache gut bis ordentlich, redet keiner darüber. Also als praktisches Beispiel sei hier wieder Dr. Felix Brych und sein Team inklusive VAR. Also in Realgeschwindigkeit wurde auf hauchdünnes Abseits entschieden, der VAR korrigierte dies und das Tor zählte. Hätte der Linienrichter die Fahne nicht gehoben, wäre das Tor auch überprüft worden, weil es halt verdammt eng war. Aber dank VAR zählte das Traumtor. Nur darüber redet hinterher keiner.

Das ist ein bisschen wie in bei Paderborn - Dortmund. Also dass da der VAR in der Nachspielzeit für große Emotionen und mehr Gerechtigkeit gesorgt hat, war nach der Verlängerung, die ohne ihn gar nicht möglich gewesen wäre, schon wieder vergessen. Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal die Zeit nehmen und die positiven VAR Eingriffe entsprechend würdigen, anstatt sie als selbstverständlich zu betrachten.

Wo ich gerade im Flow bin: Es wäre wirklich spannend, wenn man Steffen Baumgart im Nachhinein und mit ein wenig Abstand mal zu dem VAR Eingriff beim Elfmeter fragt. Ob er dann vielleicht anerkennt, das der VAR durchaus auch Gutes bewirken kann, ja in diesem Spiel sogar Gutes bewirkt hat.

Jedenfalls ist am Ende nur über eine Schiedsrichterleistung diskutiert worden... der das Spiel angeblich ruiniert hat. Und dieser Schiedsrichter ist natürlich Tobias Stieler

Auch hier fällt dann wieder sofort auf, dass die "Kann man geben" Entscheidung extrem durch die Vereinsbrille von Atalanta Bergamo aufgebauscht wird. Was dann wiederum für Klicks und Umsatzzahlen sorgt, weshalb sich die Medien auf den "Selbstmord für den Sport" stürzen. Faszinierend ist hier auch, wie spitzzüngig der Kicker auf Gasperinis Forderung, Schiedsrichter müssen auch mal gespielt haben, um den Unterschied zwischen einem Tackling und einem Foul zu erkennen. Der Kicker kontert mit einem: "was Gasperini offensichtlich selbst nicht gelang." 

Ich würde solche Spitzen ja lieben... wenn sie auch direkt kommen, wenn sich die Bayern das nächste Mal ungerecht behandelt fühlen. Oder sonst irgendeine deutsche Profimannschaft. Es ist einfach gegen italienische Trainer scharf zu schießen, die das einerseits nicht verstehen und die einem andererseits keine Interviews geben...

Die größere Kritik, die mir aus dem Internet an Stielers Leistung entgegenschlägt, ist dabei ja gar nicht der Platzverweis, sondern die fehlende klare Linie. Was jetzt wirklich sehr spekulativ wird, denn ich habe halt nur die 2:30 Zusammenfassung gesehen und die Kommentare sind halt weit weg von neutral. Es wäre an der Stelle echt schön, wenn der Kicker mal Noten für die Leistungen der Schiedsrichter im Achtelfinale geben würde. Das sind immerhin die 16 besten Teams Europas... da kann man schon von recht wichtigen Spielen reden. Und bei den Spielen mit Deutscher Beteiligung geht das doch auch... 

Aber die Forderung der "klaren Linie" zeigt doch wieder das eigentliche Problem mit dem Regelwerk: Es ist genaugenommen so schwammig formuliert, dass jeder Schiedsrichter für sich festlegen muss, wie eng er dieses Werk jetzt anwendet. Und was wir dann von ihm verlangen, ist, dass er seine eine Linie konsequent durchzieht und nicht nach dem erst strengen Platzverweis immer wieder ein Auge zudrückt. Wichtig ist, dass man die Regeln über 90 Minuten (und idealerweise darüber hinaus, damit man als Spieler vorher eine Ahnung hat, worauf man sich einlässt) konstant anwendet. Auch wenn man es zum Beispiel beim Thema "Meckern" konstant falsch macht.

 Aber es ist halt schon auffällig, dass am Ende über den deutschen Schiedsrichter diskutiert wird. Dass es wieder der Deutsche Schiedsrichter war, dem die nötige Souveränität fehlte. Und natürlich wird die Leistung von Stieler erst langfristig wirklich beurteilt werden... also man kann mal darauf achten, ob der dieses Jahr noch mal Champions League pfeifen darf. Brych wird garantiert dürfen. Aber er ist nach wie vor der einzige, bei dem man davon ausgehen kann, dass er weiter nominiert wird. Da sind wir dann wieder bei dem Problem, was hier gerade ständig diskutiert wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen