Mittwoch, 3. Januar 2018

Wie wird Jogi Löw die Titelverteidigung verkacken? Teil 1

Beginnen wir das Jahr direkt mit der einzigen wirklich relevanten Frage. Der Rest dürfte Fußballdeutschland eh kaum interessieren... selbst wenn es vorher nochmal Neuwahlen geben sollte, wird es sich dabei dann doch auch nur um dieses Thema drehen...

Dabei fällt mir sofort auf: Neuwahlen nach der WM wäre ein absolutes Worst Case Szenario... denn entweder erlangt Merkel im Vollrausch 75% und kann danach die Demokratie endgültig abschaffen... oder der kollektive Kater endet mit der AfD als stärkste Partei...
Und ja, Gerhard Schröders größtes Vermächtnis war es, die Bundestagswahlen vom WM Erfolg zu lösen... denn wir Deutschen haben die ungute Angewohnheit auf Weltmeister Titel völlig über zu reagieren... also der erste soll angeblich eigenhändig (eigenfüßig?) ein Wirtschaftswunder ausgelöst haben...
Im Wesentlichen läuft die Rechnung so: Wenn wir Weltmeister werden, geht es uns gut. Und wenn es uns gut geht, warum sollten wir dann eine Regierung abwählen? Wenn wir bei einer WM scheitern, sind wir frustriert... Und wie sich frustrierte Deutsche an der Urne abreagieren, haben wir ja gerade erst in Sachsen gesehen.

Aber ähm... zurück zu Löw. Irgendwie muss man das Ding ja strecken, damit sich mehrere Teile lohnen...
Also die ganze Serie basiert natürlich auf einer einfachen, aber nicht verhandelbaren These: Deutschland ist der Topfavorit auf den WM Titel. Und alle, die jetzt sagen "Ja, aber die Italiener bereiten uns doch immer Probleme... und die Holländer muss man immer auf der Rechnung haben..."
Auch die wirklichen Konkurrenten. Spanien ist noch im Umbruch. Frankreich befindet sich noch im Aufbau... Brasilien fehlen einfach mal die Jugendakademien, die in diesem Jahrtausend die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Nationalmannschaft sind... die Deutschen haben dagegen eine extrem gut ausgebildete und extrem erfahrene Mannschaft... die trotzdem noch nicht über ihren Zenit hinaus ist, sondern ihn eigentlich diesen Sommer erreichen muss.
Die anderen sind nicht zwingen schlecht. Aber die Deutsche Nationalmannschaft steht ein deutliches Stück über ihnen... Sie sind halt eine Goldene Generation auf dem theoretischen Höhepunkt ihres Schaffens.

Aber für alle diese anderen Nationen gibt es einen einzigen echten Hoffnungsträger. Und der heißt Jogi Löw. Auf den konnte man sich ja bisher immer verlassen...
Und ja, die Thesen, die hier in den nächsten Tagen gestellt werden, können jeweils mit "historischen Beispielen" belegt werden. Das ist auch keine üble Nachrede... aber wir ignorieren halt spätestens seit 2014 gerne die immer wiederkehrenden vielleicht nicht ganz sinnlosen Verhaltensmuster unseres Nationaltrainers...

Und um noch eines vorwegzunehmen: Ja, einige Gründe werden sich quasi gegenseitig ausschließen. Also das wird auf ein "Entweder er macht das eine und scheitert daran, oder er macht das andere und scheitert daran" hinauslaufen. Dessen bin ich mir auch bewusst. Ich am Ende sogar davon aus, dass Löw eine Variante finden wird, beide Punkte zu erfüllen. Vor allem wird auch mir dabei bewusst, dass der Job eines Nationaltrainers halt auch nur auf dem Papier einfach ist. Die 11 besten deutschen Spieler auf den Platz zu stellen und gegen nen Ball treten zu lassen kann doch nicht so schwer sein... doch, da man 80 Millionen Meinungen und 100 Millionen andere Faktoren ein berechnen muss, wird es dann irgendwie doch kompliziert.
Ich will auch nicht zwingend behaupten, dass Löw ein schlechter Trainer ist. Er wirkt auf mich eher als ein etwas über ambitionierter Trainer. Gerade wenn man bedenkt, dass er eigentlich "nur" die richtige Auswahl treffen muss... Das reicht ihm aber definitiv nicht, er will auch noch attraktiven Fußball spielen lassen. Mit einer eindeutigen Identität. Und das werfe ich ihm definitiv nicht vor. Eher im Gegenteil: Dass Löw einer der wenigen Trainer war, die immer und auch schon am ersten Spieltag der Gruppenphasen ganz klar auf Sieg und aufs Tor gespielt hat, rechne ich ihn hoch an.

Als letzter Gedanke, bevor es dann irgendwann wirklich losgeht, muss noch eines erwähnt werden: Auch wenn Jogi Löw alles richtig und perfekt macht, ist ein Weltmeistertitel keine Selbstverständlichkeit. Wir reden immer noch von 90 bis 120 Minuten Spielen in der K.O. Phase... und da gibt es auch eine ganze Menge, auf die man an Trainer keinen Einfluss hat...
Wenn zum Beispiel... keine Ahnung... der Schiedsrichter Manuel Neuer vom Platz stellt und einen Elfmeter gibt, weil er bei einer seiner Rettungstaten einen Schritt zu spät kommt und den gegnerischen Stürmer brutal umtritt... Nicht, dass so was jemals realistisch passieren wird...
Oder dass ein Lionel Messi die unmotivierte Vorlage von Mats Hummels einfach dankend annimmt anstatt den Ball vorbeizuschießen... und dann läuft man plötzlich einem 0:1 hinterher...
Es ist am Ende wirklich faszinierend, wie knapp das WM Finale im Nachhinein war und trotzdem hätte ich persönlich Löw in dem Spiel keinen Vorwurf gemacht, wenn es nicht gereicht hätte.

Es ist immer noch Sport. Und gerade wenn es keine Rückspiele mehr gibt, muss nicht immer zwingend die beste Mannschaft auch am Ende den Titel holen... wie wir alle 12 Jahre bei einer Europameisterschaft schmerzlich erfahren müssen, weil irgendeine Gurkentruppe den Titel holt... meistens mit unansehnlichen Fußball...

Dennoch ist der wahrscheinlichstes Ausgang dieser WM: Löw macht irgendwelche Dummheiten, die uns am Ende den Titel kosten. Gefolgt von "Deutschland verteidigt den Titel"... Und hinterher werden alle anderen so tun, als wäre das eine riesige Überraschung... ihr könnt dann behaupten, dass ihr schon im Januar darauf vorbereitet wurdet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen