Freitag, 25. Mai 2018

Saisonreview: Was machen eigentlich meine absurden Thesen?

Die habe ich ja zu Saisonbeginn bewusst aufgestellt... Und jetzt kann ich sie als Leitfaden nutzen, um die Saison zusammenzufassen, bevor man sich dann der WM zuwendet. Jetzt muss ich nur noch genügend Alkohol finden um mir diese Thesen schön zu trinken... Und das zu der Tageszeit... Let's do it:

1. Der FC Augsburg übernimmt die Rolle von Darmstadt 98: Fangen wir mit dem schlimmsten zu Beginn an: Ich habe behauptet, dass Manuel Baum ein schlechter Trainer wäre. In der Hinrunde hat er das eindrucksvoll widerlegt. Gerade von der Hinrunde bin ich echt beeindruckt. Und von dem Fakt, dass die Augschburger nicht in die "Wir halten an unseren verdienten, aber alternden Spielern" fest Falle getappt sind. Ehre wem Ehre gebührt. Und ich gehe mittlerweile davon aus, dass Augsburg bestimmt zwischenzeitlich mal absteigen wird, aber nicht als abgeschlagener Tabellenletzter...
Das absurde an der Bundesliga ist aber: Das hoffnungslose Schlusslicht gab es aber trotzdem, es hieß nur 1.FC Köln. Gefühlt stand nach 13 Spieltagen fest, dass man absteigen würde... Und man war während der Hinrunde wirklich lange Zeit auf Tasmania Berlin Kurs... Erst am 17. Spieltag überholte man die in der virtuellen Zeitlos-Tabelle...
Das ist etwas wirklich faszinierendes für mich: Jedes Jahr gibt es eine Mannschaft, die es nicht mal annähernd auf 30 Punkte schafft... und die nur dann nicht abgeschlagen letzter wird, wenn 27 Punkte zum Klassenerhalt reichen... Aber es ist verdammt schwer vorherzusagen, wer diese Mannschaft sein wird... Denn wenn sich sonst keiner bereit erklärt, macht es halt die Hertha... Oder dieses Jahr die Kölner... dass ein Land wie Deutschland es nie schafft 18 vernünftige Bundesligisten zu stellen, verwundert mich einfach nur...
Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass so eine Saison, siehe Köln, eine extreme Eigendynamik entwickeln kann, aus der man nie wieder raus kommt. Und natürlich war Köln auch schlecht. Aber sie waren auch nicht so schlecht besetzt, dass man zwingend abgeschlagen Letzter werden muss...
Es wird jedenfalls spannend sein, rauszukriegen, wer nächste Saison "der Dumme" sein wird...

2. Die Meisterschaft wird erst am letzten Spieltag entschieden: Oh shit...
Dabei sah die These so gut aus... woran sich heute keiner mehr erinnern kann, ist ja, dass der Kicker im Oktober den großen Titelkampf ausgerufen hat... Der dann 3 Wochen später erledigt war, weil Jupp Heynckes den Trainerjob übernommen hat...
Dabei war die Grundlegende These gar nicht schlecht. Was ich halt nicht erwartet habe: Dass die Bayern Carlo Ancelotti so schnell entlassen. Ich ging irgendwie davon aus, dass der bis Februar durchhält. Oder sogar über die gesamte Saison.
Und das Dortmund eine der groteskesten Saisons aller Zeiten abliefern würde... ernsthaft, wenn man sich die Artikel über Dortmund durchliest, könnte man glauben, die hätten Relegation gespielt. Stattdessen haben sie trotz Spielerstreiks und verletztem Schlüsselspieler die Zulassung für die Champions League gesichert... und an sich ist es ein gutes Zeichen, dass die Dortmunder damit so unzufrieden sind. Vereine mit solchen Ansprüchen braucht man.
Dass allerdings die gesamte Liga noch mehr geschwächelt hat als die wirklich nicht starken Bayern... ist eine der traurigsten Geschichten der Neuzeit. Also dass diese Bayern mit 21 Punkten Vorsprung Meister geworden ist... Und das wird richtig beschissene Langzeitfolgen haben... schließlich ließ die Bundesliga Arjen Robben und Franck Ribery so gut aussehen, dass sie den Bayern ein weiteres Jahr erhalten bleiben... obwohl Ribery seit 3 Jahren auf ein Tor in der Champions League wartet. Beide sind eigentlich nicht mehr als Leistungsträger in einem Champions League Halbfinale einzuplanen. Und ja, dass Ribery von allen für sein Halbfinal-Auftritt so gelobt worden ist, hat mich irritiert. Klar, seine Leistung war über 70 Minuten in Ordnung. Aber wirklich was bewirkt hat er auch nicht... und dann war die Luft raus, weil es auf diesem Niveau für ihn einfach nicht mehr reicht...
Jetzt versuchen die Bayern es nächstes Jahr noch Mal mit den beiden, weil die Bundesliga sie so gut aussehen lässt. Wahrscheinlich ist das der eigentliche Plan: Wir warten alle aufs Jahr 2021 um dann die Bayern, bestehend aus 40 Jährigen, ein Mal zu attackieren... und vorher wiegen wir sie in Sicherheit...

3. Dieses Jahr wird es das große Hauen und Stechen um die Europa League Plätze geben:
Hmm... kann ich das durch ein "um den 4. Platz in der Champions League" ersetzen?
Der eigentliche Grund, warum diese These nicht hin gehauen hat, war ja der VfL Wolfsburg... die sich doch für eine Verlängerung der Saison in der Relegation entschieden haben... gute Idee. An sonsten gab es die Überraschungskandidaten aus Stuttgart und Frankfurt. Und 6 Mannschaften, die den Anspruch haben International zu spielen.
Nur um das mal als Argument zu nutzen, dass vielleicht alles gar nicht so finster ist: Dank des Pokalsieges der Frankfurter startet RB Leipzig in der Qualifikation für die Europa League... was auch nur bedeutet: Solange die nicht auf ihr Kryptonit aus Düdelingen treffen, wird es nächste Saison 3 Mannschaften geben, die an der Gruppenphase der Europa League teilnehmen... und ja, das dürfte zum ersten Mal passieren...
Und ja, man muss bei der ganzen Geschichte ignorieren, dass niemand von den Champions League Kandidaten den VfB Stuttgart besiegen konnte... was viel über das Niveau aussagen sollte... aber ich habe ja nicht behauptet, dass es ein hochklassiges Hauen und Stechen geben wird...

4. Der große Jugendtrainer-Hype wird sein Ende finden: Finally. Da im Jahr 2018 Jupp Heynckes und Friedhelm Funkel Bundesligaspiele betreut haben werden, stimmt diese These definitiv. Ernsthaft, wenn euch 2016 jemand gesagt hätte, dass diese Beiden noch mal in der Bundesliga auftauchen...
Dazu kommen die Erfolgsgeschichten Tayfun Korkut und Bruno Labbadia... ok, einer der beiden ist als Witz gemeint... Aber gerade Korkuts Erfolg wird den einen oder anderen Manager zu dem Schluss kommen lassen, dass ein erfahrener, aber bereits mehrmals entlassener, Trainer vielleicht doch die Lösung sein könnte...
Auf der anderen Seite stehen die eher nicht geglückten Experimente mit Bernd Hollerbach und Stefan Ruthenbeck als Neulinge in der Trainerliga, die sich am Ende jeweils als gescheitert bezeichnen lassen müssen. Bei Ruthenbeck ist es halt nur niemanden aufgefallen, weil die Vorarbeit so bescheiden war. Aber Köln ist da halt in die Maik Walpurgis Falle getappt: Klar gab es unter dem neuen gewisse Fortschritte... aber die Frage, wie ein Korkut auf diese Mannschaft gewirkt hätte... also ein erfahrener Trainer, der die Mannschaft einfach nur stabilisiert, was in der Bundesliga halt häufig reicht. Und ja, wenn man den richtigen Trainer gefunden hätte, wäre man jetzt gerettet.
Besonders stolz bin ich natürlich auf den Florian Bruns Spruch:
"Und Werder Bremen wird im Saisonverlauf noch eine Ablöse für Florian Bruns zahlen, weil sie auf ein Mal einen Nouri Nachfolger suchen" 
Weil der so absolut treffend war... natürlich holte man nicht Bruns, sondern mit Florian Kohfeld den anderen Skripnik Assistenten. I TOLD YOU SO!!!

5. RB Leipzig qualifiziert sich wieder für die Champions League... aber nicht über die Liga: Hey, was soll ich sagen... ich war überraschend dicht dran. Also die Gruppenphase der Champions League habe ich erstaunlich gut getroffen. Und dass man das Lehrgeld dann in der Europa League ausbezahlt bekommt, hat auch funktioniert. Dazu hat halt RB genau dort die erneute Champions League Teilnahme verspielt, weil man nach den Internationalen Dorffesttagen in der Liga zu viele Punkte liegen gelassen hat...
Aber selbst wenn man nicht an Olympique Marseille in der Verlängerung gescheitert wäre, hätte man Atletico Madrid sei Dank den Titel eh nicht geholt. Aber hey, immerhin habe ich die Auswirkungen auf die Liga richtig vorhergesagt... Stolz. Und dass Ralph Hasenhüttl entlassen wurde... ehrlicher Weise schüttele ich da immer noch mit dem Kopf... wie das passieren konnte, bleibt ein großes Rätsel...

6. Klaus-Michael Kühne wird Markus Gisdol entlassen: Ha! Wie ich gesagt habe!

7. Eintracht Frankfurt und Hertha BSC Berlin werden das Rennen um den Relegationsplatz austragen: Was soll ich sagen... außer: Die Kellerkinder sind halt zu schwach gewesen... Und vor allem: Der Einbruch kam zu spät...
Die Hertha scheint ja gerade an einer neuen schönen Tradition zu werkeln: Ihr letztes Heimspiel am letzten Spieltag mit 2:6 zu verlieren, damit sie ihre Fans für all dir grausamen Auftritte davor entschädigen... Cooles Konzept.
Vor allem gewann Hertha von ihren letzten 10 Spielen beeindruckende 3. Der Zeitpunkt mag willkürlich erscheinen... aber das Problem ist halt: Nachdem man erst in Leverkusen gewonnen hat und dann in München einen Punkt geholt hat, ließ man die Saison doch eher austrudeln anstatt noch mal wirklich oben anzugreifen. Und man muss dazu erwähnen, dass man die 3 Siege gegen Hamburg, Köln und Frankfurt holte... also 3 Mannschaften, die sich selber wie Absteiger präsentierten...

Frankfurt stolperte am Ende über den souveränen Abgang von Niko Kovac: Sobald der fest stand, punkteten die Frankfurter wie ein Abstiegskandidat. Und die Mannschaft verspielte auf beeindruckende Weise das internationale Geschäft... nur um es sich dann in 90 beherzten Minuten doch zurückzuholen... Wenn Kovac es in den letzten Jahren im Schlussdrittel der Saison mal geschafft hätte, solche Leistungen herauszukitzeln...
Das faszinierende an beiden Trainern: Sie sind ziemlich gut darin ihre Mannschaft in eine Saison zu bringen. Aber irgendwie geht dann in der Saison regelmäßig der Zug verloren. Oder die Gegner stellen sich besser auf die Spielweise ein... wobei... das würde bedeuten, dass in der Bundesliga Fußball gespielt wird...
Beide haben es jedenfalls noch nicht geschafft eine Saison wirklich auf einem ordentliche Niveau zu beenden. Was für beide Vereine ein ziemliches Luxusproblem ist, schließlich bedeutet dies, dass die Verein in der Summe als Mittelmaß etabliert sind. Aber solange Pal Dardai keinen Weg findet, seine Mannschaft zum Ende der Saison nochmal auf ein höheres Level zu bringen...

8. Die Hertha "gewinnt" dieses Rennen, weil sie länger an ihrem Trainer festhalten: Bleibt genau das ein realistisches Szenario. Wenn das Punktepolster ein Mal nicht reicht und man sich trotzdem zu früh ausruht... Und ich sag das mal so: Auf den HSV kann man sich jetzt nicht mehr verlassen...

9. Union Berlin schlägt dann die Hertha (oder wen auch immer) in der Relegation: Ähm... was macht eigentlich Jens Keller? Warum ist der kein Kandidat für jeden offenen Trainerposten? Keller hat das ultimative Arbeitszeugnis: Jeder Verein, der ihn entlassen hat, stand danach schlechter da als vorher. Natürlich fehlt es ihm an Charisma... Aber seine Arbeit ist herausragend.
Und aus Union wurde halt nach der Entlassung plötzlich ein Abstiegskandidat... während man vorher noch gut im Rennen um Platz 3 lag... Was sich Union an der Stelle erwartet hat, wird ein ewiges Rätsel bleiben... und war natürlich nicht vorherzusehen...
Gerade wenn man bedenkt, dass mit Holstein Kiel eine gefühlte Feierabendtruppe vom Dorf in der Relegation spielte... andererseits... war das vielleicht auch einfach clever von der Union... schließlich hat die Mannschaft, die in der Relegation scheitert, die ungute Angewohnheit im Jahr darauf abzusteigen. Und der Kelch geht jetzt an ihnen vorbei...

10. Deutschland wird im Sommer nach der Saison nicht Weltmeister: Daumen gedrückt halten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen