Donnerstag, 4. Juni 2020

Schöne neue Fußballwelt

Gut, dass es dich gibt. Und dass es so viele Fortschritte gibt. Das macht doch richtig Hoffnung für die Zukunft.

Also die Älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern, aber zu Beginn der Corona Krise wurde überall davon geredet, dass die Fußballwelt danach eine andere sein wird. Und dass es diese Wahnsinnstransfers erst Mal nicht mehr geben wird. Also zumindest für einen Monat nicht.

An der Stelle sei mal wieder auf eines Hingewiesen: "Passives Abseits Leser wissen es früher!" Also dass wir ganz andere Debatten führen müssten, wenn die Fußballwelt wirklich eine andere werden soll, habe ich hier bereits Ende April erklärt. Aber auf diese anstrengenden Debatten hatte halt keiner Bock.

Und jetzt... beginnt halt der Transfersommer. Also es wird munter darüber spekuliert, wer jetzt wohin geht. Der erste Dominostein ist dabei Timo Werner, der 60 Millionen Euro kostet. Chelsea hat es halt. Und wenn man schon 40 Millionen in Hakim Ziyech investiert, machen die weiteren 60 den Braten dann auch nicht mehr fett... Bleibt eigentlich nur die Frage offen, warum sie sich im Tor mit der 17 Millionen "Discounter"-Lösung Roman Bürki zufrieden geben wollen...

Wenn Chelsea schon mal direkt 100 Millionen in die Hand nimmt... dann werden die Bayern doch für Thiago auch 80 Millionen aufrufen. Irgendwer wird die schon zahlen, auch wenn wir uns vor 2 Monaten eigentlich sicher waren, dass solche Transfers in diesem Sommer unrealistisch sind. Nur um das mal festzuhalten: 80 Millionen Euro für einen Spieler, den man ein Jahr darauf ablösefrei bekommen könnte, ist eigentlich Wahnsinn. Auch wenn es nur 60 Millionen werden, so ist das immer noch unfassbar viel Geld um einen Spieler 12 Monate früher zu bekommen. Genau solche Dummheiten sollten durch Corona eigentlich abgeschafft werden... oder wenigstens für 1 Jahr ausgesetzt...

Aber das ist ja alles nur Kleinzeug. Schließlich geht Bayer Leverkusen davon aus, dass Kai Havertz diesen Sommer den Verein verlassen will. Und damit könnten die Bayern, die ja nebenbei auch noch Geld in Leroy Sané stecken wollen, einen neuen Transferrekord aufstellen. Und vor allem steht damit auch fest, dass es diesen Sommer doch einen 3stelligen Millionentransfer gibt. Denn für weniger als 100 Millionen wird man Havertz ja nicht ziehen lassen. Das war ja irgendwie der Grund, warum ich davon ausging, dass der Junge Bayer noch ein Jahr erhalten bleibt... aber denkste.

Und nur um mal zu beweisen, dass dies auch im kleineren Rahmen geht. Der FC Augsburg hat mit mal eben mit Felix Udokai einen neuen Rekordtransfer getätigt. Trotz Geisterspielen hat man dafür 10 Millionen übrig...

Anders ausgedrückt: Der einzige Verein, bei dem sich nach der Corona Krise wirklich was verändert hat, ist Schalke 04. Denen geht es wirtschaftlich so schlecht, dass die gekauften Tickets nur in Härtefällen zurückerstatten wollen... Und wieder mal denke ich mir: Zum Glück für Schalke gibt es gerade Geisterspiele, sonst würde dort das Stadion brennen.

Alle anderen Vereine... machen anscheinend doch munter so weiter wie vorher. Und versteht mich nicht falsch: Das ist auch voll in Ordnung so. Also solange die bei ihren Transfers vernünftig kalkulieren. Wenn der FC Augsburg über die letzten Jahre so gewirtschaftet hat, dass man sich trotz Corona einen neuen Rekordtransfer leisten kann. Das ist ein gutes Zeichen für den Verein und für die Bundesliga. Auch wenn man sich schon fragen muss, ob die ganze "Wir werden alle pleite gehen" Panik ein wenig übertrieben war. Also außer auf Schalke. Aber ich sage das mal so: Wenn bei der nächsten großen Krise alle wieder diese Panik auspacken, werde ich sie darauf hinweisen, wie schnell sie "das Letzte Mal" wieder auf die Beine kamen und mit Geld um sich geworfen haben...

Vor allem wurde die Hoffnung auf eine neue Fußballwelt heute endgültig begraben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen