Dienstag, 8. Mai 2018

Schöne, absurde Bundesliga

Ernsthaft... manchmal fragt man sich echt, wie das alles funktionieren kann...

Fangen wir mit dem offensichtlichen an: Mainz hat vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert... was einerseits wunderschön ist. Schließlich haben sie damit bewiesen, dass es manchmal auch einfach die richtige Entscheidung ist in aller Ruhe weiter zuarbeiten... oder einfach in einer Länderspielpause mit dem Arbeiten anzufangen... Und bei aller Kritik, die hier an der Präsentation von Sandro Schwarz hier geäußert worden ist... am Ende hat er seine Mannschaft auf Kurs gebracht. Wonach es halt lange Zeit... also als er sein Team für die Selbstverständlichen Grundlagen loben musste... überhaupt nicht ausgesehen hat...

Das ist ja dann das wirklich absurde daran: 36 Punkte reichen um sich nach 33 Spieltagen die Zulassung für die nächste Bundesligasaison zu sichern... Damit wäre man letzte Saison direkt abgestiegen... Und wo ich schon dabei bin: Der Sandro Schwarz ist nur an den Job gekommen, weil sein Vorgänger 37 Punkte gesammelt hat... Was nur bedeuten könnte: Schwarz wird zum Saisonende dafür gefeiert, dass er weniger Punkte gesammelt hat, als sein Vorgänger...

Dass es dann in der Sportschau-Zusammenfassung plötzlich hieß: Von diesen Mainzern kann man auch mehr erwarten als reinen Abstiegskampf... weil sie jetzt 2 gute Mannschaften, die aber gefühlt gegen ihren Trainer spielten, besiegt haben... Die ehrliche Einschätzung der Mainzer sollte eher lauten: Von 36 Punkten sollte sich niemand blenden lassen... der einzige Grund, warum das reicht, ist die Konkurrenz...

Denn dies ist halt eines dieser Jahre... wo 30 oder 31 Punkte zum Klassenerhalt über die Relegation reichen könnten. Was der 2. niedrigste Wert aller Zeiten wäre. Den Rekord in dieser erbärmlichen Kategorie hält natürlich der Hamburger SV mit 27 Punkten aus der Saison 2013/14... bevor jetzt jemand mit dem "So den Klassenerhalt zu feiern, wäre sogar dem HSV peinlich" kommt... nope, die würden das nehmen und entsprechend feiern...

Und Wolfsburg... boah... sagen wir das mal so: Die haben sich jetzt schon ihren eigenen Hall of Shame Eintrag für ihre derzeitige Vorstellung verdient...

Um das mal so auszudrücken: Mit den 39 Punkten und dem Torverhältnis von -4 würde Werder Bremen in der 2. Liga auf einem direkten Abstiegsplatz stehen... In der Bundesliga sind sie damit seit Wochen alle Sorgen los...

Wenn wenigstens nur der Abstiegskampf absurd wäre... aber am anderen Ende der Tabelle...
Sichert sich Schalke die Vize-Meisterschaft... mit 60 Punkten und 52 Toren... Der bisherige "Minusrekord" für die Tore als Tabellenzweiter in der Moderne steht bei 53 Toren... jeweils von den Schalkern in den Jahren 2009/10 und 2006/07 Anders ausgedrückt: Ich würde ja mein gesamtes Vermögen darauf wetten, dass Schalke nächstes Wochenende genau ein Tor erzielt... denn immer, wenn die 53 Tore erzielen, werden sie Vize-Meister...
Und das ist gar kein Vorwurf an die Schalker. Der Kader ist bei weitem nicht gut genug um so weit oben zu stehen, aber was Domenico Tedesco aus dieser Truppe rausgeholt hat, ist schon beeindruckend... dass das eigentlich nur für Platz 4 oder 5 reichen sollte, ist ja nicht seine Schuld...

Aber das "Rennen" um die Champions League... ich sag das mal so: Die Vereine wissen schon, dass man als Tabellenvierter garantiert nicht in die Europa League, die alle vermeiden wollen, muss? Dieses Wochenende kann Bayer Leverkusen nach einer total uninspirierten Leistung behaupten, dass sie ja einen Punkt auf Platz 4 gut gemacht haben. Jetzt kann man dort Rechnungen a la "Wenn wir mit 6 Toren Vorsprung gewinnen, sind wir garantiert in der Champions League... Und das, obwohl man in den letzten 3 Spielen kein einziges Tor erzielt hat... die Chance besteht trotzdem weiterhin...

Wahrscheinlicher ist es, dass man 1:0 gewinnt und Borussia Dortmund sich zum Abschied von Peter Stöger 6 Tore einfängt... Genau genommen ist das der wahrscheinlichste Ausgang des letzten Bundesligaspieltages...

Und die absolute Unfähigkeit der Champions League Anwärter führt dazu, dass sich der VfB Stuttgart plötzlich mit der Europa League beschäftigen muss... Was definitiv nicht gewollt war... und das alles nur, weil Leverkusen und Hoffenheim gemeinsam und kollektiv in den "Gomez der Woche" Modus geschaltet haben... Oder sich das Ziel gesetzt haben Ron Rober Zieler zur WM zu schießen... Gegen Hoffenheim hatte Stuttgart 2:12 Torchancen... Gegen Leverkusen waren es 1:7... Und ja, damit hatte der VfB in den letzten beiden Spielen eine Chancenverwertung von 100%... Gleichzeitig gaben die Gegner 45 Torschüsse ab... Anders ausgedrückt: Niemand in Stuttgart hat auch nur annähernd eine Ahnung, wie man es geschafft hat, 3 Spiele in Folge ohne Gegentor zu bleiben... und wenn Hannover nicht in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt hätte, wären es sogar 4... Aber irgendwie funktioniert es...

Apropos Hannover: Da wurden letztes Wochenende die Ultas vom restlichen Fanblock ausgepfiffen, weil sie Salif Sane zum Abschied gefeiert und besungen haben... warte was?

Ich will das alles gar nicht zwingend schlecht reden. Es ist irgendwie auch mega unterhaltsam... Und absolut unvorhersehbar. Also abgesehen von den 2 Resultaten, die bereits vor dem ersten Spieltag fest standen... dass Bayern Meister wird und der HSV in der Relegation landet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen