Dienstag, 15. Mai 2018

Die Ansage der DFL ist so unfassbar Dumm

Unverantwortlich. Total bescheuert. Und das alles nur, weil... man Angst davor hat, dass der Zuschauerschnitt zu krass einbricht, wenn man Hamburg mit seinen 50.000 Zuschauern durch die 10.000 Kieler ersetzt.

Ernsthaft, diese Haltung regt mich auf. Und wenn Holstein Kiel im Jahr 2025 Insolvenz anmelden muss, sollten sie dann die DFL verklagen.

Klingt übertrieben? Ist es aber nicht mal, wenn man genauer hinguckt. Also machen wir das mal. Natürlich davon ausgehend, dass Wolfsburg in der Relegation versagen wird, was, zum Glück für die DFL, extrem unwahrscheinlich ist. Da hat man sich ja sicherheitshalber noch mal einen letzten Sicherheitsmechanismus eingebaut, der einen Aufstieg der Kleinen verhindern sollte.

Versuchen wir uns mal eine realistische Prognose über die Entwicklung in Kiel zu entwerfen, in dem wir uns die Vorgänger des dann Sensationsaufsteigers angucken. Und dann wird einem bewusst, dass die Bundesliga in diesem Jahrtausend eine erstaunlich geschlossene Gesellschaft ist.

Lediglich Mainz, Augsburg, Hoffenheim und Leipzig konnten wirklich zur Bundesligafamilie aufschließen. Hoffenheim und Leipzig sind da natürlich kein Vergleich. Wenn man einen großen Investor findet und der sich nicht total dämlich anstellt (Bitte hier Ismaik Witz einfügen), landet man halt in der Bundesliga.

Mainz hatte halt Jürgen Klopp und Christian Heidel... über Jahrzehnte. Und sie sind in den Jahren vor dem Aufstieg bereits 2 Mal auf Platz 4 gelandet. Mainz hat sich halt über Jahre hinweg (unter diesen beiden herausragenden Persönlichkeiten) zu einer der 22 besten Mannschaften Deutschlands entwickelt. Und ja, in diesem Jahrtausend beendeten sie eine Saison schlechter als auf Platz 4 in der 2. Liga.
Der Verein konnte anhand dieser Situation natürlich wachsen. So dass sie jetzt an dem Punkt angekommen sind, dass ihnen selbst ein Abstieg nicht wirklich weh tun sollte. Denn sie werden, wie ihr Vorgänger im Geiste der SC Freiburg, dann als haushoher Favorit für den Wiederaufstieg in die 2. Liga gehen.
Allein schon der Fakt, dass Kiel bereits seinen Schlüsseltrainer Markus Anfang verloren hat, macht eine Wiederholung der Mainzer Geschichte extrem unwahrscheinlich.

Augsburg ist das eine Absurdum. Denn das dieses Jahrtausend in der Bayernliga begonnen haben... und ja, die hatten mit Walter Seinsch auch einen "Investor" im weitesten Sinne. Aber ihr Horizont hätte eigentlich die 2. Liga sein sollen... Und vielleicht mal eine Ausnahmesaison in der Bundesliga... ungefähr so, wie sich Fortuna Düsseldorf in letzter Zeit präsentiert. Was dort passiert ist aber wirklich eine herausragende Geschichte, die man aber nie zur Regel erklären kann.

Dass Kiel einen dieser 4 Vereine nacheifert, ist extrem unwahrscheinlich. Die viel realistischen Vergleichskoordinaten sind doch... Paderborn, Fürth, Darmstadt und Braunschweig. 4 Vereine, die gerade das Saisonfinale jenseits der Bundesliga geprägt haben.
Auch wenn Fürth technisch gesehen eher der geistige Nachfolger von den Mainzern werden sollte... Also der Verein hat halt auch jahrelang um den Aufstieg mitgespielt, bevor es irgendwann mal tatsächlich geklappt hat.
Aber diese 4 Vereine schweben gerade irgendwo zwischen 2. und 3. Liga. Paderborn stand sogar schon mit mehr als einem Bein in der 4. Liga. Das ist das Szenario, auf welches Kiel sich vorbereiten muss.

Und wenn man den Bogen noch etwas weiter und zeitloser ansetzt und sich alle Mannschaften mit 4 oder weniger Bundesligasaisons in der Geschichte des deutschen Fußballs anguckt...Plus den 1.FC Saarbrücken... oder anders ausgedrückt: Alle Mannschaften ab Platz 34 in der Ewigen Bundesligatabelle. Dann geht es heute Dynamo Dresden am besten? Oder doch eher Ingolstadt? Genau genommen ist Ingolstadt die einzige Mannschaft in dieser Liste (neben, natürlich, RB Leipzig... wegen dem RB), die nach dem Aufstieg nicht zumindest zwischenzeitlich in die Drittklassigkeit abgestiegen ist...
Dagegen stehen 16 Mannschaften, die heute weit weg von der 2. Bundesliga stehen. Von diesen 16 Mannschaften spielen Fortuna Köln und Preussen Münster in der 3. Liga... Alle anderen sind irgendwo in der Belanglosigkeit der Regionalen Ligen verschwunden.

Nüchtern betrachtet bedeutet dies, dass Holstein Kiel in 5 Jahren eher in der 3. Liga als in der 1. Liga spielt. Und dann für diese Dritte Liga sein Stadion ausgebaut hat... Weil die DFL ihnen gesagt hat, dass sie das müssen... Damit könnten die DFL den Grundstein für den Konkurs des Vereines gelegt. Herzlichen Glückwunsch.

