Montag, 21. Mai 2018

Wer hat denn den Schiedsrichter bezahlt?

Ernsthaft... die spannendste Frage des DFB Pokal Finales ist doch, warum Felix Zwayer in der Nachspielzeit trotz Videobeweises keinen Elfmeter gab... obwohl selbst ein Kevin Prince Boateng fest davon ausging, dass es diese Entscheidung geben muss...
Anders ausgedrückt: Wenn Zwayer nicht zum Videobildschirm gerannt wäre, sondern den Frankfurter gefragt hätte, hätten wir eine Verlängerung gesehen. Was aber irgendjemand offensichtlich nicht wollte... also lasst uns dieses Mysterium aufklären.

1. Die Russen waren's!!!
Offensichtlich. Und es gibt wenig, was diese Theorie widerlegen kann. Die Russen sind es ja derzeit immer. Der Russische Geheimdienst hat dafür gesorgt, dass Felix Zwayer nur die eine Einstellung zu sehen bekam, in der es nicht nach einem Elfmeter aussah... aber die dann in einer Endlosschleife. Damit ist das Rätsel schon mal gelöst. Ganz ehrlich... ich wundere mich, dass den Russen noch nicht vorgeworfen worden ist, dass sie die WM Auslosung gehackt haben... und im Gegensatz zum Pokalfinale hätten sie da sogar eine Motivation gehabt. Aber um das Motiv ist es beim Russen ja noch nie gegangen...
Wenn man aber als investigativer Blogger tiefer gehen und rauskriegen will, wer die Russen motiviert hat... da wird es schwieriger einen Schuldigen zu finden. Die offensichtliche Antwort lautet:

2. Eintracht Frankfurt hat für den Titel bezahlt!!!
Wie soll man die Bayern sonst schlagen... Und da kriegt das "Traut euch gegen die Bayern!" eine komplett neue Bedeutung.
Das Problem daran ist... dass der Pokalsieg den Frankfurtern sachlich und langfristig gesehen nur schadet. Und wenn man schon ein Schiedsrichter besticht, dann geht man das Risiko nur ein, wenn es einem langfristig wirklich viel bringt...
Frankfurts Pokalsieg bringt aber langfristig nur Probleme. Angefangen mit dem Fakt, dass Niko Kovac nicht als Hochverräter und Depp den Verein verlässt... sondern als die Trainerlegende, die den ersten Titel seit 1988 gesichert hat.
Er ist der erste Frankfurter Trainer, der ohne Charly Körbel den DFB Pokal gewinnen konnte. Ein absoluter Mythos... und trotzdem in 3 Tagen weg. Kovac fing ja schon bei der Siegerehrung an seine neue Mannschaft zu coachen. So nach dem Motto: Übrigens, eine Siegerehrung als 2. funktioniert so...
Was ja anscheinend auch dringend nötig war, weil die Bayern offensichtlich keine Ahnung hatten, wie man mit der Situation angemessen umgeht... aber die haben halt auch verdammt wenig Übung darin... darum soll es hier aber gar nicht gehen.
Sondern um die Frankfurter Trainerlegende, die jetzt ersetzt werden muss... und man kann ja mal bei Werder Bremen nachfragen, wie verdammt schwierig das ist. Die brauchen immer Jahre um einen Ersatz für ihre legendären Titeljäger zu finden... Und Bremen war wesentlich besser aufgestellt als Frankfurt...
Ingolstadt und Darmstadt sind 2 weitere Beispiele für Vereine, die ihren Trainer einfach nicht ersetzen konnten... Und jetzt ist Frankfurt dran...
Für Adi Hütter würde sein Job im Sommer wesentlich einfacher werden, wenn der Schiedsrichter einfach alle 50/50 Szenen wie immer interpretiert hätte... also im Zweifelsfall für die Bayern...

Und er hat halt noch mit einem ganz anderen riesigen Problem zu kämpfen: Der Gruppenphase der Europa League, für die man jetzt garantiert qualifiziert ist.
Wir haben hier einen Verein, der für legendäre Einbrüche in der Rückrunde bekannt ist. Es ist ja nicht so, dass ihnen das unter Kovac zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte passiert wäre... oder zum 2. Mal... es passiert ihnen ständig. Jetzt werden ihnen die 6-8 Punkte, die man als Überraschungsteilnehmer halt so liegen lässt, fehlen, bevor die obligatorisch schwache Rückrunde anfängt... Und man hat ja noch nicht mal die Option geschickt an Qualifikation zu scheitern... man muss da jetzt wirklich durch...

Wenn der Pokalsieg abgesehen von kurzen Emotionen und einer Prämie, die man ja an den Schiedsrichter weiterreichen musste, einem nur Nachteile bringt... warum sollte man dann den Schiedsrichter bezahlen? Wenn die Frankfurter Geld in den Schiri investiert hätten, dann nur, was völlig absurd klingt, um sicher zu stellen, dass die Bayern den Titel holen... das bringt uns zum nächsten offensichtlichen Kandidaten:

3. Die Bayern waren es selbst!!!
Das ergibt auch mehr Sinn. Denn hier ist das ganz große Problem. Wenn die Bayern das Pokalfinale gewinnen, haben sie auf ein Mal quasi Friedhelm Funkel verpflichtet: Einen Trainer, der bei einer grauen Maus gute Arbeit geleistet hat. Aber halt auch noch nie mehr. Niko Kovac wäre plötzlich total unter qualifiziert um diesen Posten zu übernehmen.
Also um das mal zu verdeutlichen... Die letzten Trainer, die ohne Titel zu den Bayern gingen waren Felix Magath und Jürgen Klinsmann. Und das war in Zeiten, als man nicht wirklich um den Champions League Triumph mitspielen wollte... Gerade mit Klinsmann will doch niemand verglichen werden... Davor kommt dann schon Sören Lerby... als wahrscheinlich most random Bayern Trainer aller Zeiten...
Das sind nicht die Trainer, mit denen man als Bayern der Neuzeit zusammen arbeiten will... man will mittlerweile gestandene Titelhamster auf seiner Trainerbank sitzen haben. Weil die ja auch die einzigen sind, die über diesen Kader eine Autorität darstellen. Und Kovac ist dies jetzt plötzlich doch. Ein sehr cleverer Schachzug...
Die einzigen, die noch mehr profitieren... sind

4. Jerome Boateng und Robert Lewandowski... oder deren Berater.
Schließlich denken beide ernsthaft und berechtigt darüber nach einen Verein, der gerade mal so viele Titel wie Eintracht Frankfurt holt, zu verlassen... Wann beginnt eigentlich die Boateng-Hexenjagd? Also auch der ist in den entscheidenden Momenten der Saison abgetaucht... mal wieder... Verletzungsbedingt... Und der ist dann jetzt nicht mehr unbedingt zufrieden mit seinem Verein... Wenn Lewandowski solche Aussagen im Umfeld des DFB-Pokalfinales auf sich aufmerksam gemacht hätte...

5. Mats und Cathy Hummels hatten Sonntags schon was vor.
Offensichtlich ging Mats Hummels nicht davon aus, dass er auf einem Balkon in München auftauchen muss, wenn er das Pokalfinale verliert. Und Zeit ist ja gerade in den geraden Jahren ein unfassbar rares Gut. Also noch mal schnell 3 Tage Mallorca mit der Frau gebucht, bevor er zu Jogi Löw muss... mit dem Abflug direkt aus Berlin... es gab halt nur dieses eine zeremonielle Problem, dass er vorher noch regeln musste...

6. Jupp Heynckes hatte halt keinen Bock mehr.
Also Heynckes hat nicht dafür bezahlt, dass die Bayern gewinnen oder verlieren. Er wollte einfach nur eine Verlängerung ausschließen. Schließlich muss er die wenige Zeit zwischen Kovac's Amtsantritt und Kovac's Entlassung möglichst effektiv auf seinem Landsgut mit seinem Hund verbringen. Da geht es um jede Sekunde. Und dass er eigentlich keinen Bock mehr auf Siegesfeiern und Bierduschen hat, hat er ja deutlich gemacht...
Vor allem... konnte er sich so vor einer der schwierigsten Entscheidungen seiner Trainerlaufbahn drücken: Muss ich jetzt eigentlich Manuel Neuer in der 119. als sicheren Elfmeterschützen und Back-Up für Sven Ulreich einwechseln? Schließlich könnten die neuen Regelauslegungen aus den Jugendturnieren dazu führen, dass man plötzlich lieber 2 als einen Torhüter auf dem Feld hat, wenn es zu einem Elfmeterschießen kommt... Da wird sich ein Heynckes doch gedacht haben: Ach komm, lass gut sein, ich bin zu alt für den Scheiß...

Aber... sein wir ehrlich... die sind es allesamt nicht gewesen. Denn der Ertrag wäre bei weitem nicht hoch genug um ein derartiges Risiko auf sich zu nehmen. Stattdessen war es:

7. Der VfB Stuttgart!!!
Wer denn sonst? Wer hat denn bitte schön in den letzten Wochen ständig ein "Europa League? Nein Danke!" in die Mikrofone diktiert. Ein "Also ich brauche das nicht!" Wer wäre noch viel mehr als die Eintracht von einem Überraschungs-Abstieg bedroht, wenn man zu viel Energie in den Dörfern Europas liegen lässt. Und wem geht es besser, wenn man erst Mal wirklich und für mehr als eine Saison in der Bundesliga ankommt? Das Dümmste, was dem VfB gerade passieren könnte, wäre eine Qualifikation fürs europäische Geschäft. Und deswegen haben sie sicher gestellt, dass es dazu nicht kommen wird. Und es wird sie niemand verdächtigen...
Aber ich bin ihnen doch auf die Schliche gekommen... und habe die Akten an den BND geschickt... damit sie vernichtet werden, die Stuttgarter sind also sicher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen