Freitag, 18. Mai 2018

In dubio pro Löw

Es sei denn, es geht um Vertragsverlängerungen. Dann sind alle Journalisten entsetzt, dass andere auch blind auf Jogi Löw vertrauen. Was ja so gar nicht geht. Dafür sind schließlich die kritischen Berichterstatter zuständig... oh warte...

Ernsthaft. wenn ich mir den Kommentar zu Sandro Wagners Rücktritt durchlese... der mit "Schlechter Verlierer" beginnt... also ganz ehrlich...

Eines muss man an der Stelle auch mal festhalten: Jogi Löw hat sich mal wieder wie ein riesiges Arschloch verhalten. Wie schon im Fall Michael Ballack... oder im Fall Thorsten Frings... oder im Fall Kevin Kuranyi... oder, oder, oder...
Diese Form der Menschenführung ist ja auch der Hauptgrund, warum ich den Löw so gar nicht mag. Er ist einerseits (siehe Podolski, Lukas) einer der loyalsten Nationaltrainer aller Zeiten... Auf der anderen Seite sägt er andere Spieler eiskalt ab.

Und ja, das ist sein gutes Recht. Wenn nicht sogar seine Aufgabe. Aber dass Wagner emotional anscheinend so gar nicht auf eine mögliche und vor allem frühzeitige Ausbootung vorbereitet hat. Es ist ja nicht so, dass Wagner am letzten Cut gescheitert ist. Oder dass es dem Stürmer wenigstens irgendwie vorher mitgeteilt worden ist... Stattdessen hat er es anscheinend auf dem Trainingsplatz erfahren... und zwar ohne jegliche Vorwarnung. Das ist einfach nur brutal.

Stellt euch vor ein nicht so beliebter Trainer, nennen wir ihn spaßeshalber Thomas Tuchel, hätte auf genau diese Art einen Nationalspieler aus dem Kader gestrichen. Der Kicker hätte wahrscheinlich eine Sonderausgabe mit dem Titel "So kann man das nicht machen" gedruckt. Man hätte sich dann definitiv nicht auf die Seite des Trainers geschlagen... was man jetzt bedingungslos macht.

Und sachlich gesehen gibt es nachvollziehbare Gründe sich gegen Wagner und für Nils Petersen zu entscheiden. Nicht nur, weil einer der beiden Freiburger ist, also bei Löws Lieblingsverein spielt, während der andere Hoffenheim, also Löws Drittmannschaft, den Rücken zugekehrt hat. Allein schon weil es einfacher sein wird einen Petersen auf die Bank zu setzen als einen Wagner. Auch wenn man hier definitiv "Noch einfacher" sagen muss.
Sportlich sind beide jedenfalls auf Augenhöhe. Beide gut genug um hinter Robert Lewandowski auf der Bank zu sitzen, aber beide nicht in der Lage in der Champions League den Unterschied auszumachen. Gute Bundesligastürmer halt. Ob man sich da für den einen oder anderen entscheidet ist fast egal.

Das einzige Problem ist und bleibt die Art und Weise. Und an der Stelle muss man auch festhalten: Wagners Rücktritt ist kein Zeichen für einen schwachen Charakter. Oder ihm sonst irgendwie negativ auszulegen. Er ist einfach nur alternativlos.
Denn Löw hat halt gerade jegliches Vertrauensverhältnis gnadenlos zerstört. Und Löw wird Bundestrainer bleiben, bis Wagner 34 ist. Nach der Nummer gibt es einfach keine Möglichkeit mehr irgendwie zusammenzuarbeiten.
Und Löw wird das ja auch gewusst haben. Also er wird den Rücktritt schulterzuckend zur Kenntnis genommen haben. Dann muss er halt ab sofort andere für die sinnlosen Länderspiele, in denen sich die A Mannschaft ausruht, nominieren. Das wird er überleben.

Wenn Löw wirklich in irgendeiner Form ein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Wagner gehabt hätte... hätte er ihn am Montag Abend angerufen und ihm ausführlich erklärt, warum er sich für Petersen entschieden hat. Und auch wenn wir nicht vom etabliertesten aller Nationalspieler reden, so hätte sich Wagner dieses Telefonat definitiv verdient. Schließlich hat er mit 5 Toren zur WM Qualifikation beigetragen... bei einem Lukas Podolski war das immer ein Grund für eine Nominierung, auch wenn er sonst nichts geleistet hat. Und sei es nur, damit er sich im Zweifelsfall auf dem Trainingsplatz gefasst präsentieren kann, wenn die Reaktionen auf ihn einbrechen.

Dass Wagner aber auch keinen Bock mehr auf die "Wenn halt kein anderer mehr kann, nehmen wir dich" Länderspiele hat, ist doch auch mehr als verständlich. Dafür ist er halt auch zu alt. Und er hat die eindeutige Mitteilung bekommen, dass man ihm größere Aufgaben auf keinen Fall zutraut. Diese Nachricht hat er halt auch verstanden.

Und dass er dann auch in der Rücktrittsmeldung emotional reagiert, hat er sich einfach mal verdient. Dass einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist ja, dass er damit zur Bild-Nicht-Zeitung gegangen ist... Das ist aber auch schon alles.

Mich fasziniert es halt gerade mal wieder, wie einseitig diese Personalie behandelt wird. Es traut sich niemand zu schreiben, dass Löws Umgang mit Wagner auch einfach nur, aber definitiv, schlechter Stil ist. Das muss man als Journalist auch mal so schreiben... Also es sollte eigentlich in seinen Aufgabenbereich fallen... Also wenigstens in nem Nebensatz erwähnen könnte man es mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen