Sonntag, 13. Mai 2018

Holy Shit, es ist wirklich passiert!

Das unfassbare. Das nicht mehr für möglich gehaltene.

Bayern München hat ein Heimspiel verloren. Nicht nur so nen bisschen und unglücklich, sondern so richtig heftig. Eine regelrechte Klatsche. Wann haben die Bayern denn bitte das letzte Mal 4 Tore in einem Heimspiel kassiert? So was kriegt noch nicht mal Real Madrid auf die Reihe...

Und ja, es war schon ein wenig überraschend, dass ausgerechnet der Rekordmeister als einzige der beteiligten Mannschaften in den "Ist uns egal, macht was ihr wollt" Modus geschaltet haben...

Ich meine, nur zum Vergleich: Für Hannover ging es um nichts mehr... und Bayer Leverkusen brauchte noch 2 Treffer um in die Champions League zu kommen... aber anstatt da Spalier zu stehen, kontern die 2 Mal... wie dreist... dabei war alles angerichtet, damit Borussia Dortmund wirklich noch 5. wird... Und ja, die Dortmunder sichern sich die Champions League Teilnahme ganz souverän mit einem Sieg aus den letzten 5 Spielen... Da haben selbst Mainz und Freiburg besser abgeschnitten...

Besonders fies war die Nicht Leistung der Bayern natürlich gegenüber dem VfB Stuttgart... denen jetzt wirklich die Europa League droht... oder gegen Eintracht Frankfurt, die den Saisonabschluss mal so richtig verkackt haben...
Wobei das schwierig zu beurteilen ist. Also es ist ja ziemlich offensichtlich, dass die Bayern dem Verein ihres neuen Trainers auf dem Platz keine Hilfestellungen geben wollten... aber immerhin muss sich der Niko Kovac Nachfolger jetzt nicht mit dem "Problem Europa League" rumschlagen... also davon ausgehend, dass Bayern ihre "alles zu Ungunsten der Eintracht" Philosophie auch nächstes Wochenende durchzieht...
Wenn die natürlich ganz gemein sind, verkacken sie das Pokalfinale... Dann muss sich der nächste Trainer plötzlich mit dem Pokalsieger messen lassen... Das wäre der erste Titel seit 1998... als man Meister der 2. Bundesliga wurde... Und damit wäre man auch für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert... was ein sicheres Ticket für Platz 15 in der Winterpause ist...
Wenn man jetzt allerdings die Frankfurter auch im Pokalfinale abschießt, hinterlässt Kovac auf ein Mal ein einfach zu verwaltendes Erbe... das wäre wahrscheinlich der positivste Ausgang der letzten Wochen...
Und ja, wie Kovac den "Abgang" zu den Bayern organisiert hat, ist auch ein Fall für die Hall of Shame... Denn seit dem präsentiert die Eintracht sich eher wie ein Abstieger... Und Kovac, der sich eine Vereinsmitgliedschaft auf Lebenszeit sichern wollte, hat nebenbei nachgewiesen, dass er keine Ahnung von der Frankfurter Geschichte hat... Und Kovac, der sich vorher zum Moralapostel a la Christian Streich hochinterviewn lassen wollte, bewies eindrucksvoll, dass er weit weg von einer moralischen Instanz ist...
Ernsthaft, so wie sich Kovac zum Saiosnfinale präsentiert hat... sollte es sich Jupp Heynckes auf seiner Farm nicht all zu bequem machen...


Oh... und bevor ich's vergesse... DER HAMBURGER SV IST ABGESTIEGEN!!!

Das muss ich auch erst Mal sacken lassen... Da habe ich auf ein Mal erstaunlich viel mit Christian Titz gemeinsam... Ich will ganz ehrlich sein: Ich ging felsenfest davon aus, dass die sich wie immer am Ende retten... So geht dieses Drama doch immer aus... Und die Bühne mit 2 Heimspielen in der Relegation wäre Perfekt gewesen. Genau der Moment um wegen der Auswärtstorregelung die Klasse zu halten...
Von der wirklichen Möglichkeit, dass der HSV absteigt, hatte ich mich an dem einen Abend in Karslruhe verabschiedet. Seit dem ging ich halt fest davon aus, dass irgendwer diesem Verein schon noch helfen wird...
Aber dann dachten die Kölner sich, dass sie ja nächstes Jahr wenigstens ein tolles Auswärtsspiel erleben wollen... Und ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl habe nächstes Jahr in Wolfsburg oder in Hamburg anzutreten... nehme ich auch Hamburg, da hat man nach dem Spieltag ganz andere Möglichkeiten... Ich meine. stellt euch mal das Worst Case Szenario der Kölner für die nächste Saison vor: Die sichern sich in Wolfsburg den Aufstieg... und müssen dann dort feiern...
Und ja, es gibt eine ganze Menge bescheidener Städte, in denen man seinen Aufstieg feiern könnte... Aue zum Beispiel... aber Wolfsburg wäre da definitiv vorne dabei...

Aber zurück zum HSV. Das absurdeste an der ganzen Geschichte: Wenn sie sich gleich für den Trainer mit dem Plan entscheiden... und gegen Bernd "Ich bin seit 24 Spielen ohne Sieg" Hollerbach... dann spielen die nächste Saison in der Europa League...
Das kling übelst übertrieben... bis einem bewusst wird, dass Hamburg 4 Punkte hinter dem VfB Stuttgart lag, als Tayfun Korkut dort das Traineramt übernahm... Einem Trainer, den der HSV ebenfalls hätte verpflichten können, aber man entschied sich in der Vorwoche für Hollerbach... weil der ja... eine HSV Vergangenheit hat... oder so... Seit diesem 20. Spieltag holte der VfB 31 Punkte... also 2,2 Punkte pro Spieltag... der HSV holte 15... Vor allem, dass Hollerbach in 7 Spielen 3 holte, tat ihnen richtig weh... Man stelle sich vor, man hätte diese 7 Wochen schon genutzt um Tits Spielidee zu verinnerlichen...

Anders ausgerückt: Die HSV Führung hat in diesem Jahrzehnt extrem viele ziemlich beschissene Entscheidungen getroffen. Aber die mit Abstand schlechteste war die Verpflichtung von Hollerbach... Denn sie war so beschissen, dass wirklich niemand ihnen mehr helfen konnte...

Den größten Respekt habe ich ja vor den angeblichen Chaoten im Hamburger Fanblock. Was soll man denn da sonst haben? Da arbeitet der Gesamte Verein seit Jahren darauf hin, dass die Bundesligauhr endlich abgebaut wird, und die einzigen, die sich wirklich bis zum bittersten Ende dagegen stemmen... und alles in ihrer Macht stehende unternehmen, dass das Ding wenigstens noch 15 Minuten weiter läuft... müssen sich hinterher ein "Wir sind Hamburger und ihr nicht!" an den Kopf werfen lassen... Das ist doch wirklich unfair. Die haben sich doch nur wirklich darum bemüht, dass die Uhr so lange wie möglich läuft... Wenn sich alle immer so gegen das Abschalten der Uhr gewehrt hätten wie die paar Hanseln...
Und ja, wenn das Ding irgendwann irgendwo in nem Museum ausgestellt wird, muss sie wegen des engagierten Auftretens dieser treuen Fans 54 Jahre, 262 Tage, 0 Stunden, 36 Minuten anzeigen.

Wobei das die HSV Verantwortlichen so nicht auf sich sitzen lassen wollen... Und sich demonstrativ dafür entscheiden, dass man noch bis zum 30.Juni 2018 Bundesligist sein wird... Vielleicht hofft man ja darauf, dass irgendjemanden die Lizenz entzogen wird...
Und bevor ihr fragt: Ja, wenn das passiert, steigt deswegen nicht Holstein Kiel auf. Das wäre ja absurd.
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass die DFL gerade gründlichst die Lizenzunterlagen aller Bundesligisten auf Formfehler untersucht... und dann kommt der FC Augsburg mit einem "Aber das haben wir vor einem Jahr doch genau so gemacht und da gab es auch keine Probleme..." Worauf nur ein "Ja, aber damals mussten wir dem HSV halt nicht helfen" als Antwort kommt... und das sieht der FCA Präsident dann natürlich ein...
Ich erwähne es ja nur, damit ihr wisst, wo ihr es zuerst gelesen habt...

Die größte Leistung des Spieltages lieferten nebenbei genau diese Augsburger ab, die es geschafft haben 5 mal auf das Tor der Freiburger zu schießen... also genau so oft, dass ihnen niemand einen Vorwurf macht, dass man es ja nicht mal versucht hätte... aber all das ohne jemals wirklich Gefahr zu entwickeln... So muss man sich selber keine Vorwürfe anhören... So sichert man die Zulassung für seine direkte Konkurrenz...

1 Kommentar:

  1. Sehr amüsant und unterhaltsam geschrieben! Sind wirklich ein paar unglaubliche Klöpse passiert am Wochenende.. Wobei ich glaube die Bayern wollten einfach die Spannung fürs Pokalfinale etwas erhöhen, denn jetzt muss die Eintracht ja gewinnen um die beliebte EL klar zu machen ;)

    AntwortenLöschen