Und die 3. Liga beweist ja gerade, wie bescheuert es einfach nur ist Stadiongrößen in den Statuten festzulegen. Denn dort hat gefühlt jeder 3. Verein ein überdimensioniertes Stadion, dass er nie gefüllt kriegt... und bekommt deswegen finanzielle Schwierigkeiten, weil sich dieses Stadion zu besitzen einfach nicht rechnet. So wird am Ende jeder Abstiegskampf durch Konkursanmeldungen entschieden. Klingt solide.

Wenn das Stadion technisch aufgerüstet werden müsste, damit die Gästemannschaften auch warm duschen können.. oder wenn man eine vernünftige Übertragung auf Bundesliganiveau sichern müsste... aber all das ist ja vorhanden. Das einzige Problem an dem Stadion ist ja, dass zu wenig Leute rein passen... Welch Katastrophe!!!
Die einzigen, die dadurch wirklich einen Nachteil haben, sind die Kieler, die weniger Umsatz generieren. Deswegen werden sie sich ja selber zu gegebener Zeit um einen Ausbau kümmern. Also wenn sie sich als Verein in den beiden oberen Ligen etabliert haben...
Die Kieler müssen ja mit einem Ziel in ihre 1 bis 2 Bundesligajahre gehen: Daraus so viele Vorteile wie möglich zu sammeln und diese dann danach nutzen. Im Wesentlichen bedeutet das: Die Zusatzeinnahmen in sinnvolle Projekte stecken. Und da gibt es bestimmt andere Prioritäten als einen Stadionausbau, der ihnen aber vorgeschrieben wird...
Da wird aus dem "Im Erfolg macht man die schlimmsten Fehler" auf ein Mal ein "Im Erfolg wird man zu den schlimmsten Fehlern gezwungen"...

Am meisten regt mich ja die Meinung von Kicker-Redakteur Julian Franzke auf... der im Wesentlichen sagt: Wenn es in den Regeln steht, muss man das so machen... Dass sind diese Menschen, die nachts um 3 alleine, links blinkend, an einer Roten Ampel stehen und den Diesel für 4 Minuten laufen lassen. Obwohl jegliche Vernunft ihnen sagt, dass das Blödsinn ist und nur die Luft verpestet. Aber es steht ja in irgendeiner Regel, die jemand aufgestellt hat, der sich diesen Ort nie selber angesehen hat...

Und dann kommt die ganz große Perle. Ich zitiere aus dem Donnerstagskicker: "Wenn wie in Freiburg der Platz ein paar Meter zu kurz ist, tangiert das letztlich niemanden, so dass Nachsicht leichter fällt." Warum dürfen eigentlich ständig Leute beruflich über Fußball schreiben, die sich so wenig mit der Materie beschäftigen? Ernsthaft... Warum?
Also dass Freiburg mit Sondermaßen spielen darf ist definitiv eine größere Wettbewerbsverzerrung als wenn Kiel nur vor 10.000 Leuten spielt. Vielleicht sollte sich der Herr Franzke mal ein Bundesligaspiel in Freiburg angucken. Dass ist eine Mannschaft, die legendäres Pressing und schnelles Umschaltspiel vorlebt. Beides profitiert definitiv von kürzeren Wegen.

Nehmen wir einfach mal das Spiel gegen Dortmund als Paradebeispiel. Da spielt Freiburg eine Stunde lang in Unterzahl und verschiebt sich danach einfach nur vorm eigenen Strafraum. Man macht die Räume eng und verbarrikadiert sich vorm eigenen Strafraum. Natürlich hilft es da, dass man auf dem kleinsten Rasenplatz Deutschlands spielt. Da zählt dann jeder Meter, dann man nicht verteidigen muss, doppelt...
Ist es ein entscheidender Vorteil? Definitiv nicht. Aber es ist ein Heimvorteil, den Freiburg genießt, obwohl man damit gegen die ach so heiligen Statuten verstößt. Und das seit Jahrzehnten, ohne dass sich jemand daran stört...

Jetzt soll Holstein Kiel an der anderen Stelle nicht 1 bis 2 Jahre in einem für sie angemessenen Stadion spielen dürfen?
Nebenbei... ist die spanische Liga auch nicht daran zu Grunde gegangen, dass der SD Eibar in einem 7083 Zuschauer fassenden Stadion spielt.
Diese Regel aufzustellen ist einfach nur total bescheuert. Sie durchzusetzen ist nur noch dümmer. Es sollte jeder Bundesligist für sich alleine entscheiden welche Stadionkapazität für ihn angemessen ist.

Im Wesentlichen beweist die DFL gerade, dass ihnen die Verpackung wichtiger ist, als der Inhalt. Hauptsache die Gurkenliga, zu der man mittlerweile verkommen ist, sieht gut aus und kann mit tollen Zuschauerzahlen punkten... und mit dem FC Bayern... denn mit allem anderen punktet man derzeit definitiv nicht mehr...

1 Kommentar:

  1. Amen! Und danke, einfach nur danke fürs von der Seele sprechen.. wirklich unfassbar was da wieder passiert. Aber das kennen wir ja schon #Montagsspiele.. langsam reicht's halt echt mal

    Schreib mir doch mal unter moritz@kickfieber.de eine Mail, würde mich gern näher mit dir unterhalten bezüglich einer möglichen Kooperation mit uns auf https://kickfieber.de ! Ich finde deine meist kritischen Beiträge gelungen und treffend. Deine Artikel sind super zu lesen und gehören definitiv zu meinen wöchentlichen Highlights! Ich sehe ein großes Potential in deiner journalistischen Art. Genau sowas suchen wir für unser noch in den Kinderschuhen steckendes Fußball-Portal.

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!
    Moritz

    AntwortenLöschen