Montag, 29. Januar 2018

Worst of des "Training für Europa" Wochenendes

Ja, es ist offiziell so weit... die Bayern machen sich Sorgen darüber, dass man in der Champions League keine Topleistungen abliefern kann, wenn es reicht in der Bundesliga mit "80, 90 Prozent" zu spielen...
Die einfachste Problemlösung hier für sollen offensichtlich künstlich erzeugte Drucksituationen durch Rückstände sein... nach dem man gegen Werder Bremen selber dafür gesorgt hat und trotzdem nicht wirklich gefordert wurde, erhöhte man diesmal durch einen Elfmeter und einen Distanzschuss auf 0:2, bevor man sich dafür entschied doch noch am Spiel teilzunehmen... Und den Rückstand dann innerhalb von 5 Minuten zu reparieren...
Ganz ehrlich: Da zeigt sich doch das eigentliche Problem an der Bundesliga: Selbst bei einem überraschenden 0:2 Rückstand geht es hinterher nur darum, dass es eigentlich viel zu einfach ist die Bundesliga zu dominieren...

Am aller besten fasst ja Julian Nagelsmann das Geschehen zusammen... schließlich spricht der davon, dass man "ein drittes Tor" machen muss... ähm... so wie sie (gerade bei Standarts) verteidigt haben, hätten sie eher ein 6. oder 7. Tor machen müssen um die Bayern wirklich ins Schwitzen zu bringen...

Aber hey... immerhin... gibt es mittlerweile einen legitimen Verfolger in Form von Leon Bailey... Und jetzt folgt eine Statistik, die viel zu absurd ist um im Kleingedruckten des Kickers unterzugehen: Bayer Leverkusen war der erste Tabellenzweite, der sein Bundesligaspiel gewinnen konnte, sei... haltet euch fest... Bayern München. Das war am 10. Spieltag...
Während man Dortmunds Niederlage gegen den dann neuen Spitzenreiter noch nachvollziehen kann... Ist gerade RB Leipzigs Bilanz als Tabellenzweiter bezeichnend... erst verteidigte man die Position durch ein 0:4 in Hoffenheim... Dann spielte man zu Hause 2:2 gegen Mainz... und war danach immer noch Zweiter.... Erst nach einem 1:1 in Wolfsburg konnte man diesen unbeliebten Platz wieder loswerden...
Anders ausgedrückt: Unsere designierten Bayern-Jäger präsentieren eher wie ein Abstiegskandidat... Und das über 10 Spieltage hinweg... Autsch...

Aber was will man erwarten... also am deutlichsten wurde ja die Verzweiflung der Konkurrenz dieses Wochenende an der Personalie Nuri Sahin. Der wollte wahrscheinlich einfach seinen Fans mal wieder einen Grund zum Jubeln geben... am besten durch ein Tor des Monats... mit Dortmunder Beteiligung... das Problem daran: So wie die sich derzeit präsentieren... war der Pass auf Nils Petersen die einzige Chance, die Sahin hatte um dieses Ziel zu erreichen...
Aber Roman Bürki hat da ja vollkommen recht: Die Mannschaft auszupfeifen, wenn die Spieler wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen um ihnen einen Grund zum Jubeln zu geben, ist einfach nicht fair...
Super Random Fun Fact: Seit dem Peter Stöger in Dortmund ist, hat der 1.FC Köln mehr Punkte geholt als der BvB... Ich dachte, ich erwähn's...

Aber hey, den größten Offenbarungseid legte diese Woche Hannes Wolf hin... oder der VfB Stuttgart... je nach dem, wie viel Wahrheit in den derzeitigen Aussagen steckt...
Also dieses "Er konnte die Mannschaft nicht mehr erreichen" ist ja DIE Standartsausrede für einen Trainerwechsel. Keine Begründung wird so oft herangezogen, wenn man einen Trainerwechsel erklären muss... Wenn jetzt Wolf selber und von sich aus eingeräumt hat, dass er diesen Tatbestand erfüllt zu haben... gibt er ja auch nur selber zu, dass er als Bundesliga-Trainer gescheitert ist...
Denn genau genommen ist "Seine Mannschaft erreichen" die einzige Aufgabe, die ein Trainer wirklich hat. Und den Zugriff auf die Mannschaft zu verlieren ist das schlechteste Zeugnis, dass man einem Trainer ausstellen kann. Sich dieses Zeugnis selber auszustellen... kann kein guter Karriereplan sein...
Oder aber man fragt sich, wieso man als Verein den Trainer so schnell in Frage stellt... also sachlich betrachtet kann Wolf wenig dafür, dass (was in der Berichtserstattung völlig unter ging) der eine Weltmeister im Kader in einem Spiel mehr Patzer produziert, als ein richtiger Deutscher Nationaltorwart in einer gesamten Saison... und ja, das Spiel Mainz - Stuttgart war ein ganz großes Kacktorfestival... aber was willst du als Trainer da machen?
Jetzt... steht man immer noch 3 Punkte vor dem Relegationsrang... oder anders ausgedrückt: man ist voll im Soll... aber Michael Reschke hat halt völlig unmotiviert die Position des Trainers nach dem Mainz Spiel untergraben...
In Stuttgart gucken sie ja immer neidisch nach Freiburg... und fragen sich dann, warum ihnen das nicht gelingt. Die Antwort muss man halt in den Aussagen von Reschke nach dem Mainz Spiel suchen...
Aber hey, wenn der VfB jetzt die Klasse hält, kann er sich dafür feiern lassen, dass er die Probleme gleich erkannt und sofort gehandelt hat...

Zu guter Letzt noch eine besonderer Auftritt von Tite: Der lässt sich jetzt schon aus psychologische Kriegsführung mit Jogi Löw ein... in dem er damit droht, den Deutschen Naldo wegzuschnappen... Das wird ein Jogi ja zu verhindern wissen... auch wenn er dafür die Fifa Regeln brechen muss... NALDO GEHÖRT UNS!!! Der ist so deutsch, der hat in Wolfsburg ein Haus gebaut... Freiwillig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen